Aussetzer bei System mit mehreren Geräten

Zum PG4
Die Bandbreite beinhaltet einen nicht zugelassenen Bereich (854 - 862).
6 Strecken auf knapp 2 MHz Bandbreits (ISM 863-865) reinzuquetschen mit Kisten, welche wohl eine Trennschärfe wie ein stumpfes messer haben? NEVER! Das muss krachen.

Die Mittenlücke hat 10 MHz Bandbreite und da bekommt man, wenn sonst nix anderes los ist, 8-10 Strecken rein. Aber wehe wenn da bereits was rumfunkt.

Bei 10 Strecken in Summe.... Das ist dann nicht mehr ganz so trivial. Ist KnowHow vorhanden. Ja kann man gerade mal so in der Mittenlücke unter zuhilfenahme von ISM machen. Betriebssicher? NEIN!
Stress ist vorprogrammiert.
Besser richtig bei 470-690 MHz. Da hat man genügend Ausweichfrequenzen und mit guten Strecken ist das kein Problem, da die Schaltbandbreite mittlerweile wirklich in einem ausreichenden Bereich angekommen ist. 48 MHz und mehr ist ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, die Kisten haben halt "nur" 24 MHz Schaltbandbreite. Wenn man irgendwann mal die LTE Lücke räumt, dann wird es auch wieder eng. Nicht so eng, aber eng. Der Gedanke auf ein weiteres 24 MHz Band auszuweichen bringt halt die Tatsache mit sich, dass man dadurch gewisse Inkompatiblitäten bzw. Fehlerquellen erwirbt. Schnell kann es dann geschehen, dass man einen Sender erwischt, der mit dem noch freien oder gewählten Empfänger nicht zusammen passt. Wenn das alles an einem Ort ist und keiner dran rumspielt, wegen mir.

Das ISM Band würde ich direkt kappen. Das macht gar keinen Sinn. Vor allem auch, da diese Funkstrecke irgendwie unterste Schublade ist. Ich bin ja sehr dafür Geräte die funktionieren so lange wie sie funktionieren zu nutzen, aber hier. Je nach notwendiger Betriebssicherheit ist das halt schon ein Eierlauf.

Wie Kollege @PeaveyUltra120 schon vorschlägt wäre dies deutlich besser, da 56 MHz Schaltbandbreite.
Eine weitere Option: MiPro ACT-800 Breitband: https://www.mipro-germany.de/act-800
Da gibts dann 72 MHz Schaltbandbreite. Das sollte dann locker reichen und das System macht auch bei 24 Kanälen nicht schlapp. Alles darüber braucht so oder so gaaaaanz andere Hardware. Da biste dann bei Shure ULX-D, ANX oder WiSyCom

• Gefällt mir
Ich bin da ganz bei den Kollegen.
ISM wird nur mit 1 oder 2 Kanälen und die LTE-Mittenlücke mit 4 oder 5 Kanälen halbwegs zuverlässig funktionieren, da man halt einfach ein paar Frequenzen zum ausweichen braucht. Von daher ist der Ansatz, auf die 400-600er Frequenzen zu wechseln, genau der richtige Weg.
Ob das mit den LD-Systemen dann zuverlässig klappt, kann ich nicht sagen, da ich die noch nicht in der Hand hatte.

• Gefällt mir
OK.. vielen Dank nochmal für die Tipps. Also bei uns ist das so, dass wenn eine Veranstaltung läuft, nicht noch jemand anderes mit ähnlichen Equipment "dazwischenfunkt"... die digitale Stagebox hängt per LAN-Kabel am Mischpult (Behringer X32)... theoretisch wird das dann noch irgendwann per Tablet ferngesteuert.. haben wir aber bis jetzt noch nicht gemacht. Also die Funkstrecken im Rack sind so ziemlich die einzigen dann. Hilft das weiter bei der Beurteilung welche Geräte es sein sollten.

Ich würde halt ungerne mehr Geld raushauen als nötig, falls es mit den LD Geräten geht. Hab aber auch kein Problem damit, darauf zu drängen, die teureren Geräte zu nehmen, wenn man nur mit denen einigermaßen aussetzerfrei das ganze betreiben kann. Nur das ganze dann richtig einzuordenn.. da fehlt mir die Erfahrung und das Know How.

Hab aber auch kein Problem damit, darauf zu drängen, die teureren Geräte zu nehmen, wenn man nur mit denen einigermaßen aussetzerfrei das ganze betreiben kann.
—>
und/oder
Wie Kollege @PeaveyUltra120 schon vorschlägt wäre dies deutlich besser, da 56 MHz Schaltbandbreite.
Eine weitere Option: MiPro ACT-800 Breitband: https://www.mipro-germany.de/act-800
Da gibts dann 72 MHz Schaltbandbreite. Das sollte dann locker reichen und das System macht auch bei 24 Kanälen nicht schlapp.

Ich würde die LD nicht kaufen. Preis/Leistung ist bei anderen imho deutlich besser.

• Gefällt mir
Die Frage ist halt auch, ob die den LD beiliegenden Headsets recht viel taugen, oder eher rausgeschmissenes Geld sind.

Ok... was für Headsets würdet ihr zu den Sennheiser SW-D dazunehmen?

Ich hab mittlerweile 3 MU-506HS von Mipro im Einsatz als Ersatz für meine WH30 von Shure.
Ganz ordentlich (vorallem für das Geld, das sie kosten) sollen auch die BD440 von Behringer sei. Dazu gibt's in den Reviews weiter oben einen Beitrag vom Kollegen @dr_rollo.

Anwendung Theater? Zu 90%+?
Headsets sind vielseitig, ja. Doch im Theater - wenn es wirklich optisch unauffällig sein soll - geht nix an einem Lavalier vorbei, welches eingeschmickt wird (Haaransatz, Backe, etc.) Ist aufwendiger und nicht flexibel von wegen mal schnell wechseln doch optisch quasi unsichtbar. Die Kapseln sind oftmals dieselben wie bei den entsprechenden Headsets.

Grundsätzlich Kugel. Gerichtete machen oftmals klanglich Sperenzchen und färben. Eine Kugel macht das nicht. Voraussetzung korrekt gerichtete PA und ein wenig Fingerspitzengefühl am EQ. Gilt allerdings auch für gerichtete.

MU55HNS (MiPro) ist robust und klanglich sehr nah an der DPA Liga.
DPA 4099 naja, mechanisch eine mittlere Katastrophe. Klanglich manchmal zickig.
Countryman, z.B. E6 (Earloop). Ja teuer aber über jeden Zweifel erhaben. Ich hatte noch nie ein so einfaches und fehlertolerantes Mikro.

Von allen oben genannten gibt es auch eine entsprechende Lavalierausführung.

Gutes neues Jahr an alle... ich muss demnächst in die Pötte kommen und einen "Wunschzettel" präsentieren... von den Sennheiser EW-D SK finde ich folgende Geräte mit Sende/Empfänger bei Thomann:
  • Q1-6: 470.2 - 526 MHz
  • Y1-3: 1785,2 - 1799,8 MHz
  • S7-10: 662 - 693,8 MHz
  • R4-9: 552 - 608 MHz
  • R4-9: 552 - 608 MHz
  • R1-6: 520 - 576 MHz
  • S1-7: 606,2 - 662 MHz
  • U1/5: 823,2 - 831,8 / 863,2 - 864,8 MHz
Soll ich da irgendwelche Bereich bevorzugen oder wenn ich die Geräte bestelle nur darauf achten, dass es keine oder möglichst wenige Überschneidungen der Freqeuenzen gibt?

(Zu den Headsets... die Sender der Sennheiser EW-D SK haben ja "Stereo-Mini-Klinke" (3,5 mm) zur symmetrischen Übertragung. Da bräuchte ich noch Adapter für die Headsets von Mini-XLR auf Klinke. Braut da jeder Hersteller bei Sender bzw. Headsets seine eigenes Süppchen oder sind die Anschlüsse alle gleich belegt? Ich würde evt. die vorhandenen Headsets erstmal weiter benutzen wollen und dann evt. später hochwertiger kaufen wollen,
Das mit den Anschlüssen irritiert mich etwas... wenn vlt. öfter jemand Headsets mit den Sennheiser EW-D SK benutzen will, sollten doch passende Adapter leichter zu finden sein.. ist mir aber nicht gelungen!)

2 Stunden später: Hab jetzt noch bei Thomann angerufen und mich beraten lassen... die Sennheiser-Geräte funktionieren nur mit den entsprechenden Mikros. Auch der Verkäufer hat deren Qualität bestätigt... das sind wir halt bei einem enormen Preis. Ich wurde m. M. nach auch ganz gut beraten, wie man Empfangsrprobleme vlt. noch beheben kann, bzw. wurde mir erklärt, wie Körper und die Positionierung der Sender und Empfänger sich auf die Funkstrecken bzw. die Dämpfung der Signale auswirkt. Schlußendlich hat er auch das t-bone-Theate Rack empfohlen aber auch dessen Einscränkungen gegenüber der Sennheiser-Lösung hervorgehoben, die da wären: deutlich höheres Grundrauschen und damit sehr viel Empfängicher für Rückkopplungen und die niedrigere Klangqualität. Witzigerweise besteht das Rack aus jeweils 4 Geräten, die alle im selben Bereich (655 - 679 MHz oder 518 - 536 MHz) arbeiten. Das solle aber laut Beratung keinP Problem darstellen.

Weiterhing wurde mir auch dieses Buch als Lektüre empfohlen.. ich denke, da kann man nix falsch machen: PA Handbuch

Soll ich da irgendwelche Bereich bevorzugen oder wenn ich die Geräte bestelle nur darauf achten, dass es keine oder möglichst wenige Überschneidungen der Freqeuenzen gibt?
Ich würde die Geräte entweder im Bereich R1-6 oder R4-9 anschaffen.

die Sennheiser-Geräte funktionieren nur mit den entsprechenden Mikros
Das ist nur die halbe Wahrheit. Es gibt durchaus entsprechende Adapter.

Schlußendlich hat er auch das t-bone-Theate Rack empfohlen
Davon würde ich absehen. Dass er dir die Thomann Hausmarke empfiehlt, ist natürlich naheliegend.

Frequenzen seh ich auch so.
490 - 550 MHz werden im Moment ja schon wieder hin- und herdiskutiert. So langsam geht mir das echt auf den S....

Witzigerweise besteht das Rack aus jeweils 4 Geräten, die alle im selben Bereich (655 - 679 MHz
Was willste denn? Sind 24 MHz Schaltbandbreite.
Für 552 - 608 (Sennheiser EW-D) sinds gar 56 MHz. Da Zimmer ich dir aber locker 12 Kanäle rein und hab noch Platz (auch bei 24 MHz, wird halt a weng enger).

Dass Sennheiser nur mit deren Mikros funktionieren ist natürlich unfug. Jeder halbwegs vernüftige Mikrohersteller bietet auch entsprechende Adapter an und diese gibt es auch von Drittherstellern oder vom Funkmikrohersteller selbst.

Die Hausmarke ist halt Budgetklasse. Letztendlich ist Funk immer Behelf und sollte nach möglich nur dann eingesetzt werden, wenn es nicht anders geht. Mit Störungen muss man immer rechnen. Bei manchen Kisten eher.

Das mit den Anschlüssen irritiert mich etwas... wenn vlt. öfter jemand Headsets mit den Sennheiser EW-D SK benutzen will, sollten doch passende Adapter leichter zu finden sein..
Ich habe Sennheiser ew300 G3 Funk mit Bodyback. die haben auch diese Mini-Klinke-Anschlüsse. Für Headset-Mikros mit dem AKG Mini-XLR Stecker habe ich mir dann Adapter gekauft, genau gesagt diesen hier. Es gibt sie also doch diese Adapter.
Und es gibt auch genug günstigere Mikros mit dem Sennheiser Stecker von diversen Herstellern.
Aber ja, es gibt unterschiedliche Steckersysteme bei den Bodybacks. Allerdings gibt es dazu auch verschiedene Hersteller von Mikros, die diese Steckersysteme unterstützen.

Die Frage ist was man unter "Mikrofon" versteht. Ja, für Kapseln gibt es i.A. Adapter. Aber einen Handsender Marke X an einem Empfänger Marke Y?

Ich denke "Mikrofon" bezieht sich bei der Warnung auf den kompletten Handsender incl. Kapsel.

Naja, ich habe es schon so verstanden, dass @VS73 die Headsets bis zum Stecker gemeint hat. Dass die Beltpacks neu müssen, ist denke ich klar - allein schon aufgrund der Tatsache analog vs. digital.

Adaptieren ist eigentlich immer möglich. Man kann ja aber trotzdem ruhig erstmal mit einem Adapter probieren, ob das doch aus irgendwelchen Gründen partout nicht tun will (miserables SNR, weil dem HS der Bias nicht taugt usw.), aber als finale Lösung würde ich das (wenn man soundmäßig zufrieden ist, dementsprechend so schnell keine Neuanschaffung der Headsets geplant ist und es auch nicht als Backup doch noch irgendwie an der alten Anlage betreibbar sein soll) fix auf Schraubklinke umbauen, gibts z.B. von Hicon HI-J35S-Screw-M + HI-KS38. Zwei Steckverbinder mit Sollbruchstellen weniger.

Bei Sennheiser lohnt schon auch mal die Anfrage beim lokalen Musik- oder VT-Systemhaus, sofern greifbar. Sennheiser hat der Monopolisierung der Großen was deren EK-Preise betrifft zumindest in gewissem Maße einen Riegel vorgeschoben, sodass da andere durchaus mithalten können bzw. sogar noch ein paar Prozente geben könnten...

Von der Thomann-Hausmarke würde ich absehen. Wir reden hier ja vermutlich auch mit hoher Wahrscheinlichkeit über Gelder aus öffentlicher Hand, außer das läuft über irgendeinen privaten Förderverein o.ä. (davon abgesehen gilt das Nachfolgende dann trotzdem). Meiner Erfahrung nach geht es da nicht immer unbedingt um jeden Cent (eher darum, ob das überhaupt einigermaßen kurzfristig genehmigt wird), aber es soll etwas beschafft werden, von dem aufgrund der Marke eine gewisse Zuverlässigkeit erwartet werden kann und auch längerfristige Ersatzteilverfügbarkeit gegeben ist. Und da liegt ihr mit der EW-D von Sennheiser, noch dazu als relativ "junge" Serie, genau richtig.

Wenn dem T irgendwann der Chinese X sein Hausmarken-Zeug nicht mehr zusammenbaut und dann in drei Jahren (nachdem die ersten paar Beltpacks "einmal zu oft runtergefallen sind" und ihr Ersatz bräuchtet) stattdessen von einem Tag auf den anderen nur noch die völlig inkompatible "MK II" von Chinese Y im Shop erhältlich ist - hurra...
Mitunter aus genau solchen Gründen kommt dann nämlich so etwas raus wie im jetzigen Ist-Bestand.

Zuletzt bearbeitet: