Dünner Sound - Singlecoil + Humbucker im SC Format

  • Ersteller Kingofguitar
  • Erstellt am
Kingofguitar
Kingofguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.16
Registriert
31.08.07
Beiträge
145
Kekse
0
Ich entschuldige mich gleich vorweg für den (mehr oder weniger) Doppelpost, aber in meinem anderen Thread geht die Frage bzw. mein Problem etwas unter.

Auf jeden Fall: Ich habe heute einen DiMarzio Super Distortion S in meine Fender Am. Std. Strat (2012er Modell) in der Bridge Position verbaut. Habe den PU zudem splitbar (über Push/Pull Poti) geschaltet. Er klingt auch verdammt gut, vor allem im verzerrten Bereich.Im cleanen fehlen fast etwas die Höhen.

Aber nun zum eigentlichen Problem:
Sobald ich den PU mit dem Singlecoil (Fender Custom Fat 50) in der Mittelposition zusammen schalte, geht viel Druck verloren und der Sound wird sehr dünn.
Alleine für sich klingt der DiMarzio total fett und warm, auch der Mittel SC klingt für sich allein spitze, aber beide zusammen kann man so gut wie vergessen. Meine Strat Pickups sind so verschaltet, dass es in den Positionen 2 und 4 nicht brummt. Aber ich denke doch, dass die Singlecoils an sich anders gewickelt sind, bzw. der mittel PU, oder nicht?. Kann das der Grund für den kargen Sound sein? Löscht sich da irgendwas aus? Was ist, wenn ich den Hals und den Mittelpickup vertausche? Dann wäre es ja in der Hals-Mittel Position noch immer Brummfrei aber die Kombination Brücke und Mittel PU würde vl besser klingen.
Habe auch probiert, den DiMarzio einfach umzudrehen, aber das hat eher keine Wirkung gezeigt ;)
Hoffe ihr habt eine Idee!

Lg
 
Eigenschaft
 
wird wahrscheinlich out of phase sein.
Du musst einfach bei einem Pickup die Kabel (Signal/Masse) vertauschen.

Entweder tauscht du die beim HB: nach dem Splitschalter, unmittelbar bevor du ihn mit den anderen Pickups zusammenbringst - dazu darfst du aber die bisherige Masse des HB nicht irgendwo ans Gehäuse gelötet haben, bzw. das musst du wieder auftrennen.
Oder sowohl beim Mittel- wie auch Neckpickup. Nur beim mittleren allein darfst du's nicht machen, sonst ist der wieder out of phase mit dem Neck-PU.

edit:
ich lese gerade, im anderen Thread hat murle dir doch schon dasselbe geantwortet?
Entweder die Kabel der SC's vertauschen
oder besser die Kabel des HB vertauschen...Masse und Heiß tauschen. Versuchen.
 
So, Problem gelöst. Es war tatsächlich der "falsch" verpolte Humbucker, sprich die Schaltung war in Position 2 meiner Strat out of phase. Hab also nun die beiden Spulenenden vertauscht und siehe da, es klinngt herrlich :D
Danke für den Tipp und die Hilfe!
 
Praxis ist besser als Studium....:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben