Epiphone Les Paul Cherry Sunburst -> Gibson Les Paul Lemondrop Conversion

Also erstmal:great: absolut super, das macht Lust aufs nachmachen:)

Ich habe eine Johnson Les Paul in Natur die ich gerne mit einer dunkleren Decke hätte, das wäre eine feine Sache. Die Rückseite in der Art wie Deine Epiphone und das Rückseitige Binding durch eine Rundung ersetzt und ich hätte eine Traum Paula.

So wie die Rückseite Deiner Epiphone jetzt ist, ist es einfach genial!

Ich frage mich gerade, ob man bei meiner das Binding auf der Rückseite entfernen kann und die Kante noch durch schleifen etwas runden könnte.

Was denkt Ihr, kann man das Binding einfach entfernen wenn an gerade dabei ist die ganze Gitarre abzuschleifen?

Hier mal ein Bild auf dem man das hintere Binding sehen kann.
 

Anhänge

  • P3110500.jpg
    P3110500.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 333
Sch***** sieht die g*** aus :D

was anderes fällt mir nicht ein, wirklich sehr gute arbeit...da werd ich richtig neidisch ;)
bin total auf das endergebnis gespannt, ich wünschte ich wäre auch so talentiert...

da bekommt man richtig lust an seinen gitarren rumzuwerkeln :D ich hab auch noch ne alte J&D Les Paul die sich nicht lohnt zu verkaufen...die aufzuwerten wäre auch super :) vielleicht nehme ich deinen thread ja mal als anstoß mich selber schlau zu machen was geht und wie es geht...

aber das level habe ich momentan (noch) nicht :)

weiter so, bin sehr aufs Endergebnis gespannt!
 
Also erstmal:great: absolut super, das macht Lust aufs nachmachen:)

Ich habe eine Johnson Les Paul in Natur die ich gerne mit einer dunkleren Decke hätte, das wäre eine feine Sache. Die Rückseite in der Art wie Deine Epiphone und das Rückseitige Binding durch eine Rundung ersetzt und ich hätte eine Traum Paula.

So wie die Rückseite Deiner Epiphone jetzt ist, ist es einfach genial!

Ich frage mich gerade, ob man bei meiner das Binding auf der Rückseite entfernen kann und die Kante noch durch schleifen etwas runden könnte.

Was denkt Ihr, kann man das Binding einfach entfernen wenn an gerade dabei ist die ganze Gitarre abzuschleifen?

Hier mal ein Bild auf dem man das hintere Binding sehen kann.

danke dir :)

zu deiner frage mit dem binding auf der rückseite.
ich denke, dass der radius der rundung schon sehr gross sein müsste, damit der binding-kanal komplett verschwindet.
ob das gut aussieht ?!

Sch***** sieht die g*** aus :D

was anderes fällt mir nicht ein, wirklich sehr gute arbeit...da werd ich richtig neidisch ;)
bin total auf das endergebnis gespannt, ich wünschte ich wäre auch so talentiert...

da bekommt man richtig lust an seinen gitarren rumzuwerkeln :D ich hab auch noch ne alte J&D Les Paul die sich nicht lohnt zu verkaufen...die aufzuwerten wäre auch super :) vielleicht nehme ich deinen thread ja mal als anstoß mich selber schlau zu machen was geht und wie es geht...

aber das level habe ich momentan (noch) nicht :)

weiter so, bin sehr aufs Endergebnis gespannt!

danke ! aber talentiert bin ich, was solche sachen angeht, wirklich nicht ;)
 
neuer Zwischenstand bei der Kopfplatte:

kp3.jpg
 
Ja geil :great: - Kommt da noch ein Schriftzug auf die Kopfplatte?
 
Ja geil :great: - Kommt da noch ein Schriftzug auf die Kopfplatte?
eigentlich möchte ich ein gefälschtes logo anbringen.
Alles klar?

Großartiges Projekt. Großartiger Anblick, sowohl von vorn als auch von hinten. Besonders gefällt mir die Bezeichnung "augenfreundlicher" für die neue Kopfplattenform. Der Epi- Schriftzug wäre mir egal, aber ich kann die Epi- Headstockform nicht ausstehen. Ich wünschte, ich könnte auch so mit Holz umgehen. Aber wenn ich das versuchte, sähe das Ergebnis voraussichtlich aus, als hätten's dressierte Termiten modelliert und meine Sechsjährige bemalt. ;)

Alex
 
So, nach einiger Zeit ist meine dann mal fertig geworden.
Hab's mit einem Exzenter- und einem Dreiecksschleifer gemacht. Ging wirklich gut so.
Ich bin mit dem Ergebnis auch echt zufrieden... nur hab ich jetzt beim NeckPU keinen Output und der an der Bridge ist auch nicht der Rede wert.
Ist wahrscheinlich nur 'ne Lötstelle, muss ich mal nochmal nachsehen. Allerdings ärgerlich, da ich, zuversichtlich wie ich war, schon Saiten aufgezogen hab =/

Hier mal ein Bild
P2037_03-05-10.jpg
 
Moin HonkMB,

mit welcher Farbe hast Du die Kopfplatte bearbeitet und wie hast du die Farbe aufgebracht?
Bist Du Dir sicher, dass mit der neuen Anordnung der Mechaniken die Saiten auf der Kopfplatte sich nicht gegenseitig ins Gehege kommen?

Gruß Michael
 
hä? wie, kein lemondrop mehr? schade... und fotos von der kopfplatte würden mich auch interessieren. :great:
 
Hi, das mit dem lemondrop finde ich auch schade. In blau sieht sie zwar auch sehr gut aus, aber das lemondrop sah etwas edler aus, naja hauptsache sie gefällt dir, und besser als vorher sieht sie allemal aus :great:
 
hä? wie, kein lemondrop mehr? schade... und fotos von der kopfplatte würden mich auch interessieren. :great:

Hi, das mit dem lemondrop finde ich auch schade. In blau sieht sie zwar auch sehr gut aus, aber das lemondrop sah etwas edler aus, naja hauptsache sie gefällt dir, und besser als vorher sieht sie allemal aus :great:

Snooby ist nicht Honk. :gruebel: ;) :D

Mir wäre das Blau aber auch zu... äh... zu blau eben. :)

Alex
 
Moin HonkMB,

mit welcher Farbe hast Du die Kopfplatte bearbeitet und wie hast du die Farbe aufgebracht?
Bist Du Dir sicher, dass mit der neuen Anordnung der Mechaniken die Saiten auf der Kopfplatte sich nicht gegenseitig ins Gehege kommen?

Gruß Michael

hi,
farb-/klarlack:
http://www.kwasny.de/index.php?id=225&L=1/?page=
http://www.kwasny.de/index.php?id=226

die neue anordnung der mechaniken verursacht absolut keine probleme !

allerdings ist die kopfplatte immernoch nicht fertig, da ich sie nochmal komplett neu lackiert hatte. jetzt härtet der lack
gerade aus, danach wird dann (hoffentlich) endgültig poliert.

wie und was ich für ein logo anbringe entscheide ich dann...

grüsse
honk
 
hallo,
ich möchte diesen thread nochmal aus der versenkung erheben, da ich ja noch kein wirklich abschliessendes ergebnis der arbeit gepostet hatte. das lag einfach daran, dass es kein vorzeigbares ergebnis gab :(
ich hatte in die alten bohrungen der kopfplatte dübeln eingeleimt und nach dem lackieren waren leider immer nach kürzester zeit kleine "hubbel" zu sehen, da die dübel sich nach oben gearbeitet hatten. ich habe es eine lange zeit einfach so gelassen, da ich die gitarre wieder spielen wollte, aber jetzt hat es mich so genervt, dass ich mit der ausbesserung angefangen habe.

also, als erstes wurde der lack auf der kopfplatte wieder entfernt und die alten dübel herausgebohrt. bei einem war gar kein bohren notwendig, der konnte einfach mit etwas druck herausgeschoben werden...kein wunder also.

so sieht das ganze aktuell aus.
bei dem anblick wird mir schon ganz mulmig, was die stabilität der kopfplatte angeht :eek::

1.jpg

2.jpg

1.jpg

als nächstes werde ich die alten bohrungen komplett mit epoxydharz oder glasfaserspachtel schliessen, das sollte dann eigentlich halten. danach wird neu gebohrt und lackiert. wahrscheinlich werde ich die kopfplatte beidseitig schwarz lackieren, da die rückseite einfach komplett hinüber ist und ich keine lust auf furnieren habe. das ganze könnte dann in etwa so aussehen wie bei den zakk wylde lps.

grüsse
honkmb

ps: leider befinden sich die bilder aus den vorherigen threads nicht mehr auf meinem server, bei interesse kann ich sie aber nochmal hochladen.
 
ja bitte. ;) das ganze interessiert mich, weil ich mit dem Gedanken spiele meine schwarze Epi Explorer in Limestoneburst oder wie das heißt zu lackiern (wie die Gibson E2). Was sagt ihr dazu? Könnte das Holz unter dem schwarzem recht dickem (oder täusch ich mich da) Lack nicht schön sein?

Danke
 
ok, dann hier nochmal die bilder, alledings ohne dazugehörigen text:

A.jpg


B.jpg




D.jpg


E.jpg


F.jpg


G.jpg


H.jpg


I.jpg


J.jpg


K.jpg


L.jpg


M.jpg


N.jpg


O.jpg




Q.jpg
 
die löcher wurden mit polyester-feinspachtel verschlossen und geschliffen. auf
dem oberen bild sieht man auch, dass ich beim schleifen leider abreutscht bin :(

4.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben