Lichtanlage für Coverband, kleine Musicals und Theater

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Sammmy
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Hallo Forenmitglieder und Lichtprofis,

Ich habe vor in den nächsten Monaten meine vorhandene Lichtanlage zu erweitern um diese für kleine Sachen aber dennoch professionelle Veranstaltungen zu nutzen.

Erstmal zu unserem Tonequipment: u.a. Fohhn FH3 rHP mit FB3a Bass, Allen Heath WZ, Monitoring Fohhn FH1 rHP, Professionelle Mikros für Theater Bands usw. vorhanden

Unsere bisherige Lichtanlage die noch keine 3 Wochen alt ist:
-https://www.thomann.de/de/led_studio_par.html
-https://www.thomann.de/de/elation_dmx_operator_pro.htm
Unsere Stairville Nebelmaschine haben wir zurückgeschickt, da keine Düse vorhanden war.
Als Frontlich benutzen wir bisher billige Baustrahler aus dem Baumarkt die aber bisher immer ihren Dienst getan haben.

Da wir jetzt fürn Sommer einen Auftrag für 10 Theatervorstellungen(2 versch. Theaterstücke, eines davon Alice im Wunderland) mit je 80-180 Leuten bekommen haben ist es an der Zeit die Anlage vor allem beim Frontlicht aufzustocken
(Die Bühne des Theaters soll so 4 auf 6m groß werden, die Location ist zwar vergleichbar klein, jedoch soll das Theater sehr Professionell werden, Trafersen können wir max. 60m besorgen:great:)
Die Lichtanlage soll außerdem für Bandauftritte auf max. 9*5m Bühnen reichen, meißtens so um die 100-400 Leuten.
Außerdem soll eine Nebelmaschine angeschafft werden die professionellen Ansprüchen gewachsen ist.

Da sich die Anschaffungskosten weit über meinem Aktuellen Budget bewegen, werd ich bis zum Sommer wenn die Theateraufführung ist immer wieder was dazukaufen.


So, jetzt kommen wir mal zum Geschäftlichen.

Beim Effektlich von Hinten setzte ich mal auf meine geliebten Studio Par`s. Nach 3 Wochen bin ich hoch zufrieden. Ich denke wenn ich noch 2 Pars dazukaufe bin ich die angepeilten Bühnen gerüstet, wenn die
Lichtleistung(was ich nicht glaubes) nicht ausreicht kann ich 12 Stück günstig dazuleihen. Moving Heads und Scanner werd ich warscheinlich nicht kaufen, oder was meint ihr dazu.
Das solls fürs Effektlich gewesen sein, oder habt ihr da noch bessere Vorschläge bzw. Ergänzungen die ich brauche?

Blinder: Ich hab da 2 von denen im Visier: https://www.thomann.de/de/stairvilleblinder_2000_set_mit_lampen.htm

Für das Frontlich hab ich gleich das richtige Hybridpult gekauft mit 8 extra Dimmerkanälen für z.B. Blinder, Frontlicht oder Nebelmaschine welche ich unabhängig vom Effektlich bequem regeln kann.
Bei der Beleuchtung der Front hab ich noch viele Fragen an die Profis:gruebel::
Kann ich ein Theater mit 2 Flutern beleuchten:https://www.thomann.de/de/arri_mini_fluter_licht_symetr1000w.htm, oder sind dafür Fluter unbrauchbar?
Soll ich evetuell zu Stufenlinsen greifen?, im Meiner Preisvorstellung wär z.B. 4 dieser https://www.thomann.de/de/arri_junior_650_plus_man.htm oder 2 dieser https://www.thomann.de/de/arri_true_blue_t1_1000w_man.htm
Ich kenn natürlich auch die DTS Scheinwerfer, die oft empfohlen werden, jedoch will ich eine Investition machen, die ich auch nach 15 Jahren im bessten alter ist.
Bei den Arris kann ich bei uns in der Gegend hundertfach preiswert dazuleihen(DTS sind bei uns nicht wirklich verbreitet), außerdem macht so die ganze Sache optisch und verleihtechnisch(Arri ist halt jedem ein
Begriff) einfach viel mehr her.

Beim Dimmerpack hab ich noch keine Erfahrungen gemacht.
Da es ausschließlich für Frontlicht und Blinder verwendet wird hoffe ich mal, dass ich da recht günstig wegkomme, Mir reicht ein DMX gerät mit Schukodosen für die Scheinwerfer.
Vorschläge meiner Seite die auf keinerlei praktisch Erfahrungen ruhen, nur ein grobes Bauchgefühl und Bewertungen von Käufer:
- 1-2 dieser Dimmer https://www.thomann.de/de/stairville_dds405_dmx.htm, sie kommen bei den Bewertungen recht gut weg,
- Vielleicht reichen auch 2 dieser Dimmer https://www.thomann.de/de/showtec_multidim_mkii_dmx.htm, ist noch ein wenig Günstiger

Eine Kleine Ergänzung meinerseits: Hat jemand Erfahrung mit LED Scheinwerfer als Frontlicht?
https://www.thomann.de/de/eurolite_led_theatre_36x3w_cwww.htm
Dadurch würd ich mir einiges An Geld, Zeit und Laufende Kosten für Leuchtmittel spaaren, wenn es funktioniert.
Mit der Weiß-Warmweiß Mischung hätte ich außerdem den Vorteil, dass ich verschiedene Stimmungen und Szenen mit verschiedenen Frontlicht beleuchten kann.
Auch kann eine LED blitzeffekte erzeugen für Gewitter usw.
Ich bräuchte keine Dimmer, keinen Drehstromverteiler.
Wär super wenn zum Thema LED als Frontlicht auch ein Paar Kommentare reinkommen


Bei der Nebelmaschine werde ich warscheinlich diese https://www.thomann.de/de/smoke_factory_spaceball_ii.htm kaufen mit dem originalen Flurid, diese Maschine hab ich schon öfters geliehen und wollte sie
eigentlich nicht mehr hergeben, Das Prinzip Nebelmaschine in Ecke->Deckel auf->DMX anschließen geht in einem Arbeitsschritt:great:


Ich hoffe auf eine Zahlreiche Teilnahme an meinem Thread.
Ich bedank mich schon mal vorher für eure Antworten.

Gruß Sammy
 
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Hey, :)

Als Frontlich benutzen wir bisher billige Baustrahler aus dem Baumarkt die aber bisher immer ihren Dienst getan haben.

würde ich abstellen. Sieht grausam aus!


Beim Effektlich von Hinten setzte ich mal auf meine geliebten Studio Par`s. Nach 3 Wochen bin ich hoch zufrieden. Ich denke wenn ich noch 2 Pars dazukaufe bin ich die angepeilten Bühnen gerüstet, wenn die
Lichtleistung(was ich nicht glaubes) nicht ausreicht kann ich 12 Stück günstig dazuleihen. Moving Heads und Scanner werd ich warscheinlich nicht kaufen, oder was meint ihr dazu.

Wie viele Pars hast du denn bisher und welche genau? Der Link oben schickt mir nur in die allgemeine Auflistung von Studio Pars. Grundsätzlich bist du mit denen nicht falsch :)

Blinder: Ich hab da 2 von denen im Visier:

Brauchst du die für das Theater? Für was? Als Effekt?

Für das Frontlich hab ich gleich das richtige Hybridpult gekauft mit 8 extra Dimmerkanälen für z.B. Blinder, Frontlicht oder Nebelmaschine welche ich unabhängig vom Effektlich bequem regeln kann.

Ich kenne das Pult nicht. Allerdings habe ich für Theater immer gerne ein Theaterpult. Bei dem kann ich Szenen speichern oder/und händisch vorauswählen. Weißlicht wird im Theater eigentlich nicht nur ein und wieder ausgeschalten.


Kann ich ein Theater mit 2 Flutern beleuchten:[...], oder sind dafür Fluter unbrauchbar?
Soll ich evetuell zu Stufenlinsen greifen?, im Meiner Preisvorstellung wär z.B.

Mit den Arri Junior bist du auf der richtigen Spur. Im Vergleich und im Theater auf Grund ihrer Farbe gerne gesehen würde ich mir noch Desisti zur Brust nehmen.
DTS ist die sparvariante, wenn partout kein Geld vorhanden ist. Machen aber weniger Licht und halten nicht ewig durch.

Beim Dimmerpack hab ich noch keine Erfahrungen gemacht.

Gerade im Theater solltest du auf hohe Qualität achten. Die verlinkten können keine 4Stk. 1KW Scheinwerfer betreiben! Das muss dir klar sein. Außerdem sollten sie geräuschfrei sein, dimmen und möglichst gut entstört sein.


Wär super wenn zum Thema LED als Frontlicht auch ein Paar Kommentare reinkommen

Keine Erfahrung mit den verlinkten. Allgemeine LED Pars sind jedoch ungeeignet. Rechne für Weißlicht mit 1-2 KW pro 1-2 Quadratmeter, je nach Theaterstück und Bühnengröße. Mit 4 Stufenlinsen wirst du jedenfalls aus professioneller Sicht nicht weit kommen :(


Bei der Nebelmaschine werde ich warscheinlich diese https://www.thomann.de/de/smoke_factory_spaceball_ii.htm kaufen mit dem originalen Flurid, diese Maschine hab ich schon öfters geliehen und wollte sie
eigentlich nicht mehr hergeben, Das Prinzip Nebelmaschine in Ecke->Deckel auf->DMX anschließen geht in einem Arbeitsschritt

Nebelmaschine oder Hazer? Kann beides Sinn machen, muss aber nicht. Kommt auch wieder auf das Theaterstück und deinem Design dazu an.
 
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Danke schon mal für deine Antwort

Wir haben aktuell 6 LED Pars von denen: https://www.thomann.de/de/stairville_mini_stage_par_7x3w_tri_black.htm
Klein aber fein, sieht schick aus, Farben sehen super aus durch die tri Colour Technik, Keine Lüfter,
Wir können je nach bedarf dazuleihen wenn die Lichtleistung nicht reicht, 2 Pars werden wir selber noch dazukaufen

Die Blinder brauche ich hauptsächlich für Rock/Coverbands, die Kauf ich unabhängig vom Theater, zwingend Notwendig sind sie aber nicht.

Etwas komplizierte als gedacht wirds wohl beim Frontlicht, außerdem kommt hinzu dass wir womöglich nicht mehr als 3mal16A bekommen, da muss ich nomal nachhaken, am Strom soll das Theaterstück auf jeden Fall nicht scheitern, zur Not müssen halt dann eine Phase fürs Frontlicht reichen.
Ich hab schon fast befürchtet, dass ich mehr Stufenlinsen brauch als mir lieb ist.
Wenn wir die Bühne etwas kleiner halten, was für das Theater selber eher positiv kommt, da nicht wirklich viele Akteure auf der Bühne gleichzeitig stehen, komme ich dann mit 4 Stufen a 1kW von DTS bei 6*4m gerade noch hin?, Beim Musical ist angeblich sowieso meißtens das Frontlicht eher gedimmt.
Wie kann ich von der Lichtleistung eine DTS Stufe 1kW mit den Arris vergleiche?, kommt da ein Arri mit 650Watt auf die gleiche Lichtleistung.
Wenn mir im schlimmsten Fall nur eine Phase fürs Frontlich zusteht, dann würde der https://www.thomann.de/de/stairville_dds405_dmx.htm Dimmer reichen?
Ich weis, keine Qualität wies die Profis kennen, aber ich denke dass der Dimmer mit 4 Stufenlinsen einen guten Job machen kann, oder? was kann man da falsch machen? Laut soll er nicht sein
Ich denke die Nebelmaschine passt, da soll man ja bekanntlich nicht zum spaaren anfangen(leider selber schlechte Erfahrung gemacht, dank 30 Tage Money Back aber kein Problem)
 
Du wirst die Bühne mit 4Kw locker hell kriegen. Aber eine in Szene gesetzte Ausleuchtung verlangt oft anderes. Aber wie gesagt, das kommt stark auf das Konzept an.

So schlecht sind die Dimmer sicherlich nicht. Ich vermute aber, sie packen dir ein Brummen auf den Ton, wenn der auch auf den 16er soll. Aber das gilt es auszuprobieren.
 
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Ok, ich werd dann mal schauen wie ich mit 4 Stufen zurecht komme, Strom ist halt nicht immer ein 32er Kraft verfügbar (Wir machen eher kleine aber dafür feine VA`s)
Ich hab schon mit der Organisatorin geredet, sie hat gesagt: Profiansprüche muss das Frontlicht nicht gerecht werden, bei dem Theaterstück gehts eher "Bunter zu", da werden wir noch ein paar Leds dazuleihen, beim Ton solls halt keine Kompromisse geben(Bühnenvorhänge über den kompletten Saal, wir platzieren 8 Overheads auf der Bühne und arbeiten mit 8 Funkstrecken, dazu hochauflösende Tops von der guten alten Fohhn fh Serie)

Den Dimmer werd ich einfach mal aufprobieren, kostet ja beim Thomann nix, wenns ein brummen gibt schick ich ihn natürlich zurück.

So nun zur Verteilung der 4 Stufen:
Also so wies aussieht werden wir nen 4 auf 6m Truskäfig, (Höhe noch nicht entschieden, Saal ist 5m hoch, was sagt deine Erfahrung, wie hoch sind deine Bühnen bei 6 auf 4m, bzw. auch bei größeren Bühnen) mit links und rechts Vorhängen bauen, Trafersen haben wir so viele wie wir brauchen.
Jetzt mal ein Paar Vorschläge von mir:

1. 2 Stufen vorne, also nach Links bzw. nach Rechts je 2m Abstand
Die anderen 2 Stufen je am linken und rechten vorderen Standfuß 1m tiefer als die anderen Scheinwerfer, schaut meiner Ansicht nach nicht schlecht aus

2. 4 Stufen vorne, verteilung?, ich befürchte blöde Schatten

3. 2 Stufen Links, 2 Rechts
....
Was kannst du mir empfehlen, außer, dass ich zu wenig Stufen hab(was ich ja selber einsehe, aber ich denke bei 4 auf 6m wird`s mir keiner so übel nehmen
 
Ich würde wahrscheinlich an Front und Backtruss gehen. Aber das ist und bleibt schwierig zu sagen ohne das Stück zu kennen. Die Frage ist wann brauche ich wo welche Stimmung. Und die entscheiden wo die Lampen hängen müssen.
 
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http://www.youtube.com/watch?v=eavGS2w4HWw

Das ist das Theaterstück, aber das wird wohl nicht soviel weiterhelfen, oder?

Also würdest du 2 Stufen vorne und 2 an der Backtruss bzw. Seitlich von hinten aufhängen, dann hab ich wenigstens kein zu großes Schattenproblem, Mit den Flügeltoren dann den Abstrahlbereich der Stufen auf die Bühne beschränken(20cm über die vordere Bühnenkante einstellen, damit ich keine Gesichtsschatten habe).
 
Alice im Wunderland ist mir schon ein Begriff. Jedoch kommt es auf die Inszenierung an. Für eine homogene Beleuchtung (zum Beispiel für einen Redner der gefilmt wird) würde ich die Stufen auf die Front- und Backtruss verteilen. Ob das zu euerem Stück passt, lässt sich schwer sagen.

Lichtdesign ist kein einfaches Feld für die Fernberatung. :redface:
 
Gut, du hast mir schon weiter geholfen, danke dafür.
Für die verteilung und ausrichten der Stufen werd ich dann auf jeden Fall ne Stunde einplanen, soll auch 10VA`s lang so bleiben.
Morgen wird der Saal mal genauer angeschaut, dann ist auch technische Besprechung.
Ich meld mich dann wieder, wenn ich was neues weis.
Hab ja noch bis Juli Zeit, aber früh genug kann man nicht zum planen anfangen.
 
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Für die verteilung und ausrichten der Stufen werd ich dann auf jeden Fall ne Stunde einplanen
Mit viel Optimismus und nochmehr Erfahrung klappt das schon in ner Stunde ;) Ich würde mir da aber auf jeden Fall Luft nach hinten lassen.
Wenn du noch nicht erfahren bist, kann es gut sein, dass du einen Scheinwerfer 3 oder 4 mal umstellst.

LG :)
 
Gut, an der Zeit solls nicht scheitern, da haben wir genug
 

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