Automatisches Vibrato durch Schütteln - Hilfe!

Umbras
Umbras
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.14
Registriert
14.03.08
Beiträge
100
Kekse
19
Hey,
meine neue Epiphone SG war super , aber seit vorgestern fällt mir was auf!
Ich schlage eine Note an und alles ist super. Aber wenn ich den Korpus bewege, was passiert? Die Tonhöhe verändert sich, wie ein Vibrato. Die Gitarre ist danach leicht verstimmt!

Was ist das bitteschön?

Mfg,
Umbras
 
Eigenschaft
 
schau mal nach, ob die Schrauben, die den Hals mit dem Korpus verbinden alle fest sitzen
 
Hi,
also insofern es sich bei deiner Epi SG um eine G-400 handelt kann es nicht an den Schrauben liegen, denn bei dieser Gitarre ist der Hals geleimt (oder handelt es um eine Special?).
Der Effekt den du hier beschreibst ist schon länger bekannt, Pete Townshend hat ihn seinerzeit bewusst als eine art Vibrato eingestzt.
Bei meiner Epi SG ist das genauso, allerdings muss ich dafür entweder die Gitarre ziemlich heftig schütteln oder den Body einklemmen und den Hals etwas biegen um einen wirklich deutlich hörbaren Effekt zu erziehlen.
In der Regel ist die Gitarre hinterher auch nicht verstimmt, um das zu erreichen müsste man schon grobe Gewalt anwenden.
Aber was genau meinst du denn mit "Korpus bewegen"?

Gruß
Jens
 
ich habs geahnt, dass ich mich mit meiner spontanen Vermutung weit aus dem Fenster lehne :redface:
 
Hehe - noch wissen wir ja nicht ob es sich hier nicht vlt. doch um eine Special mit geschraubtem Hals handelt ... ;)
 
Also es it eine G-400 keine Special ode rso.
Der Korpus wird geschüttelt , einfach bewegt, nicht gebogen... also ist das normal??!!

Mfg,
Umbras
 
In gewissem Maße ist das ok.
Wenn du allelrdings das Gefühl hast, dass sich deine Gitarre verstimmt sobald du gegen den Korpus kommst, dann ist das nicht mehr normal.
Sowas ist halt nur äußerst schwer per Ferndiagnose zu lösen. Wenn dich persöhnlich diese Eigenschaft stört dann frag am besten nochmal bei dem Händler deines vertrauens (bzw. da wo du die Gitarre gekauft hast) nach was der dazu meint.
Ich persöhnlich finde diese Eigenschaft alles andere als störend weil ich diese Art des Vibratos auch hin und wieder gerne mal in meine Spielweise mit einbaue ;)
Ist halt Geschmacksache und wenn es einen zu sehr stört; sollte man vlt auf ein anderes Modell umsteigen.
 
Oder mit den Worten meines Lieblingsgitarrenbauers: "Dos is koa Hals, dos is a Peitsch!" :D
Den Effekt kriegst du mit jeder Gitarre, je schmaler der Hals, umso besser geht´s. Wenn sie sich allerdings danach verstimmt, is was faul... Ach ja und ich hab hier eine uralte Washburn, bei der ist der Hals so biegsam, dass ich richtig vorsichtig spielen muss...:p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben