Wie spricht man Zildjian, Passte und Sonor richtig aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Don.Philippe
Don.Philippe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.17
Registriert
12.10.03
Beiträge
743
Kekse
30
hi trommler-forum,

also ich kenne topics wie dieses schon aus dem gitarrenforum. ist zwar auf den ersten blick recht beknackt, aber irgendwie doch hilfreich :rolleyes:
aaalso, ich hab mich immer schon gefragt, wie spricht man die firmen aus? :D

Zildjian = [ßildschen]
Paiste = [päist]
Sonor = [sonor] oder [sanner] ?
:D :redface:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zildjian = [ssildjen]
Paiste = [päist]
Sonor = [sonor]
Avalanche = [ävalänsch]

:D
 
ah, ok :great:

btw: Flake = [Flake], und nicht [Fläik] ;)
 
Zildjian = "Sildschen" (geschmeidig und stimmhaft)

Paiste = "Paiste" !!!

Nix englische Aussprache. Die Paiste Familie kommt ursprünglich aus Russland und sind über Estland, Polen und Deutschland gewandert und nun in der Schweiz.
 
00Schneider schrieb:
Nix englische Aussprache. Die Paiste Familie kommt ursprünglich aus Russland und sind über Estland, Polen und Deutschland gewandert und nun in der Schweiz.

Ich weiß dass die Schweizer sind, aber irgendwie hört man überall die englische Aussprache. Hmm na denn, man lernt nie aus :D
 
Ich sag auch Paiste!:D
N Pro den ich kenn sagts mit englischer Aussprache...egal verstehen tuts trotzdem jeder......
 
hmm, ich kenn zildjian nur als [ zildschen]
 
zildjian - ßildschen halt!
tama - tama (war sehr amüsiert, als mich jmd fragte ob ich ein "Tähijma"-kit hätte ;) )
 
also ich würd mal sagen das (fast) jeder paiste englisch ausspricht!! also "päist"....:screwy:
 
Natürlich sprechen die meisten englisch-sprechenden das englisch aus. Das macht es allerdings nicht richtiger.

Das Michail bei Michail Toomas Paiste spricht man ja auch nicht "maikel" aus.
 
ich sprech eigentlich alle beckenmarken und sonst schlagzeug marken deutsch aus. also Zildjian = mischung aus sildjan und sildijan so angehauchtes i
paiste = paiste
sabian = sabian usw..^^
bin ich jetz unnormal? o_O
 
Smelly schrieb:
ich sprech eigentlich alle beckenmarken und sonst schlagzeug marken deutsch aus. also Zildjian = mischung aus sildjan und sildijan so angehauchtes i
paiste = paiste
sabian = sabian usw..^^
bin ich jetz unnormal? o_O

Nö...klappt ja auch :D
 
ja meine zunge hab ich mir nie gebrochen :D (ist ka auch kein zungenbrecher :D :screwy: )
 
nö, ich sag auch zu Paiste [Peiste]
aber mit sildjen (*g*) brech ich mir auch immer einen ab. Hab mich schon so sehr an das "Zildian" gewöhnt :D
 
scheiss auf aussprache zur not mit den fingern drauf zeigen :)
 
Zildjian sprech ich nach wie vor so aus wies geschrieben wird! bei paiste neig ich auch dazu "päist" zu sprechen... ebenfalls bei sabian => "säibian"!
naja is ja eigtl. wirklich wurscht wie mans ausspricht!
 
Und wie ist das jetzt mit "Sonor"? Ich hab das immer so ausgesprochen, wie es so geschrieben steht. Hab aber letztens eine "Sannor"-Version gehört, also mit Betonung auf der ersten Silbe.
 
Wieso sollte man Sonor "sanner" aussprechen?!?
 
"sanner" wär halt englisch...
Manchmal hab ich Probleme, eure Lautschrift zu verstehen. Sprecht ihr bei [Paiste] das e am Schluss etwa mit?
Also Paiste spreche ich eher Französisch aus. Müssten allerdings dann zwei Pünktchen auf dem i sein. :redface:
in Lautschrift in etwa [Pa'ist] (' markiert die Betonung --> die letzte Silbe wird betont)
Zildjian dürfte ja aus der Türkei kommen, der Sprache bin ich allerdings nicht mächtig. ;) ['ßildschian] kommt meiner Aussprache wohl am nächsten.
Tama spreche ich auch Deutsch aus, wie man's schreibt.
Bei Sonor würd' ich vielleicht noch erwähnen, dass ich's wie das französische "sonor,e" ausspreche, also mit scharfem S. Sabian auch.

Ob das richtig ist, bleibt einfach mal ungeklärt, das sieht ja jeder anders...

Neulich war ich im Drumcenter, und der Besitzer (unglaublich kompetenter, kundenfreundlicher Mann, führt den Laden seit 20 Jahren) spricht die Beckenmarken (Zildjian, Paiste, Sabian) auch englisch aus. Jedem das seine, mich hat's verwundert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben