AVID S3L - modulares Mischpultsystem

  • Ersteller eotsskleet
  • Erstellt am
eotsskleet
eotsskleet
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
08.03.17
Registriert
02.12.06
Beiträge
820
Kekse
7.125
Ort
Lenzburg, Aargau, Schweiz


Sind ja nicht die aktuellsten NEWS von AVID aber es gibt noch nicht all zu viel über dieses System "AVID S3L" zu lesen!

Hat jemand von euch schon damit Erfahrungen gemacht? Erfüllt dieses Pult die aktuelle Nachfrage?

Ich habe die Möglichkeit kommende Woche am Donnerstag dieses Mischpult beim Schweizer Importeur persönlich zu begutachten und auch selber mal Hand anlegen! Da ich nicht vom Studio her komme und ich bisher noch nicht das Vergnügen mit einem Live-AVID-Pult hatte ist für mich wohl alles neu! Auch wenn ich der Fan von "all in one" Konsolen bin geht der Trend ja vielleicht immer mehr in diese "Remote"-Richtung! Man sieht ja auch schon beim GrandMa 2 diese Remote-Surfaces immer mehr! Die sollen ja in einem bezahlbaren Rahmen sein! Wobei das mit "bezahlbar" bei dem AVID S3L wohl nicht nach meinem Geschmack ist... aber vielleicht gibts da ja noch eine andere Lösung als dieses "Package" das ich bei Thomann herausgesucht habe!

Ich werde etwas ausführlicher Berichten wenn ich selber vor dem Pult gestanden habe! Auch auf der Pro Light and Sound Messe kann man sich das Pult bestimmt auch ansehen!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erfüllt dieses Pult die aktuelle Nachfrage?​

Wie sieht denn DIE aktuelle Nachfrage aus? :)

Ich hab damals den Produktworkshop mit Robb Allan mitgemacht und war danach schwer angetan.
Zugegeben - an den Workflow mit dem S3 Surface muss man sich ein bisschen gewöhnen, aber dann funktioniert das super. Wer die VENUE Software von den früheren Konsolen kennt, wird vom Prinzip her und dem Workflow mit dem Screen (der beim S3L übrigens ein Touchscreen sein kann!) sowieso schnell zurecht kommen.
Die Verarbeitung ist wirklich erste Sahne und dank dem neuem FPGA-Core wurden viele neue Funktionen im Gegensatz zu den bisherigen VENUE Konsolen implementiert.

Vor allem für Tour finde ich das eine hochinteressante Lösung - nur die Oberfläche als DAW Controller zu nutzen ist sowieso sexy und das ganze auf AVB Basis ... :rolleyes:
Auf Pro Tools Integration etc. werde ich jetzt nicht weiter eingehen ...

In der Range wird sich bei Avid wohl sowieso noch viel tun ...


 
Ich habe mal ein bisschen am Demosystem bei Thomann herumprobiert und konnte mich mit dem Controller nicht wirklich anfreunden. Für ein Livesystem erwarte ich mindestens direkten Zugriff auf EQ und ein paar weitere Funktionen; speziell dafür vorgesehene Elemente, gibt es aber nicht. Insgesamt finde ich den Controller nicht gut gelungen - wie man auf den Bild sehen kann, fehlen optische Hilfen, wie aufgedruckte Striche, komplett, die es einem erlauben würden, zu erkennen, welche Knöpfe und LED-Ketten zu welchem Kanal gehören. Ein paar optische Hilfen, größere und besser erkennbare Knöpfe für häufig genutzte Funktionen ein klarer strukturiertes Layout würden sich deutlich besser machen.
cw_700x700_S3Console_SPEC.jpg


Lobenswert ist die Unterstützung von AVB (Audio Video Bridging), das in naher Zukunft sämtliche herstellereigenen Süppchen (AES50, D-Snake, Spidercore, etc.) und selbst Interface-Schnittstellen wie USB bzw. Firewire ersetzen könnte.
 
Ich habe mal ein bisschen am Demosystem bei Thomann herumprobiert und konnte mich mit dem Controller nicht wirklich anfreunden. Für ein Livesystem erwarte ich mindestens direkten Zugriff auf EQ und ein paar weitere Funktionen; speziell dafür vorgesehene Elemente, gibt es aber nicht. Insgesamt finde ich den Controller nicht gut gelungen - wie man auf den Bild sehen kann, fehlen optische Hilfen, wie aufgedruckte Striche, komplett, die es einem erlauben würden, zu erkennen, welche Knöpfe und LED-Ketten zu welchem Kanal gehören. Ein paar optische Hilfen, größere und besser erkennbare Knöpfe für häufig genutzte Funktionen ein klarer strukturiertes Layout würden sich deutlich besser machen.

Hast du dich mit der Philosophie dahinter mal beschäftigt, oder dir das Pult mal erklären lassen? Kennst du die VENUE Software?
Oder hast du einfach nur mal ein bisschen "herumprobiert"?

Ich hab das starke Gefühl, dass du die Idee hinter dem Bedienkonzept nicht verstanden hast! Da ist nämlich schon eine klare Struktur dahinter, wenn man weiß welche!
 
:confused:
Vielleicht solltest du weniger darüber nachdenken, was ich verstanden habe, sondern eher darüber, was du von meiner Aussage verstanden hast. Es handelt sich um eine begründete Meinung zum Controller, die man wohl problemlos an Hand des Bildes nachvollziehen kann, ohne den Controller jemals selbst in der Hand gehabt zu haben. Ich habe keinerlei Aussagen zum Bedienkonzept gemacht.

Natürlich kann man den meisten Bedienelementen fast beliebig zurechtlegen; das ändert aber nichts an meinem Wunsch nach Dedizierten Bedienelementen für EQ etc.

Es ist ja im Grunde genommen nichts schlechtes, dass du "schwer davon angetan" bist. Aber halte dich doch bitte in Zukunft mit solchen Unterstellungen zurück und versuche nicht, Personen, die anderer Meinungs sind, als blöd darzustellen. Man könnte wohl auch auf sachlicher Ebene diskutieren und muss nicht mit solchen sinnentleerten Beiträgen daherkommen.
 
Öh Henry? Heute mit dem falschen Fuß aufgestanden?

Mir ist schon klar, dass es sich da bei dir um eine persönliche Meinung handelt. Also kein Grund ausfällig zu werden!
Deine Aussage von wegen "sinnentleerten Beiträgen" habe ich jetzt mal weil Freitag ist überlesen. Mit Beleidigungen solltest du dich aber in Zukunft zurückhalten.

Meine Fragen und Aussagen sollten keinesfalls deine Kompetenz in Frage stellen, dennoch hast du keine der Fragen beantwortet!

Bedienkonzept und Oberflächendesign / Controller hängen nunmal direkt miteinander zusammen. Und wenn man das Bedienkonzept verstanden hat, dann macht es durchaus Sinn, dass der Controller eben genau keine dedizierten Bedienelemente für EQ etc hat.

Ich hatte das System nach der Demo für zwei Shows dabei - am Ende ist es dennoch was anderes geworden, was aber nicht daran lag, dass ich mit der Kiste nicht zufrieden war, sie nicht das konnte, was ich wollte oder der Bedienkomfort zu wünschen hat lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was hab ich denn Heute am Soundwavefestival in Adelaide (Australien) gesehen: der Headliner vom Ersten Eventtag: Faith No More kam mit dem AVID S3L als Konsole anspaziert!
Es gibt 5Bühnen und an jeder steht eine AVID Venue beim FoH! Da frag ich mich warum dann der Tontechniker von FNM nicht die Show auf das Venue geladen hat? Ich hab Ihm während des konzertes etwas beobachtet und ich würde sagen er kam ab und zu schön ins schwitzen: ständig hat er die Pages durchgescrollt und kleine Eingriffe gemacht. Auch nach einer Stunde nach Konzertstart war er wohl immernoch nicht zufrieden mit dem Sound! Auch ich war nicht so zufrieden mit dem Sound, aber ich glaube nicht dass es an der Konsole lag, sondern vielmehr an der Band und dem Toningenieur! (Bilder folgen, upload ist im Hostel sehr sehr langsam!)

Aber toll zu sehen dass dieses kleine Pult an ernsthaften Openairs eingesetzt wird mit mehreren tausend Besuchern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Manchmal ist ein Pult das man kennt besser als ein Pult das mehr Möglichkeiten/Komfort hat, aber man eben nicht kennt... Vor allem wird er auch sein S3L "Outboard" dabei gehabt haben, also alle benötigten Plugins für die gespeicherten Shows etc. Ich kann mir vorstellen, daß man bei Festivals keinen Bock hat, erstmal sich mit Installieren von Plugins rumzuschlagen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die vielen Bedienebenen des S3L sind im hektischen Live-Betrieb aber auch eine Fußangel. Wobei man eigentlich schon ein ordentlich vorkonfiguriertes Pult dabei haben sollte, wenn man schon mit eigenem System anreist.
Ich denke es ist da schwer genau einzuschätzen, was schief gelaufen ist. A fool with a tool is still a fool. Am System selbst sollte es jedenfalls nicht liegen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben