Ausgangssignal AKG B 29 L stereo?

  • Ersteller Inge A. Lotti
  • Erstellt am
Inge A. Lotti
Inge A. Lotti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.20
Registriert
28.09.06
Beiträge
950
Kekse
1.836
Ort
Dresden, Germany
Hallo,

ich hab mir für die Abnahme meines Akkordeons zwei Schwanenhalsmikros und das Speisegerät B 29 L zugelegt und grüble jetzt, welche Kabel ich noch brauche. Wisst Ihr, ob das Ausgangssignal des Speisegeräts stereo ist?

Danke schonmal
Inge
 
Eigenschaft
 
Das B29 hat zwar zwei Eingänge aber nur einen Ausgang zum Pult über ein Standard XLR-Mikrokabel.
Es werden also die beiden Eingangssignale zu einem Mono-Signal zusammengemischt.

Möchtest du Stereo haben, so benötigst du zwei B29
 
Hallo Inge,

wie Harry bereits erwähnt hat, liefert das AKB B 29 L "nur" ein Monosignal.
Für welche Zwecke möchtest Du das Abnehmersystem denn einsetzen?
Im Live-Betrieb ist Stereo-Betrieb ohnehin uninteressant; wenn Du für Recording-Zwecke tatsächlich Stereo benötigst, wäre eine Lösung, die Schwanenhälse jeweils mit Speiseadapter (https://www.thomann.de/de/the_tbone_ppa100.htm) an getrennten Mischpulteingängen zu betreiben und über die Panorama-Regler der Kanalzüge ein Stereobild zu erzeugen.

Gruß,
Wil Riker
 
Danke für die Antworten. Ich brauche es für Liveauftritte mit der Band, Mono ist also völlig ausreichend. Ich dachte nur, dass die 3 Kontakte beim XLR stereo sein könnten (analog zur Stereo-Klinke) und dass ein Kanal verloren geht, wenn ich ein Mono-Klinkenkabel dranstecke.

Grüße
Inge
 
Hallo Wil,

da hab ich nachgesehen. Hat mir nur nicht viel geholfen - "heiss" und "kalt" könnte man ja auch mit rechts und links belegen. Ausserdem hat mich irritiert, dass es Adapter von XLR auf Stereo-Klinke gibt.

Meine Frage hat sich allerdings insofern erledigt, als das Mischpult auch XLR-Eingänge hat, so dass ich gar keinen Klinkenadapter brauche, sondern gleich ein XLR-Kabel nehmen kann.

Grüße
Inge
 
Hallo nochmal,

da hab ich nachgesehen. Hat mir nur nicht viel geholfen - "heiss" und "kalt" könnte man ja auch mit rechts und links belegen. Ausserdem hat mich irritiert, dass es Adapter von XLR auf Stereo-Klinke gibt.

siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrische_Signalübertragung. Für die symmetrische Übertragung werden sowohl XLR- als auch Stereoklinken-Verbindungen verwendet, wobei die Bezeichnung "Stereoklinke" in diesem Zusammenhang nichts mit "Stereo" im üblichen Sprachgebrauch (als links/rechts) zu tun hat.

Gruß,
Wil Riker
 
Danke, Wil,

soweit war ich in die Elektrotechnik bisher nicht vorgedrungen. Ist aber schön, immer mal was neues zu lernen.

Grüße
inge
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben