fl studio einteilung der patterns/instrumente+effekte etc.

T
tzui
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.13
Registriert
24.01.09
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Mülheim
hallo leute!
verzeiht mir, wenn dies nicht der richtige ort für diesen beitrag ist, aber ich denke dass ich hier richtig bin.

ich bin ein newbie und probier grade zum ersten mal die möglichkeiten des fl studio 9 aus. nun hab ich einige samples, vst plugins und sämtliche andere sachen dazugeholt, weil ich ne bestimmte idee habe die ich gerne umsetzen möchte. das einzige woran es scheitert, ist die richtige einteilung der instrumente bzw patterns.

die frage:

soll man in jedem pattern JEDES instrument, das man im gesamten song benötigt, auch einfügen (wenn mans halt benötigt), oder kann man genau EIN pattern für EIN instrument für den song definieren? das problem wäre dann aber, dass jedes pattern genau die länge des songs beträgt, und somit diverse einstellungen und steuerung der automations clips etc extremst erschwert.

besonders nervig ist es wenn man nur einen schlag im nächsten drum-takt ändern möchte, muss aber dafür ein ganzes pattern neu ausfüllen und dort dann die veränderung nochmals eintragen.

also: zur welchen einteilung würdet ihr mir raten? oder noch besser, gibt es eine einteilung die "sinnvoll" ist???

freue mich auf euere antworten.

hoffe ihr versteht, was ich zum ausdruck bringen möchte.

mfg,

tzui
 
Eigenschaft
 
du hast in dem feld wo du die fertig gebauten pattern reinpackst, da drüber noch nen feld, wenn du die pattern da reinpackst kannst du sie verkürzen ohne das eigentliche pattern zu verkürzen...

und manchmal kommt man ums neu bauen nicht drum rum copy und paste sind deine freunde^^...
 
funktioniert das feld oben vergleichbar mit "hobbyprogrammen" wie ejay und magix music maker, indem man ein fertiges pattern einfach einbauen kann und ein wenig verändert (ohne das eigentliche pattern, welches man schritt für schritt programmiert hat zu verändern)?
gibt es eigentlich irgendwo eine tabelle mit sämtlichen shortcuts des programms? dies würde das arbeiten erleichtern und das "bauen" um einiges reduzieren :)
wenn ich z.b. sone liste beim autoCAD fürs studium hätte, wär ich in 30% der zeit fertig...gilt halt sinnlose zeitverschwendung zu vermeiden, wenn man sich die wichtigsten einprägen kann.

das problem an der sache ist halt wenn ich 4 takte drums habe die gleich sind aber die keys sich dann im 4ten ändern, heisst es 3x copy paste bzw bauen? oder nen riesenpattern über 4 takte bauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde erstmal alle instrumente die du brauchst reinladen
jetzt jede melodie auf jedem instrument einzeln als pattern baun. gibt dann je nach anzahl instrumente und verschiedener melodien ordentlich viele patterns aber damit kannst dann im patterneditor alles bequem zurechtklicken.
so machts mein bruder kann sein dass das auch anderst geht ;)
 
ich probiere es einfach mal aus, ich denke irgendwann mal hat man den überblick, zumindest über die patterns... fl hat so viel zu bieten, dassmans in jahren nicht alles beherrschen kann...vielen dank für eure infos!

mfg

tzui
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben