ausversehen an der sample rate bei cubase rumgespielt. datein sind nun alle langsamer

• Ersteller Dustoffreedom
  • Erstellt am
D
Dustoffreedom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.22
Kekse
1.307
hi leute
also hier mein problem
ich habe da diesen song geschrieben; die drums kommen von guiar pro 6.
ich hab irgendwie am anfang an der sample rate rumgestellt, keine ahnung wie. dann lad ich die drums zu cubase und spiele dann auf die drums meine instrumente ein.
nach 2 tagen aufnehmen, hab ich nun bemerkt, dass alls etwas langsamer ist. genau gesagt um 8,125 prozent schneller. ( das verhältnis von 48 zu 44,1 ). da hab ich dann auch den fehler bemerkt. naja, nun gibt es 2 möglichkeiten. entweder, ich mache ALLES nochmal!!! ( NO WAY )
oder, ich schaffe es, die einzelspuren um genau diesen prozentsatz zu beschleunigen, dann kann ich nämlich, wenn ich die drums bei gp nochmal bearbeiten will, sie einfach mit dem takt einfügen. also, gibt es da eine möglichkeit, dass ich die spuren beschleunige, und das schneide verhältnis, aber überall gleich bleibt? ich hoffe, ihr versteht mein problem :S
mfg

Eigenschaft

dass alls etwas langsamer ist. genau gesagt um 8,125 prozent schneller.
mfg
Hä? schneller oder langsamer?:D

Wie ist denn jetzt die Samplerate eingestellt? kann man oben in den Projekteinstellungen sehen. Und wie war so vorher? hast du denn jetzt schon dinge mit der Veränderten Samplerate aufgenommen?

Eine Verlangsamung passiert, wenn Cubase mit einer niedrigeren Abtastrate arbeitet als das Audiomaterial vorgibt. Zumindest sollte es nur dann passieren.
Sprich: Ist deine Aufnahmeauflösung 96kHz und die Wiedergabe läuft unter 44.1kHz wird dir das Audiomaterial langsamer abgespielt. Wie viel langsamer müsste man ausrechnen, kp.
Also du solltest durch ein simples wiederherstellen der Samplerate in den Projekteinstellungen (Alt+S) auf die Normalgeschwindigkeit zurückfinden!

Gruß

PS:: Sollte ein Dialog auftauchen der dich fragt, ob du das Material umrechnen möchtest klicke auf "Versch. S-Raten zulassen" sonst rechnet der dir das Material nur kaput.

hey danke für die antworten schonmal. also, ich habe ausgrechnet, dass die drumspur, die ich vorher drauf geladen habe, um 8,125 prozent langsamer ist, als ich sie noch bei guitar pro entpackt hatte. ich habe nun alle instrumente drauf aufgenommen und habe nun 2 optionen;
entweder, ich rechne mir die instrumental version runter, lade sie zu audacity, ändere die geschwindigkeit ohne auswirkung auf die tonhöhe um 8,125 prozent, packe sie dann wieder zu cubase und nehme die vocals zu dem track auf und mastere dann alles zusammen. - glaubt ihr, das geht?

oder, ich lass alles bei dem speed und gehe den gewohnten gang.

was denkt ihr?
mfg

Wie sieht es denn im Media Pool von Cubase aus? Sind da dateien in unterschiedlichen Sampleraten? Man kann über den Media Pool Dateien an die Projekt Samplerate anpassen bzw kannst du an der Samplerate sehen, wie sie eigentlich eingestellt war. Dann kannst du einfach die Samplerate des Projektes wieder umstellen.

G
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Userwunsch, hat sich mit Noviks Beitrag erledigt
Wieso sagt mir eigentlich niemand, dass ich da oben schwachsinn erzählt hab xD
Die Projekteinstellungen finden sich natürlich nicht unter Alt+S sondern Umschalt+S! sorry for that