Avid stellt Pro Tools Upgrades ein und führt Crossgrades ein

djbobo
djbobo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
28.02.13
Beiträge
1.269
Kekse
2.115
Wer noch eine alte Dauerlizenz Version 9 oder höher von Pro Tools hat kann noch bis Ende 2019 auf die aktuelle Version upgraden:
http://avid.force.com/pkb/articles/FAQ/reinstatement-faq
ab dann nur noch ein Restkontingent an Upgrade-Karten oder Codes im Fachhandel

Das Upgrade ist um ca. 100 € im Preis gesenkt worden (Bei HD/Ultimate um fast 400 €)

Wer danach auf die aktuelle Version möchte kann günstiger in die Subscription wechseln, erhält 1 oder 2 Jahre deutlich günstiger so wie einen ganzen Packen Plugins und Heat dazu, das heißt dann neumodisch Crossgrade.

Bitte an die Admins: dies nicht in den Pro Tools News Thread zu verschieben, dort liest man eine solche wichtige Info vermutlich nicht.
 
Eigenschaft
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe kann ich meinen ausgelaufenen Pro Tools Support Plan günstig erneuern aber nur noch bis 31.12.2019 - korrekt ?
D.h. entweder jetzt Reinstatement kaufen oder ich bekommen nie wieder Updates ?!

Sven
 
Obacht, die Preise bei SMM sind zzgl. MwSt.
Das mag durchaus bei den Profis üblich sein, die Preisangabenverordnung (PAngV) sieht aber vor:
(1) Wer Verbrauchern gemäß § 13 des Bürgerlichen Gesetzbuchs gewerbs- oder geschäftsmäßig oder wer ihnen regelmäßig in sonstiger Weise Waren oder Leistungen anbietet oder als Anbieter von Waren oder Leistungen gegenüber Verbrauchern unter Angabe von Preisen wirbt, hat die Preise anzugeben, die einschließlich der Umsatzsteuer und sonstiger Preisbestandteile zu zahlen sind (Gesamtpreise)
 
Zitat SMM AGB:

"Die Angebote von SMM richten sich an Unternehmer und Geschäftskunden"

Damit sind die Preisangaben OK, da sich das Angebot eben gerade nicht an Verbraucher richtet.

Weiß jemand wie lange man einen Reinstatement-Code noch nach Kauf benutzen kann, sprich wie sehr man ein Reinstatement "auf Halde" legen kann, für den Fall der Fälle das ein Win10 Update PT kaputt macht und man zwingend ein Update braucht damit man von seiner Perpetual Lizenz noch irgendwas hat... (teuflischer Plan, Avid, aber von Euch kennt man ja nix anderes - da wird selbst Larry Ellison blaß vor Neid).
 
ja klar, es steht ja auch "bei SMM jetzt nur €180.- netto zzgl. MwSt." - wer lesen kann ich im Vorteil, aber SMM wären nicht die ersten die eine Abmahnung kassieren, bei so einer Preisangabe
image-21.png


und irgendwo im Klein(er)gedruckten steht, das es sich um Netto Preise handelt oder eine mehrseitige AGB, dass sich dieses Angebot nicht an Verbraucher, sondern nur Gewerbetreibende handelt, auch sicher der Hauptzielgruppe hier auf dem Musiker-Board ;-)
 
Aktuell günstigster Preis bei www.da-x.de - €199.

Mittlerweile hat Avid offiziell bestätigt, daß der Aktivierungscode den man bekommt (derzeit) "unbegrenzt" gültig bleibt, d.h. nicht alsbald benutzt werden muß:

https://www.pro-tools-expert.com/ho...-the-code-expire-we-have-the-answer-from-avid


Insofern kann man sich das Reinstatement "auf Vorrat" kaufen für den Zeitpunkt das Avid irgendwann mal wieder ein hinreichend "werthaltiges" Update herausbringt (da warte ich nun seit mehr als zwei Jahren drauf, und keine besondere Hoffnung für die nächsten beiden) für das sich das Verbrennen des Codes lohnt.

Oder das "dummerweise" eine OS-Inkompatibilität mit einem zukünftigen Windows 10 Featureupgrade zu einem Updatezwang auf Pro Tools Seite führt... (was ansonsten ohne Update-Plan aktiv oder im Köcher sämtliche Perpetual-Lizenzen über Nacht wertlos macht - wie praktisch für Avid!). Das wäre dann die "Versicherung" für diesen Fall (aber auch nur einmal, dann für 12 Monate, und danach nur noch mit jährlichem Melken).
 
Als Besitzer einer Dauerlizenz bekommst Du für das gleiche Geld auch eine 2 Jahres-Lizenz samt 51 Extra Plug-Ins und Heat (das ist Bombe!).
Klingt für mich nach einem guten Wechselangebot. Muss jeder für sich entscheiden, ich kauf doch nichts und leg's in den Safe und warte dass ich es irgendwann benutze.
 
ich kauf doch nichts und leg's in den Safe und warte dass ich es irgendwann benutze.

Dann gehe ich mal davon aus das Du auch keine Versicherungen hast, korrekt? Nichts anderes ist dieses "Reinstatement auf Lager legen".

Ansonsten droht beim nächsten Windows 10 Featurezwangsupgrade die pauschale Entwertung sämtlicher Perpetual-Lizenzen da draußen. Und genau darauf spekuliert Avid - die Einstellung der Reinstatement-SKU ist der "final push" der den Inhabern von Dauerlizenzen auf absehbare Zeit den "Todesstoß" versetzen soll. Den Zeitpunkt habe ich für mich persönlich damit nochmal um vermutlich einige/viele Jahre in die Zukunft verschoben. Muß jeder selbst wissen, bei mir fällt das unter Werterhaltung und war und ist für mich immer noch billiger als jedes Jahr €100 bzw. in Zukunft €200 einzuwerfen Motto "ein Schiff wird kommen". :)
 
Natürlich habe ich Versicherungen. Zahle ich seit Jahren ohne etwas dafür zu bekommen: kein Autounfall, niemand eingebrochen, Haus brennt nicht. bin auch noch nicht tot... Super-Vergleich mit Software!
Hier zahle ich für Software Updates: neue Funktionen, Bugfixes, Betriebssystemanpassungen und Support, den ich schon mehrfach in Anspruch genommen habe.
Todesstoß in absehbarerer Zeit - nicht der Fall. Dauerlizenzen gibt es weiterhin, werden aktuell gehalten mit einem Update Plan.
Nur Upgrades für veraltete Versionen gibt es nicht mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben