Aus welchem Material besteht die "Gibson Glocke" und...

  • Ersteller Gast 177765
  • Erstellt am
G
Gast 177765
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.19
Registriert
27.04.11
Beiträge
1.142
Kekse
1.510
Ort
Zwischen Kiel, Neumünster und Rendsburg
...welche Firma kann da günstig etwas drauf drucken?

"Gibson Glocke" ...für alle die jetzt Fragezeichen im Gesicht haben, ich meine dieses Teil hier:


Weiß jemand, aus welchem Material dieses Teil besteht* und kennt jemand eine Firma, die darauf einen individuellen Wunsch drucken kann?

* ....sagt nicht "Plastik" :D Das es diesem Oberbegriff entspricht ist klar. Aber was für ein Plastik ist das denn genau :gruebel:

Danke Euch Allen!

LG
Lenni
 
Eigenschaft
 
Hi, ein blankes Trussrod-Cover und ab damit zum Schlüsseldienst. Der graviert dir fast alles drauf.

Erklaert im folgenden Thread, jedoch ohne die Frage zu beantworten aus welchem Material so ein Trussrod-Cover besteht. Ich denke mal "Plastik" ;) :D
https://www.musiker-board.de/modifi...-trussrod-cover-glocke-gravieren-faerben.html

http://www.inlaystickers.com/servlet/the-299/Bell-fdsh-Vintage(LP)-2-dsh-Hole-CUSTOM-ENGRAVED/Detail

Nein mal im Ernst, das Material duerfte ABS sein (Acrylnitril-Butadien-Styrol).
 
Danke egokenny!!!

Hi, ein blankes Trussrod-Cover und ab damit zum Schlüsseldienst. Der graviert dir fast alles drauf.

...habe mich da gekümmert. 1. haben nicht alle so eine CNC-Maschine (wie in Deinem weiterführenden Link beschrieben) und 2. ist die oberste schwarze Schicht zu dick, um noch klare Schriftzüge abbilden zu können wenn bis auf die weiße Schicht gefräßt wird.

Auch habe ich da schon eigene leidvolle Erfahrung, da ich einen Dremel habe und bereits schon eine Glocke geschrottet habe...

Mittlerweile habe ich mir eine gebrauchte ausgemusterte aber noch gut funktionierende superfeine diamantbesetzte Nadel von einem Zahnarzt besorgt. Selbstverständlich gereingt und sterilisiert! Nicht desinfiziert, sondern STERILISIERT!

Den gewünschten Schriftzug habe ich mir am Rechner erstellt und maßstabsgetreu einen Ausdruck angefertigt. Diesen mit normalen Paperkleber auf die Glocke geklebt (kann man anschließend problemlos abwaschen!) und durch das Papier mit der feinen Diamantnadel die Glocke bearbeitet. Bei meinem Schriftstilwunsch ist das allerdings eine Methode, die eine ruhige erfahrene Hand erfordert. Es ist exakt der gleiche Schriftstil wie der Les Paul Schriftzug auf der Kopfplatte meiner Paula.

Ich hätte es mit einer oberflächlichen Gravur belassen sollen und diese mit weißer Farbe (ich habe da Autolack genommen) auffüllen sollen. Ich habe nun bis zum weißen Plastik runtergefräßt und dann aufgefüllt... Die Farbe lässt sich nicht exakt in die Nut einbringen, es quillt über den Rand der Nut. Nun konnte ich nur mit ganz feinen Schleifpapier drüber schleifen, um die Schrift sichtbar zu machen. Dadurch wird jedoch die Oberfläche matt und glänzt nicht mehr so schön. Auch das finale polieren mit Zahncreme und Wasser führte nicht zum glänzenden Erfolg... :D ...es sieht schon mal nicht schlecht aus, aber so das Wahre ist noch nicht.


Erklaert im folgenden Thread, jedoch ohne die Frage zu beantworten aus welchem Material so ein Trussrod-Cover besteht. Ich denke mal "Plastik"
https://www.musiker-board.de/modifi...-trussrod-cover-glocke-gravieren-faerben.html

Leider funktioniert nicht der YT-Link in diesem Thread zum Video nicht. Schade, wäre interessant gewesen, wie andere das Problem gelöst haben.

http://www.inlaystickers.com/servlet/the-299/Bell-fdsh-Vintage%28LP%29-2-dsh-Hole-CUSTOM-ENGRAVED/Detail

Nein mal im Ernst, das Material duerfte ABS sein (Acrylnitril-Butadien-Styrol).

Den Link merke ich ich mir - allerdings für andere Sachen. Leider haben die nicht den Original Les Paul Schriftstil im Angebot. Aber der muss es schon sein. Danke für diesen Link!

-----

Ich werde mir wohl nochmals eine Glocke bestellen und es nochmals mit meinem Dremel versuchen. Wenn ich den Schriftzug sauber (!) ein wenig in die Tiefe gefrässt bekomme, benötige ich nur die Farbe, die ich in die Nut verfüllen kann und rückstandslos "abziehen" kann, damit die glänzende schwarze Oberfläche der Glocke bleibt.

LG
Lenni
 
Bei ebay weltweit kannst Du so einige Anbieter finden, bspw. Guitarupgrade, die bieten "Custom"-Anfertigungen für verschiedene Gitarren, bspw. für Gibson Les Paul: TRUSS ROD COVER JOE PERRY
 
und 2. ist die oberste schwarze Schicht zu dick, um noch klare Schriftzüge abbilden zu können wenn bis auf die weiße Schicht gefräßt wird.

LG
Lenni

Moin,

in dem von egokenny verlinkten Thread hatte ich ja die Glocke meiner Eclipse gravieren lassen, was auch nicht weiter problematisch war wie man dort lesen kann.
Bei meiner später dazugekommenen SG habe ich das dann auch beim Schlüsseldienst machen lassen. War aufgrund der von dir genannten Dicke der oberen Schicht auch keine leichte Aufgabe für den Handwerker. Der Kompromis ist ganz klar der, dass man bei der Dicke nicht mehr viele Möglichkeiten bezüglich der Schriftart hat. Ist die zu fein, geht das aufgrund der Dicke nicht mehr.

Ich mußte daher auf eine etwas weniger schlanke Schrift ausweichen.

sgboard_k.jpg


SG8.JPG



Ist nicht gerade der Brüller (hatte ne feinere Schrift geplant), aber es ging nicht anders. Umso mehr bin ich neugierig wie es bei dir am Ende aussehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja Danke für Eure Antworten! ...und hallo Eggi: Du auch hier mit dabei! Freut mich!

Ich war dann so eben mal bei einem Schlüsseldienst vor Ort. Habe ihm eine Glocke hingelegt und meine Ausdrucke vom PC dazu. Also so spontan sagte er, dass ich einen Kollegen von ihm finden muss, der eine höhere Modellreihe seines Laser-Gravour-Systems hat. Dieses wäre in der Lage, so feine Strukturen abzubilden.

ABER: Er bräuchte auch erst mal die genau Schriftart des "Les Paul"-Schriftzuges, dann könnte er sich mal für mich kümmern!

Wisst Ihr welche Schrift das ist?! Gibt es diese irgendwo als Download?!

-----

Hier zur allgemeinen Erheiterung erst mal meine bescheidenen Dremel-Versuche usw. usw. ...

LenniPaul-Glocke01.jpg

...und damit keine Mißverständnisse entstehen: Ich werde Lenni genannt und gerufen. Und das mein zweiter Vorname Paul ist, das entspricht 1. der Wahrheit und 2. für mich in diesem Zusammenhang ein glücklicher Zufall :D

Ich finde dann kann man so etwas machen. Ach ja, wir Musis sind doch ein wenig eitel... :rolleyes: ...;)

Nun, ich lasse es erst mal so und wenn alle Stricke reißen, werde ich mir noch mal eine Glocke bestellen und es noch mal mit dem Dremel versuchen. Aber dann mache ich einiges anders! Auch schau ich mal was der Schlüsseldienstler meines Vertrauens für mich erreicht... ...wenn ich denn die Schriftart in Erfahrung bringen könnte... :D

Wenn Ihr die Gitarre mal in der ganzen Pracht sehen wollt, geht mal auf unsere Homepage www.voxhouse.de und dann sucht mal ein wenig... :D

So long und LG!
Lenni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Thread Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II gibt es heute jede Menge Kopfplatten zu sehen. Ich glaube, über eine bestimmte Schriftart musst Du Dir keine Gedanken machen, da ist alles dabei.
Und so schlecht sieht Dein Schriftzug doch gar nicht aus. Beim nächsten Versuch noch etwas filigarner ausführen, dann wir das. Dass es technische Beschränkungen gibt hat Eggi ja schon erläutert.
 
Und so schlecht sieht Dein Schriftzug doch gar nicht aus.

Da kann ich mich nur anschließen. Für eine Freihand Arbeit ist das wirklich nicht schlecht. Aber ich kann ihn verstehen, wenn er das perfekt haben möchte.
 
Moin Musis!

Gut ausgeschlafen und schon mit dem zweiten Kaffee im Bauch einen herzlichen Gruß aus dem heute sonnigen Norden!

Im Thread Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II gibt es heute jede Menge Kopfplatten zu sehen. Ich glaube, über eine bestimmte Schriftart musst Du Dir keine Gedanken machen, da ist alles dabei. Und so schlecht sieht Dein Schriftzug doch gar nicht aus. Beim nächsten Versuch noch etwas filigarner ausführen, dann wir das. Dass es technische Beschränkungen gibt hat Eggi ja schon erläutert.

...habe mal in dem Thread gekuckt. So auf anhieb findet man da aber nix, da muss man ja suchen suchen suchen... :cool:

Danke für Deiner Meinung zu meiner Freihand-Arbeit. Also beim nächsten mal - wenn ich es denn mache - mache ich es noch einen Ticken anders: Nur die schwarze Schicht vertiefen. Und zwar so, dass ich sie mit weißer Farbe verfüllen kann. So gearbeitet kann man schon mit ruhiger Hand den Schriftzug sehr schön nachbilden.

Aber da ich ja nun mal...

Da kann ich mich nur anschließen. Für eine Freihand Arbeit ist das wirklich nicht schlecht. Aber ich kann ihn verstehen, wenn er das perfekt haben möchte.

...ein kleiner Perfektionist bin, hat Eggi den Tenor getroffen! Auch Dir ein Danke für das Lob!

-----

In einem englisch sprachigen Forum habe ich die Aussage gefunden, dass der Les Paul Schriftzug keine Schriftart ist, da es Les seine Orginal Unterschrift ist :(

Nun denn, gestern Abend nach der Probe saß ich noch eine wenig vorm Fernseher und habe mal nebenbei ein wenig mit dem NB auf'm Schoß gesucht und eine ähnliche Schrift gefunden.

Könnte man nehmen. Ich muss mal nachdenken. Denn auch mit Laser-Gravour kostet es ja auch einen Groschen. Eggi hat das ja schon oben erwähnt. Der Laser muss eingerichtet werden und und und... ...es liegt dann bei >50,00 Euro aufwärst :eek:

Ich gewinne meinen Dremel immer lieber ;)

Abr mal im ernst: Ich benutze den Dremel sehr sehr selten, aber wenn, dann möchte ich ihn nicht mehr missen!!!

Ich schau mal!

LG
Lenni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
[...] eine ähnliche Schrift gefunden.

Könnte man nehmen. Ich muss mal nachdenken. Denn auch mit Laser-Gravour kostet es ja auch einen Groschen. Eggi hat das ja schon oben erwähnt. Der Laser muss eingerichtet werden und und und... ...es liegt dann bei >50,00 Euro aufwärst :eek:

Ich würde Dir Dafont.com empfehlen um nach Schriften zu suchen. Ich find bspw. Versitia oder Close to you kommen dem LP-Schriftzug näher als die von Dir verlinkte...

Und bei 50,- aufwärts könnte man auch in Australien oder USA anfragen mit dem gewählten Font...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Danke für Deine Tips benny barony :great:

Ja die Schrift Versitia ist schon nicht schlecht! ...und Deine Tips mit den Shops in Australien bzw. USA sind auch nicht schlecht! Da kann man sich ja mal kümmern!

Ich werde aber erst mal mit der Schrift Versitia zu dem Schlüsseldienstler meines Vertrauens hier vor Ort marschieren und noch mal so horchen was er sagt. Er hat ja die Möglichkeit mit eigenem zweilagigen Kunststoff Schilder zu erstellen. Ich würde mir von ihm eine Platte mit meinem gewünschten Schriftzug gleich 5x drauf* fertigen lassen und mir dann die Glockenform da rausarbeiten. Das kriege ich absolut professionell hin! Ich habe schon Schlagbretter gefertigt, wo man meine Handarbeit nicht gesehen hat... :whistle:

* es kostet ja nur die einmalige Einrichtung seines Systems MIT der Erstellung der Glockenform so viel Geld.

Ich schau mal! ...und die Schrift Versitia finde ich schon mal sehr gut!

LG
Lenni
 
Ich werde aber erst mal mit der Schrift Versitia zu dem Schlüsseldienstler meines Vertrauens hier vor Ort marschieren und noch mal so horchen was er sagt.[...] Ich würde mir von ihm eine Platte mit meinem gewünschten Schriftzug gleich 5x drauf* fertigen lassen

Achso, ja dann lohnt es. :great:

Hab grad selbst nochmal bisschen rumprobiert, Versitia ist schon recht ähnlich. Dabei fiel mir aber auf, dass der Original Les Paul Schriftzug nicht gerade ist, sondern 'ne leichte Wölbung hat.

Wie siehts eigentlich mit (Vector-) Grafiken aus, kann er das auch gravieren? Dann könnte man evtl was basteln, das noch näher am Original ist...
 
...also als Vector-Grafik habe ich es nicht, aber als Pixel-Grafik habe ich das in Photoshop für meine Dremel-Ambitionen gebastelt:

LenniPaul-Logo.jpg

Nun der Schlüsseldienstler meinte, dass das nur höherwertige Laser-Gravour-Maschinen können. So eine hat er nicht, er muss schon eine Schrift haben und laden können.

Aber eine Pixel-Garfik könnte man sicherlich in eine Vector-Grafik konvertieren... ...wenn ich denn eine "höherwertige Gravour-Maschine" finde... :D

Aber das "Gebogen" ist nicht so entscheidend.

LG
Lenni
 
Das geht recht einfach, zum Beispiel mit der Freeware Inkscape.

...danke für den Tip Del Pedro!

Es gibt so einige Möglichkeiten von Pixel auf Vectoren zu konvertieren. Ich glaube, es geht sogar in Photoshop, bin mir da aber nicht so ganz sicher, obwohl ich über 16 Jahre als freiberuflicher semiprofessioneller Fotojournalist gearbeitet habe... :gruebel: ...aber Verctor-Bilder habe ich nie in irgend welche Redaktionen verschickt. Das waren immer Pixel-Teile.

Aber ganz sicher geht es mit Ilustrator! Das habe ich schon probiert und es klappt. Dann muss ich allerdings meine Pixel-Vorlage hier und da noch eine wenig verbessern, weil Engstellen in der Schrift sehen "gevectorisiert" ein wenig merkwürdig aus... :D

Egal wie, ich glaube, so langsam komme ich zu meinem Ziel. Dank der Tips hier bin ich ja bei einem Schlüsseldienst vorstellig, habe mich schon an zwei Anbieter bei eBay gewandt (aber noch keine Antworten erhalten) und zu guter letzt habe ich immer noch meinen Dremel mit der feinen - ausgemusterten und sterilisierten! - diamantbesetzten Nadel vom Zahnarzt :ugly: ...ich mag übrigens gar nicht darüber Nachdenken, wieviel Schmerzen diese Nadel schon verursacht hat... :cool:

Ist schon toll, wie dieses Forum den Horizont erweitert! ...und dahinter gehts bekanntlich immer noch weiter!

Euch Allen noch einen schönen Rest-Sonntag!

LG
Lenni
 
Moin Musis!

Es ist was tolles passiert: Ich habe mal mit dem Begriff "Gravur Kiel" im Netz gesucht und bin dabei auf die Fa. Wolter Gravuren in der selbigen Stadt gestoßen! Nach einem Anruf und einer Mail ist es klar: Diese Firma scheint in der Lage zu sein, meinen gewünschten Schriftzug mit einer Spezialmaschine und einem Spezialmesser in die Original Gibson Glocke gravieren zu können. Dieses Messer ist extrem fein und macht es in mehreren Durchgängen, so die weitere telefonische Auskunft.

Ich bin entweder am Freitag Nachmittag oder in der nächsten Woche bei dieser Firma um mir mal das Ergebnis auf dem firmeneigenen Material anzusehen... :eek: ...weil die haben das einfach schon mal gemacht, obwohl noch nicht bestellt... :eek::eek:

Wenn ich es dort machen lasse, werde ich wohl so um die 15,- Euro für das Einrichten der Maschine bezahlen (dazu gehört auch die Vorarbeit am Computer*). Weiter ca. 5,- Euro pro Gibson Glocke. Das wäre also für eine Glocke ~20,- Euro. Für jede weitere Glocke dann immer nur 5,- dazu... ...will da noch jemand mekern?

Weiter behalten sie meine Daten hochaufgelöst digitalisiert: Falls ich es noch mal einen Teller oder Glas oder sonstwo hin haben möchte... ....irgendwie fehlt hier der Smily mit der nach unten klappenden Kinnlade...

* dazu brauchen die eigentlich nur eine hochaufgelöste (!) Bilddatei. Sie kann auch gepixelt sein > in eine Vector-Grafik können die das selbstverständlich auch konvertieren. Ich habe denen eine hochaufgelöste Vector-Datei als PDF zugeschickt, damit hatten die keine Probleme!

Ich melde mich spätestens nächste Woche noch mal, wie es ausgegangen ist!

-----

Das nur noch am Rande: Die Mitarbeiter von Wolter Gravuren sind Super-Nett! Ein wirklich sehr freundlicher und toller Kontakt!

LG
Lenni
 
Ich melde mich spätestens nächste Woche noch mal, wie es ausgegangen ist!

Mit Bildern selbstverständlich, ne? ;) Vielleicht spendier ich meiner FGN dann auch mal ein Glöckchen ohne asiatische Schriftzeichen. Ich kann das sowieso nicht lesen und wer weiß was da steht... Suppe? ;)
 
Moin Musis!

Mit Bildern selbstverständlich, ne? ;) Vielleicht spendier ich meiner FGN dann auch mal ein Glöckchen ohne asiatische Schriftzeichen. Ich kann das sowieso nicht lesen und wer weiß was da steht... Suppe? ;)

Es hat etwas gedauert, aber dafür habe ich ein handwerklich perfekt gerfertigtes Produkt bekommen! Aber der Reihe nach.

Zunächst musste ich erst mal die Gibson-Glocke neu bestellen. Ich dachte mir, bestelle gleich 2 und lasse diese gravieren (...für die nächste Paula ;))... ...aber dann kam eine Glocke beschädigt/durchgebrochen bei mir an :rolleyes:

Das war soweit kein Problem, da ich die Glocke nochmals umsonst geliefert bekam und die kaputte durfte ich behalten. Das Problem: Es hat sich alles nur wieder um 3 Tage verzögert! Das Tolle aber war, als die Fa. Wolter Gravuren von dieser kaputten Glocke hörte: "Her damit!!! Damit können wir Testen!!! ...bevor wir die heilen Glocken gravieren."

Nun das war ende der letzten Woche habe ich alles bei Wolter Gravuren abgegeben und heute konnte ich alles abholen.

LenniPaul01-CNC.jpg

Es ist zu 100% so wie ich es haben wollte und exakt nach meiner angelieferten Vektor-Grafik gefertigt!

Hier noch mal der Versuch einer "schrägen" Makro-Fotografie. Die Kontrastwerte das Bildes habe ich so in Photoshop gefiltert, das der Innenrand der Buchstaben besser kontasttiert ist.

LenniPaul02-CNC.jpg

...und so wird das Problem des Graveurs ersichtlich: Die schwarze Schicht der Gibson-Glocke ist mit ~0,8mm bei kleinen (!) feinen diffizielen Schriftzeichen (hier das "e" und "a") eigentlich zu dick.

Die Fa. Wolter hat das Problem so gelöst: Es wird mit einer CNC-Fräse graviert. Diese hat einen Fräskopf von <0,2mm Durchmesser. Dieser Fräskopf zieht mehrere Linien, so das die Breite entsteht.

Aber bevor das die CNC-Fräse machen kann, muss diese eingerichtet werden. Meine angelieferte Vektorgrafik wurde noch mal speziell im PC angepasst und dieser PC steuert dann direkt die CNC-Fräse.

-----

Die Fa. Wolter Gravuren hat nichts dagegen, dass ich sie hier erwähne. Im Gegenteil: Sie gravieren alles was gaviert werden kann!

Bei Interesse könnt Ihr gerne Kontakt mit dieser Firma aufnehmen: www.wolter-gravuren.de

-----

Womit wir beim nächsten Punkt wären: Die Kosten.

Kurz: Je feiner die Strukturen sind, die gearbeitet werden müssen, um so teuerer wird es. Die Einrichtung und die Arbeit mit der CNC-Fräse (in diesem Fall) ist halt sehr zeitautwendig!

Ich hatte das Glück, dass die Fa. Wolter es zum ersten mal gemacht hat. Die kannten so etwas noch nicht und so hatte man sich beim Kostenvoranschlag ein wenig verschätzt zu meinen Gunsten:


  • Einrichtun der CNC-Fräse 15,- Euro
  • Gravur einer Gibson-Glocke 5,- Euro (bei zwei dann 10,- Euro)
  • ...macht in der Summe 25,- Euro + Mwst.

Nun, ich hätte mehr bezahlen müssen, aber "abgemacht war abgemacht" (so der Geschäftsführer). Ich denke mir, das der Schriftzug z.B. von Eggi auch bei der Fa. Wolter günstig gefertigt werden kann.

-----

Was benötigt die Fa. Wolter:


  • Die Schriftart, in der graviert werden soll. Weiter oben hier im Thread waren Adressen zwecks Suche erwähnt. Die Fa. Wolter bietet aber auch Schriften an.
  • ...oder eine Vektorgafik.
  • ...oder auch eine Pixel-Gafik, diese alledings bitte hochaufgelöst > die Fa. Wolter "vektorisiert" diese dann.
  • ...und natürlich das Material: Eine Gibson-Glocke, ein Schlagbrett, die PickUp-Kappe (ja auch so was!) usw. usw.

Das wars eigentlich! Danke Euch Allen für Euer Interesse, Eure Hilfe und Eure zahlreichen Tips!!!

LG
Lenni Paul ...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Schaut gut aus. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben