Auto-Hifi Endstufe zur Bassverstärkung?

aber fish, wir sind uns schon einig dass selbst ein 100€ netzteil völliger blödsinn ist?!?

https://www.thomann.de/de/the_tamp_e800.htm


Klar, habe ja in den Vorherigen Threads schon geschrieben das für mich das Projekt eher unter "Jugend forscht" läuft. Der Amp vom grossen T wird wohl sogar reel noch mehr power bringen alls der Autoverstärker. Allerdings wäre ich bei dem Preis sehr skeptisch was die Qualität angeht.

@elkulk:
Mit einer Paralellgeschalteten Autobatterie wird die Spannung schon auch tauglich für Audioanwendungen. Die Batterie schluckt einiges weg :) . Habe ich zu meinen CB Funkzeiten erfolgreich getestet.

@torchy
Jaaaaaaaa, und noch bunte neonleuchten und einen fetten Stützkondensator alles verdrahtet mit min 50mm². Kommt voll cool auf der Bühne. Und dank "USV" basst es noch weiter wenn der Strom mal ausfällt :D .
Neee, für onroad nicht geeignet diese Lösung!!!
 
@elkulk:
Mit einer Paralellgeschalteten Autobatterie wird die Spannung schon auch tauglich für Audioanwendungen. Die Batterie schluckt einiges weg :) . Habe ich zu meinen CB Funkzeiten erfolgreich getestet.
:great: Ah, ok, das habe ich nicht richtig mitbedacht (und auch noch nicht ausprobiert)!

@Jugend forscht:
Unter dem Aspekt kann man natürlich so einiges probieren, solange das Geld keine besondere Rolle spielt.
Wäre nur schön, wenn die "jugendlichen" Forscher ausreichende Umsicht und Sicherheit walten lassen, so dass sie auch in der Lage sind, ihre jugendlichen Erfahrungen später als Erwachsene vorteilshaft einzusetzen. - Nochmal: Mit einer Autobatterie ist nicht zu spaßen, auch wenn es scheinbar "nur" 12V sind. Genauso mit geladenen, großen Elkos im Netzteil ...
 
Mit einer Paralellgeschalteten Autobatterie wird die Spannung schon auch tauglich für Audioanwendungen. Die Batterie schluckt einiges weg :) . Habe ich zu meinen CB Funkzeiten erfolgreich getestet.

Entweder hast du dich verschrieben oder ich habe dich falsch verstanden.
Wenn ich die Autobatterien parallel schalte, erhöhe ich nicht die Spannung. Eher die entnehmbare Leistung (bzw die Gesamtkapazität (heißt das bei Batterien auch so ?!?) wird erhöht).
Um die Spannung zu erhöhen müsste ich die seriell hintereinander schalten, so werden aus 12V dann 24V oder 36V... (eben 12V * X)

Und zum spielen eignet sich das dann schonmal gar nicht mehr...;)
Da steckt dann Wumms drin.
 
Nee, es geht schon um eine parallele Batterie! Und zwar parallel zum Schaltnetzteil. Dessen für Audio-Anwendungen störende Einflüsse werden dann durch die Batterie glattgebügelt....
 
Ahhhh! *klick*

So macht es natürlich (auch) Sinn. Der Innenwiderstand eine Batterie ist sehr klein -> besseres Impuls verhalten, glättende Eigenschaften (sozusagen ein besserer Siebelko).

Klar, jetzt hab ichs!
 
naja trotz eines solchen gerätes hast du immernoch unangenehme wirbelströme die zu sehr "eckigen" höhen drucklosen bässen und verwaschenen mitten führen....
 
Taaag

Hab jetzt nochmal ganz genau nachgeschaut wegen RMS, Musikleistung und PMPO
1. Wikilink
http://de.wikipedia.org/wiki/PMPO
2. Link mit Diagrammdarstellung zu PMPO, RMS und Musikleistung
http://www.kabelmax.de/pmpo.html
und die Homepage des benannten Verstärkers
http://www.mchammer.it/MHA1500.htm

Also zusammengefasst, der Verstärker hat tatsächlich ne Menge unter der Haube 4x160 W RMS oder in Musikleistung 4x375W.

Und in PMPO hätte das Ding noch viel mehr, ich mag diese Angaben auch nicht die einfach nur errechnet sind und nix darüber aussagen wie laut die Dinger sind (wobei das RMS auch nicht wirklich tut, dazu bräuchte man dann noch den Wirkungsgrad der Box).

Naja auf jeden Fall könnte man mit diesen 4x160W an 12V den benötigten Strom errechnenden das Netzteil liefern müsste, wenn man denn alle Kanäle benutzen möchte. wenn du nur eine Box anschliesst braucht das Ding mit Sicherheit nicht die volle Dröhnung vom Netzteil.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben