Ausbleichen des rot anteils

V
Vw155
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.20
Kekse
169
Hallo zusammen,

Ich habe eine super klingende Les Paul und würde sie gerne etwas bleichen......also genau gesagt ist mir der Rotanteil in der Farbe zu stark. Kann man das mit einer Uv lampe etwas beschleunigen? Bzw hat jemand eine andere idee? Natürlich möchte ich nichts schleifen oder ähnliches. Möchte nur die Sonnenstrahlen simulieren . Es gibt ja aber UVA , UVB und C Strahlung .....was brauch ich nun ?-;)

Eigenschaft

Naja, das Ausbleichen basiert auf dem chemischen Reagieren bestimmter Anteile der Farbstoffe.
Dazu wird Energie benötigt, die über die elektromagnetischen Wellen transportiert wird.
Je höher nun der Quotient dE/dt ist, sprich je mehr Energie pro Zeit ankommt, desto schneller und intensiver ist der Effekt sichtbar.
Generell gilt, dass kurzwelligere Strahlung eine höhere Energiedichte besitzt als langwelligere, jedoch ist durch die Erhitzung des Lacks (der Größte Teil der elektromagnetischen Energie wird zu Molekularbewegungen = Hitze) Vorsicht geboten.

Die Reihenfolge ist wie folgt:

Energie -------------------->
UV-A | UV-B | UV-C
Wellenlänge <--------------

Bitte verwende beim Ausprobieren an einer unauffälligen Stelle die korrekte Schutzkleidung und belichte erst nur kurz.
Beim Bestrahlen von Polymerlacken und organischen Lacken mit höherenergetischer Strahlung können schnell unerwünschte Nebenresultate erzielt werden!!!

Die frage ist jetzt aber was für eine lampe soll ich mir besorgen ?

Versuche es mal mit einer UVC-Lampe, aber vielleicht gibt es auch einen Betrieb in deiner Nähe, der Erfahrung und größeres Gerät hat.

Du meinst jetzt aber nicht eine pflanzenlampe ?

Irgendwann ist immer ein erstes mal .....von daher teste ich das mal ...dank dir für die info

Buch doch für Deine Gitarre ein Abo im Solarstudio. Das ist sicherer als zuhause mit starken UV-Lampen herumzuhantieren.

Banjo

Guter Plan -;) aber ne uv lampe tut es auch ....funktioniert sogar

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben