Ausleuchtung einer Bühne

  • Ersteller Donsiox
  • Erstellt am
Naja... das mit dem Laptop.
Ich hab vor gerade mal 6 Wochen eine sehr gute, gebrauchte Delle (D630) für unter 200€ erworben. Ist also im Preisbereich eines Budgetpultes. Das DMX Interface dazu kostet 50-80€, die Softwarae ist kostenfrei. Tut sich also nicht viel und ihr wärt durchaus flexibler.

Ich selbst hab auch lieber ein Pult mit Fadern unter den Fingern. Mein Lichtkollege kommt aber mittlerweile mit dem Laptop und der Software klar und es ist durchaus platzsparender, als nun eine Grand MA oder sonst welche Pulte.

Die Botex T4 (obwohl ich nicht viel von Botex halte) hatte ich nun schon öfters mal vor der Nase, wenn ein Kollege Licht gemacht hat. Erstaunlicherweise streuen die Teile nicht mal groß in den Ton ein und bisher hatte der Kollege - zumindest bei unseren gemeinsamen Jobs - keinen Ausfall.

Noch eine weitere Überlegung....
Cases für die Dimmerbars, so dass alles inkl. Montierten Lampen reinpasst. Sicher und Komfortable aufbewahrt. Das ist meines Erachtens auch noch ein wichtiger und oftmals vernachlässigter Punkt.
 
teil1.JPGteil2.JPG

Dies wäre jetzt der Warenkorb bei Thomann laut euren Tipps und dem, was wir schon dachten :)
Schaut doch noch einmal darüber und gebt noch ein paar Tipps zur Verkabelung, was noch fehlt usw.
Danke schonmal!
 
Sind im letztgenannten Bundle enthalten.
 
Das steht was von Speakerstand. Das ist kein Lichtstativ. Also bitte nochmals überdenken!

Lichtstativ ist so etwas:
Manfrotto U087 - der Standard
Manfrotto U126
 
Aber mit Kurbel, guter Belastung, einer Kurbel, ordentlicher Höhe und einem Adapter auf den TV-Zapfen der T-Bar.
 
Naja... mag ja sein. Ich trau ehrlich gesagt dem Braten nicht.

Schau dir mal das U087 an. Das ist auch bis zu 30kg zugelassen, hat aber eine ganz andere Mechanik und ist auch ganz anders gefertigt.
Das U126 hat keine Kurbel und ist deswegen auch ein wenig unpraktisch. und ist auch für 30 kg zugelassen. Dennoch trau ich dem mehr zu.

Ein bauähnliches Boxenstativ von K&M macht darf auch nur 30kg.

Deswegen halte ich die 50kg für nicht wirklich haltbar.

Man muss einfach die Hebelkräfte sehen. Wenn so ein Stativ voll ausgefahren ist, darf man da keine 30kg mehr drauf packen, obwohl es das Stativ grundsätzlich könnte. Dann werdet ihr das Teil eher nicht zentrisch belasten. Wie gesagt... solche Fragenstellungen sind optimal für den Physikunterricht zu verwerten.

Geht nochmal in euch und überdenkt dies bitte nochmal. Das Stativ ist ein sicherheitsrelevanter Posten, auch wenn der Bereich darum abgesperrt ist.
 
Danke die Yamaha für den Tipp mit dem Stativ, aber das können wir uns einfach nicht leisten...
Aber ich kann dich auf jeden Fall dahingehend beruhigen, dass kein Zuschauer auch nur in die Nähe von einem Stativ kommen wird. Im Normalfall sind 5-10m Platz von der Bühne zum Publikum.

Wir sind schon froh, die Reserven gehabt zu haben, K&M Stative zu holen.
Das von mir genannte Stativ haben wir auch als Boxenvariante, welche auf ca. 2m geht und auch die 23kg der Yamaha-Boxen locker trägt.
 
Ja ja... tragen tut es das wohl, aber wie sieht es aus, wenn da mal einer dran stößt.
Wenn du mir versprichst, dass da wirklich niemand in die Nähe kommt und vor allem auch nicht in den Radius wenn's denn kippt, also etwas über 3m, dann drück ich ein Auge zu. Andernfalls möchte ich nicht in deiner Haut stecken, wenn das jemand ab bekommt.

Tu mir doch mal den Gefallen und rechne (mit Hilfe deines Physiklehrers) einfach mal dynamisch auftretende Kräfte in Bezug auf die Höhe aus.
 
Als Softwaretipp schlage ich mal wieder meinen Liebling vor:

MagicQ von Chamsys! Kostenlos und legal downloadbar.

Das zugehörige Interface kostet ca 70€ vom Hersteller, obwohl die Software auch das FX5, Enttec und einige andere unterstützt... Absolut professionelle Software und meines Erachtens einfacher zu bedienen, als Freestyler und co. Es gibt auch einen simplen Theater-Modus, wo man den Direktzugriff auf 48 Kanäle oder sowas hat, was ja für eure Belange locker reicht...
 
Physik ist leider wirklich nicht meine Stärke, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, wie das ausgehen würde...
in den Radius kommen nur zwei Leute: Wir beiden Techniker.
Safetys sind schon teilweise da und eingeplant, Eyebolts weiß ich noch nicht, welche passen.

- - - Aktualisiert - - -

Danke Ologrol!
Ich google mal nach ;)
 
Aber lass dich nicht zu schnell abschrecken, ein bisschen Eingwöhnung brauchste schon ;)

Aber auch das Executer--Fenster ist ein Tipp meinerseits, der euch helfen kann ;)


Bei fragen, einfach ne PN an mich ;)
 
Dann umso besser, denn dann hast du/ihr ja ein entsprechendes Ziel und Motivation.

Pädagogisch hilfreich in diesem Sinn wären auch entsprechende Experimente.
Wiegt doch mal nach was da auf dem Stativ ist und lasst dann mal eine entsprechende Masse aus der entsprechenden Höhe fallen. Von Phywe oder anderen Lehrmittelherstellern gibt es Kräfteplatten, welche den Einschlag über die Zeit dynamisch vermessen. Oder nehmt einfach - es ist ja zum Glück wieder Kürbiszeit - einen Kürbis oder eine Melone als Zielobjekt. So etwas verhält sich dann ähnlich wie ein menschlicher Schädel.

Und noch was... Physik ist ein wichtiges Element im Bereich der VA-Technik.

Ich möchte dich/euch ja nicht entmutigen, aber wenn man so etwas mal gesehen hat, dann denkt man ganz anders darüber und dann sind 450€ für ein gutes Lichtstativ Peanuts.
 
Ologrol, bevor ich dich direkt anschreibe noch eine Frage hier: Hast du ein paar Links auf Lager? Ich finde nämlich nichts, was mich nicht gleich "erschlägt" voller Infos.

Und du hast Recht Yamaha, Sicherheit sollte immer oberstes Gebot sein, doch so lange ich weiss, dass niemand in die Nähe kommt, sind mir 160€ für 2 Stative auch Recht.
Die Kurbelstative stehen auch wegen der Sicherheit im Warenkorb: Ich möchte kein zweites Mal die vierer Bar PAR 56 auf meine Hände rutschen sehen, während ich das Stativ hochwuchten will...
 
Jo. Also zum Download musst du dich nur einmal mit eMail-Adresse registrieren:

http://download.magicq.co.uk/login_page.php

Im angemeldeten Bereich gibts dann auch eine ausführliche und eine Kurzanleitung (ich glaube, sogar komplett auf deutsch).

Ansonsten der Shop:
http://secure.chamsys.co.uk/shop/index.php?route=product/product&path=33&product_id=53

Es gibt das Interface auch in ganz billig, allerdings mit Zeitbegrenzung, die dann nach 5 Stunden einen Neustart erfordern. Kostet dann aber auch nur 11€ oder so...
Außerdem ist das System auch mit den PC Wings (mini, normal oder maxi) jederzeit um echte Hardwarefader erweiterbar, falls man es denn mal braucht. Bei euch sehe ich das jetzt aber nicht als zwangsweise notwendig.

Und ein deutschsprachiges aktives Forum gibts auch, wenn mal richtig hefitge Probleme auftreten.


PS: Damit du es einordnen kannst: MagicQ ist wirklich professionell. Als Pulte (wo im Endeffekt die gleiche Software drauf läuft) arbeiten da unter anderem wirklich große Bands mit.
 
Wenn MagicQ auch mit dem FX5 läuft, dann rate ich dir dazu. Da kannst du auch mit anderer Software arbeiten, wie DMX_Dimmer oder Freestyler.
Gibts hier: https://www.fx5.de/shop/shop.php

Ach ja. Den Laptop möglichst nur für die Lichtsteuerung nutzen und auch sonst nix installieren. Dann bist du einigermaßen sicher was Systemabstürze angeht.

LG :)
 
Vor der Bestellung würd ich mir noch ein paar "konzeptionelle" Gedanken machen:

Gegen dass, was jetzt in der Front geplant ist, werden 8 PAR 56 von hinten wenig ausrichten. Da ist es hilfreich, wenn ihr konkrete Flächen oder Objekte habt, die ihr damit anstrahlen könnt. Ein heller Bühnenhintergrund ist da z.B. hilfreich. Hier dann aber bitte die geltenden Vorschriften hinsichtlich Brandschutz, Schwerentflammbarkeit, ... berücksichtigen.

Und auch wenn die T4 Dimmerbars hinsichtlich schnellem Aufbau sehr verlockend sind, würde ich sie nicht kaufen sondern lieber auf separate Dimmer setzen. Mit den Dimmerbars nehmt ihr euch ein Großteil an Flexibilität, das Frontlich mal anders, als aktuell geplant aufzubauen. Wenn die Stufenlinsen ggf. mal gestaffelt, also z.B. auf 4 Stative an verschiedene Orten im Raum oder anderweitig verteilt aufgebaut werden sollen, müsst ihr trotzdem irgendwo diese relativ sperrige Bar unterbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja... hier würde ich gerne mal sagen, dass man die Kirch im Dorf lassen sollte.
Das bisher angedachte Equipment ist für eine akzeptable Grundausleuchtung für den angeforderten Zweck ausreichend.

Dimmer und PAR Bars oder noch zusätzliche Stative sind aufgrund des Budgetrahmens nicht drin und ich sehe auch nicht wirklich nun die Notwendigkeit auf solche Eventualitäten vorbereitet zu sein, zumal man auch dann zur nächsten Vermietbude gehen kann, wenn man das denn so möchte.

Wenn ich da an meine PAR Beleuchtung denke... 2x1m Lichtsärge mit je 2x 6er PAR Bar drin oder entsprechende Dollys. Dazu entsprechend tauglichen Dimmer ala Arena, Zero88 oder gar LLT.

Die 56er denke ich werden als Effektlicht oder Tiefenraumlicht von hinten schon irgendwie ihren Job tun. Es muss ja nur ein wenig aufhellen.

Zudem finde ich, dass der TS einen mir doch recht fitten Eindruck macht, zumindest nicht die übliche 08/15 Bla und Blubb Franktion oder "wir hätten da gerne und wir wissen alles", was bei den meisten "Schultechnikern", die ich bisher kennenlernen durfte eher der Fall war.

Ich denke, dass das schon werden wird und mit dem Equipment mal ein guter Anfang gemacht wurde.

Gut, bei den "Lichtstativen" bin ich noch ein wenig unglücklich. ;-)
 
...schon irgendwie ihren Job tun....

... würde mir nicht reichen, wenn ich mit dem gleichen finanziellen Aufwand auch ein besseres Ergebnis erreichen könnte. Deshalb mein Vorschlag. Es geht mir nur um effektive Nutzung, nicht um zusätzliche Ausgaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was würdest du denn statt dessen nehmen?

Als Hintergrund weißen Molton... Ok Wo wird der gehängt, wenn keine Aufnahmepunkte da sind?
An die Dimmerbar kann ich auch erstmal eine Verlängerungsleitung dranstöpseln und die Scheinwerfer auf weitere Stative (wofür aber anscheind keine weitere Kohle mehr da ist) verteilen. Und so sperrig finde ich die Dimmerbar nun auch nicht, denn ne T-Bar brauchts ja dennoch, um die Scheinwerfer dran zu bekommen, oder?

Ich bin auch für eine effektive Nutzung, sehe aber hier nun wirklich kein größeres Problem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben