Aus Stereo mach Mono

  • Ersteller Chunky_Monkey
  • Erstellt am
Chunky_Monkey
Chunky_Monkey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.14
Registriert
02.03.10
Beiträge
77
Kekse
0
Ort
Marburg
Hallo,

ich habe vor ein Mono-Signal von einer Stereo-Buchse ab zu zapfen... Hab aber keinen Plan wie das gehen soll, denn so weit ich weiß, kann man ja nicht einfach die beiden Stereokanäle auf den Mono legen und Ground=Ground sein lassen... oder etwa doch :confused: Ich möchte gerne das volle Stereosignal auf Mono bringen.

Vielleicht kann mir jemand helfen, freue mich über jeden Tipp.

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Wenn Du mit eventuell auftretendem Pegelverlust leben kannst (wegen der Eingangsimpedanz deines Geräts), dann koppel die beiden doch über nen Widerstand; das ist allemal sicherer als beide einfach zusammenzulegen. Je nachdem, wo Du rausgehst, sollte nen Wert von 1kOhm nen guter Startpunkt sein. Dann bekommst Du recht einfach eine Lösung.

Also einfach:
Stereo links -- R --- Mono Eingang
Stereo rechts---R --- Mono Eingang (derselbe)
GND--GND
 
Hallo,

Danke für die schnellen Antworten. Das mit den Widerständen klingt ja nach einer Lösung nach meinem Geschmack - schnell. einfach und präzierse ;)

Aber ich frage mich wo nach sich die Größe des Wiederstands richtet? ...bzw. Wieviel Signalverlust habe ich dann? ..oder gilt da: einfach ausprobieren?

Fragen über Fragen :gruebel:
 
Hallo nochmal,

4k7 ist so ein Standard-Wert, der eigentlich in jeder Bastelkiste vorhanden sein sollte - Probieren geht über Studieren (kaputtgehen kann auch bei anderen Widerstandswerten nichts) ;)...

Gruß aus VB nach GI!
 
Ok, danke. Ich wede es mal versuchen.

kennt der Herr Riker denn im Raum VB oger GI einen guten Elektrofachhandel der solche Kleinteile führt?:) ...oder wieder Conrad - und für 3 € Bestellwert 6 €Versand bezahlen?:eek::mad:

Grüße zurück aus GI

---------- Post hinzugefügt um 11:32:28 ---------- Letzter Beitrag war um 10:57:13 ----------

...da fällt mir ein... Wenn ich zwei Signale über einander lege (Rechts und Links) kommt es dann nicht zu Verstärkung und Auslöschung???

das hieße ja, dass ich ein ganz anderes Signal rausbekomme, welches nicht mehr dem alten entspricht oder???
 
Hallo Chunky_Monkey.

kennt der Herr Riker denn im Raum VB oger GI einen guten Elektrofachhandel der solche Kleinteile führt?:)

Die Kleinteile bekommst Du normalerweise in jedem gut sortierten Elektro-Fachgeschäft mit angeschlossener Werkstatt. Im Zweifelsfalls kannst Du auch mal dort nachfragen:
http://www.aem-gmbh.de/

...da fällt mir ein... Wenn ich zwei Signale über einander lege (Rechts und Links) kommt es dann nicht zu Verstärkung und Auslöschung???

das hieße ja, dass ich ein ganz anderes Signal rausbekomme, welches nicht mehr dem alten entspricht oder???

Nein, da das Stereosignal i. d. R. ja nicht links und rechts exakt identisch ist, gibt es da im Normalfall keine Probleme. Ich habe jedenfalls noch keine derartigen Effekte beim Einsatz meines "Aus Stereo mach Mono"-Kabels (iPod-Ausgang an XLR-Eingang) feststellen können.
 
Hallo eBill,

Danke für den interessanten Link - für einen Gießener ist der Tipp mit Fulda eher nicht hilfreich (100 km entfernt!), dafür hast Du den Eintrag direkt vor Ort unterschlagen ;):

Elektronik Hartel und Sanchez GbR
Waldweide 14
35398 Gießen
 
Super Sache, das mit den Adresse.
Der in Marburg klingt interessant. ich denke, da werde ich hingehen:)

Der in Gießen schein nicht mehr da zu sein. Zum mindest geht deren Telefonnummer nicht.:(

naja, dann werde ich mich in den nächsten Tagen mal ans Werk machen *die Hände reib*:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben