Ausgefallene Instrumente

  • Ersteller -Jo-hnN-y-
  • Erstellt am
-Jo-hnN-y-
-Jo-hnN-y-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.14
Registriert
11.05.06
Beiträge
240
Kekse
50
Ort
Mendig
Eigenschaft
 
-Jo-hnN-y-
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Userwunsch
Danke fürs verschieben !!! jetz will ich aber auch ordentlich instrumente sehn:)
lg johnny
 
hmm fühl mich hier en bisl allein hat denn keiner mehr ne idee?
 
Ich habe mal ein Gitarrochord gebaut ...
Ein Brett mit 8 Wandhaltern, daran 8 Gitarren aufgehängt
und der Tonleiter nach Offen gestimmt. :)
 
Existiert das noch?? wär digg wenn du en bild posten würdest wenn möglich
 
hi, also bin mir nicht sicher, ob das ausgefallen ist aber auf jeden Fall selten:

fujara

[fuiara] (Betonung auf erste Silbe:rolleyes: )

...kommt aus meiner Heimat und gehört zu den traditionellen slowakischen Instrumenten,
ich find die klingt schon interessant:great:

mehr info:
KLICK
 
Die Fujara ist ja eine Obertonflöte aus der Slowakei.
Ich spiele Obertonflöten aus Skandinavien, genauer gesagt aus Schweden.
Die werden dann Seljefloit genannt.
Das sieht dann so aus: klick

À propos Schweden... wie ich in den vergangenen Monaten erfahren musste, ist eines
der wundervollsten Instrumente der Menschheit hierzulande schändlicherweise
ziemlich unbekannt. Es handelt sich um die vor allem in Schweden verbreitete
Nyckelharpa. Ich werde jetzt keinen Aufsatz drüber schreiben.
Wer sich dafür interessiert, kann sich mal den Wikipedia-Artikel ansehen
oder Google bemühen.
Es handelt sich übrigens um ein Streichinstrument mit Tasten
und ich besitze seit ca. 2 Wochen eine (E-)Nyckelharpa. :D
 
Hey!
Im off-topic bereich habe ich schon einen ähnlichen thread aufgemacht, man könnte diese zwei ja zu einem machen.
 
jo kla warum auch nicht meiner is zwar wesentlich älter aber gute ideed... dann poste bitte en link wenns vollbracht ist!
 
Ich selbst spiel wahnsinnig gerne auf meinem Xaphoon herum. Deutsche Xaphoonseite ... Ist zwar unter Saxophonisten durchaus bekannt, aber ansonsten fristet dieses lustige Erfindung eher ein Schattendasein. Finde ich sehr schade, da es einfach zu lernen und unglaublich schön im Klang ist.

Ein anderes Instrument, dass schon etwas in Vergessenheit geraten ist (zurecht wie einige meinen :D) stellt die Melodica dar. War wohl die naturdrogeninspirierte Erfindung des Gedankens, eine Mundharmonika mit Klaviertasten auszustatten. Aber wer Klavier spielt wird daran einen tierischen Spaß haben.

Diese Obertonflöte sieht sowas von interessant aus, dass ich jetzt wohl mal einkaufen gehen muss. ^^
Ansonsten sind ethnische Instrumente immer eine Fundgrube (ich liebe meine Berimbau nicht nur, weil ich Capoeirista bin) und natürlich diverse DIY-Seiten im Internet, die die skurrilsten Instrumente bauen und auch erfinden.

Hoffe geholfen zu haben.
 
Hier ist ein Beispiel, das ich selbst gebaut habe:
Eine Panflöte aus japanischem Riesenknöterich (Japanischer Staudenknöterich, Fallopia japonica). Die getrockneten Pflanzenstängel sind dem Bambus ähnlich und eignen sich für verschiedene Instrumente. Ich habe daraus auch schon Querflöten geschnitzt.
 

Anhänge

  • PanFlöte - Knöterich.jpg
    PanFlöte - Knöterich.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 1.057
Hihi, ne Nasenflöte hab ich auch noch rumliegen, hab sogar mal Töne rausbekommen.

Ansonsten besitze ich selber nur ein Didgeridoo, was ich zwar nicht hergestellt, dafür aber selber bemalt habe. Spielen konnte ich es mal mit Zirkuläratmung, habs aber wieder verlernt, nun kann ich es nur noch mit normaler Atmung spielen.

Die Celestial Harp gefällt mir, aus dem einen Link oben.
 
ah die windharfen find ich zu scharf... hoffentlich schaff ich es im sommer mal eine zu bauen :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben