DiMarzio Pickups für Ibanez GRG 170 DX

  • Ersteller 94erBrom
  • Erstellt am
94erBrom
94erBrom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.23
Registriert
09.03.15
Beiträge
802
Kekse
1.114
Ort
NRW
Moin zusammen. Folgendes:

Ich habe mir Anfang März eine neue Ibanez GRG 170 DX zugelegt.
Super Teil, klasse bespielbar, viel besser als meine Epiphone G400.

Die Pickups finde ich auch ganz gut, da ich aber daraus eine gute Hauptgitarre machen will, möchte ich die Gitarre mit einem Satz DiMarzio-Pickups aufwerten.
Zur Charakteristik des Holz: Der Korpus ist aus Linde (Basswood).

Ich möchte gerne für das Rhytmusspiel viel Wums (Neck-HB) und für das Leadspiel brilliante Höhen(Bridge-HB). Dem Single-Coil in der Mitte möchte ich Stratoesque Sounds entlocken.
Spiele Metal, Hard Rock, aber auch schon mal klassischen Rock(so was wie "More than a Feeling" von Boston). Ein toller Clean-Sound sollte also auch drin sein.

Habt ihr da PU-Empfehlungen für mich?

Der Humbucker from Hell soll ja z.B. ganz gut sein.

Hab mir DiMarzio ausgesucht, weil die ja im Profibereich(Petrucci u.A.) gerne DiMarzio PUs verwendet werden und die preislich nicht den Rahmen sprengen, bei 75-85 Euro das Stück. Will nicht mehr als maximal 100 Euro pro Stück ausgeben, und die Gitarre nach und nach aufrüsten.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für viele tolle Beiträge, die ich hier im Forum eigentlich immer lese.

LG André
 
Eigenschaft
 
Naja, bei sowas ist die Frage auch immer, ob sich das lohnt, in eine 200 Euro Gitarre nochmal 200 Euro in Tonabnehmer zu investieren.
Was gefällt dir denn an den Tonabnehmern konkret nicht?
Grüße,
Fabi
 
Der Humbucker From Hell geht aber mehr in die Singlecoilrichtung und ist ziemlich höhenreich. Mit viel Wumms bringe ich das nicht in Verbindung, wobei man auch beachten muss, das in der Halsposition sowieso mehr Bässe aka Wumms vorhanden sind.
Mir persönlich gefallen Singlecoils am Hals sehr gut, ich sehe aber, dass die Ibanez GRG 170 DX 24 Bünde hat. Der Halstonabnehmer ist somit etwas mehr in Richtung Brücke gerückt als bei einer Gitarre mit 21/22 Bünden und klingt daher von Haus aus schon etwas "dünner", klarer und analytischer. Meine Erfahrung sind, dass ein "schlanker" Halshumbucker oder Singlecoil in dieser Position nicht so gut klingen. Der Sound ist einfach zu "dünn" und "schlapp". Ich würde daher eher etwas "kräftigeres" wählen.

Ansonsten können Dir andere User mit DiMarzio Pickups besser weiterhelfen, da ich nicht so viele Erfahrungen mit dieser Marke habe.

Wenn Dir die Gitarre gefällt, lohnt es sich auch etwas "bessere" Tonabnehmer einzubauen. Zur Not nutzt man sie für spätere Projekte oder verkauft sie wieder. Ich würde daher auch über einen Gebrauchtkauf nachdenken, da dann der finanzielle Aufwand nicht so hoch ist und man auch potenziell weniger Verlust bei einem Verkauf macht. Die Werks-PUs von Ibanez haben auch nicht so einen guten Ruf.
 
Ich spiele meine Ibanez halt sehr gern. Hat einen tollen Hals. Der Humbucker from Hell war von mir auch eher für die Bridge angedacht, eben weil er recht höhenreich ist.

Danke für den Tipp bezüglich der gebrauchten PUs, da hatte ich noch gar nicht dran gedacht.
 
Sag doch mal konkret, was dir an den alten Tonabnehmern nicht gefällt und was die neuen können solen.
Grüße,
Fabi
 
Der Bridge PU ist mir nicht höhenreich genug und hat mir zu starke Mitten.
Der Neck-PU könnte etwas mehr Dampf brauchen.
Der Single Coil soll akustischer klingen, eben mehr nach Strat.


Der DiMarzio LiquiFire könnte für die Neck-Position genau das richtige sein - druckvoller, aber differenzierter Sound à la John Petrucci...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seymour Duncan SH5/SH6 + SH2. Das ist eine recht gängige Kombi für die von dir angestrebte Musikrichtung. Ist auch gut auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich.
DiMarzio D Activator Set, oder den D Activator + PAF Pro oder irgendwie sowas.
Für den Singlecoil würd ich irgendwas mit recht viel Output nehmen, damit er nicht so stark gegen die Humbucker abfällt.
Grüße,
Fabi
 
+1 für den Vorredner

Der SH-6 Distortion liefert auf jeden Fall mehr als genug Höhen und kann auch schön "schreien". Für "rockige" Sachen gefällt mir der SH-5 Custom aber etwas besser, da er im Prinzip ein aufgemotzter PAF ist und schön "breit" klingt, im Vergleich zum Distortion etwas "fetter". Höhen liefert er aber auch genug. Im Vergleich zu einem echten PAF klingt er aber "moderner". Wobei die Leads beim SH-5 manchmal etwas "kühl" und "hart" klingen können, da fehlt ein wenig die Wärme.
Der SH-2 Jazz ist ein Pickup mit dem man in der Halsposition nicht so viel falsch machen kann. Schöne Höhen und Bässe, die Mitten etwas gescoopt und sehr artikuliert und klar. Sowohl für Soli, als auch Cleansounds mit Singlecoiltouch geeignet.

Als Singlecoil zwischen zwei Humbuckern wird gerne ein brummfreies Modell verbaut (z.B. eins aus der SD Hot Stack-Serie), obwohl mir der Sound "echter" Singlecoils mehr zusagt.

Für Deine Anforderungen könnte auch ein SH-12 Screamin' Demon eine interessante Alternative sein.
 
Was ich vergaß zu erwähnen:
Ich spiele fast ausschließlich in E-Standart.
Ein Umstimmen auf Drop D ist da wirklich das Maximum, Drop Tunings bei der Wahl der PUs zu berücksichtigen ist also nicht nötig.

Ihr meint also, dass ich einen SH-6 an die Bridge und einen SH-2 an den Neck packen soll?

Werde die PUs so oder so neu kaufen, bin mir bei gebrauchten Sachen nie so sicher. Und da geben sich SD und DM nicht viel.

Der SH-6 könnte gut passen.
Wobei es an einigen Stellen heißt, dass er in High End nach einer Kreissäge klingt.
http://www.seymourduncan.com/forum/showthread.php?154270-sh6-vs-dimarzio-super-distortion
Der DiMarzio Super Distortion soll da etwas besser sein.

Wie schaut es bezüglich Single Coil aus?

Werde übrigens alle mit schwarzen Plastikkappen verblenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pickup-Berater bei DiMarzio hat folgendes ausgespuckt:

LiquiFire(300) für die Neck Position, Area 67(120) Als SC und Super 2(400) für die Bridge.

Was haltet ihr davon? In Klammern immer der Output in mV.
Zu starke Spannungsunterschiede, oder?
 
Klar kannste das so nehmen. Ich würd aber eher noch was outputstärkeres in die Mitte packen. Sonst hast du da eine zu große Lautstärkedifferenz.
Am Ende ist eh alles Geschmackssache. Und wie welche Tonabnehmer in deiner Gitarre klingen kann man vorher auch nicht genau sagen. Der SH6 zum Beispiel hat eher wenig Bass, dafür mehr Mitten und Höhen. Das kann dann in einer Gitarre total geil sein und das totale Brett abliefern, in einer Anderen ists schon zu viel und klingt nach Rasierer. Aber das weiß man vorher halt nicht. Deswegen ist Tonabnehmer tauschen auch immer ein Probierspiel. Wenn was nicht klingt, was auf dem Papier gut passen könnte, muss man halt weiter schauen.
Grüße,
Fabi
 
Wenn du etwas Zeit hast bekommt man die Tonabnehmer auch in neuwertigem Zustand bei Ebay.
Ich habe in meiner 170GRG Dimarzio Paf Pro am Neck, Fender Tex Mex SC und DiMarzio Mega Drive in der Brücke.
Den Tipp von Fabi_S kann ich nur bestätigen, nimm auf jeden Fall einen Single Coil mit viel Output, der TexMex hat eher nicht genug - klingt aber in Kombi mit dem Paf Pro echt gut.
Den Paf Pro finde ich überhaupt gut in der Gitarre, ist allerdings nicht so höhen reich und hat nicht so viel Output.
Den Mega Drive würde ich dir empfehlen, der hat gut Output ist sehr klar und hat eher viele Höhen - mir fast schon zu viel.
Den ToneZone hätte ich gerne getestetet, abre der wird nichts für dich sein - ist eher mittenbetont.
Allgemein würde ich nach dem was du bisher geschrieben hast eher in Richtung Ceramic PUs gehen, also z.B. X2N oder Mega Drive an der Bridge und evtl D-Activator Neck. Als Single Coil etwas aus der Area oder Virtual Vintage Serie...
 
Ich habe jetzt meine Epiphone SG mit einem Set aus Sh-2n Jazz und SH-4 JB aufgerüstet.
Vor allem der SH-2 hat es mir sehr angetan. Der bluest clean so vor sich hin, und ist auch im crunchigen Bereich sehr geil.
Hab jetzt mal mit dem auf einem simulierten Marshall mit 2/10 Gain ACDC gespielt.
Klingt echt super.:cool:
Der SH-4 Jeff Beck ist vor allem für HiGain-Kram sehr nett, für vieles andere ist er mir aber schon zu höhenreich und muss über den Ton-Poti gezähmt werden.

Wie würde sich dieses Set denn in einem Linde-Superstrat-Korpus wie bei meiner Ibanez machen?
Bin echt Feuer und Flamme :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben