AVT 150 HXT mit ... Box?! Impedanzen, etc.

  • Ersteller lead singer
  • Erstellt am
lead singer
lead singer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.09
Registriert
09.10.04
Beiträge
237
Kekse
4
Ort
Wesel
Tach zusammen,

habe mir letztes Wochenende endlich den Traum von einem Topteil erfüllt. Zwar unter dem Umstand, dass erst unser Proberaum abbrennen musste und ich von der Versicherung Asche gekriegt habe, aber egal :rolleyes:

Nun kommt also in den nächsten Tagen mein Marshall AVT 150 HXT Top an. Habe über Jahre die AVT 100 Combo gespielt und war sehr zufrieden und bleibe deswegen bei dieser Serie.

Was jetzt noch fehlt ist natürlich eine Box. Habe mich bei Ebay und im Flohmarkt umgeguckt, weil es ruhig eine Gebrauchte sein kann. Vor allem war ich von den Marshall JCM Boxen und den Marshall 1960 Boxen angetan. Habe nun aber keine Ahnung ob das überhaupt schlau wäre. Wenn ich das nämlich richtig verstanden habe dann sollte die Impedanz der Box mit der des Tops am übereinstimmen, sie aber auf keinen Fall unterschreiten, richtig?! Wenn nun aber sone JCM Box 16 Ohm hat, mein Verstärker aber soweit ich weiß 4 und 8 Ohm, ist das dann schlau?

Ist es nun klug sich gebraucht ne Box für 300-350 zuzulegen, oder sollte ich lieber das exakt passende Stück aus der AVT Serie für 399 nehmen?

Das wäre die AVT Box: https://www.thomann.de/de/marshall_avt412xbt.htm

Danke schon mal für eure Hilfe!

Jakob
 
Eigenschaft
 
Erstmal Glückwunsch zum neuen Top!! :great:

Aber hast du wirklich dein Proberaum abgefackelt?? :eek:
Oder hab ich das falsch verstanden? :confused:

also ich kann dir da leider nicht helfen weil ich da selbst keine ahnung davon hab.
Tut mir leid
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo iser, aber nun brauch ich Hilfe bei der Wahl meiner Box und keine therapeutische Hilfe zur Vergangenheitsbewältigung ;)
 
Ich spiel die AVT-Box mit nem Valvestate Top und bin eigentlich recht zufrieden.
Ob es für 400€ die beste wahl ist, weiß ich nicht da ich meine Box gebraucht
einiges billiger bekommen hab.
Das beste Preis/Leistungs-Verhältnis hat wohl die Harley Benton mit v30ern..
Da sie in deinem Preisrahmen liegt (ich geh jetzt mal von den 400€ aus; ) könntest u sie dir mal näher
anschauen.

Grüße Daniel
 
Danke schon mal für deine Meinung! Gerne würde ich noch ein paar Meinungen hören.
 
also ich kann dir da leider nicht helfen weil ich da selbst keine ahnung davon hab.
Tut mir leid

Ja, dann einfach die Finger still halten und nix posten. Oder bist Du einer dieser Menschen, die auch ohne Ahnung zu irgendwelchen Themen immer irgendwas unbedeutendes beitragen müssen?;)
Das erinnert mich immer so an Politiker.....:D

Sorry für ot
 
Hallo!

Ich hatte mal eine AVT in Verbindung mit einem Fame Studio Reverb Top. Klang gut. Dann kam nach zwei Jahren ein neues Stack ins Haus und ich hatte eine Zeit lang zwei Stacks stehen. Da kommt man natürlich mal auf die Idee, die Boxen zu tauschen. Und die Marshall klang furchtbar... Ich habe seitdem aus Überzeugung nie wieder eine Marshall unter mein Top gelassen, sondern entweder meine benutzt, oder aber auf Engl, Framus, Mesa (...), also moderner klingende mit V30s, gesetzt.
Will heißen: unbedingt ausprobieren, ob die AVT zu Deinem Top und Deinem Stil passt. Wenn Du eine (im Bezug auf Tops) vielseitigere Box willst, bist Du mit einem anderen Hersteller wahrscheinlich besser bedient.

MfG
 
Da der AVT eine Transistorendstufe hat, ist es kein Problem wenn die Box mehr Ohm hat als das Top. Nur eine Box mit weniger Ohm kann dem Top schaden. Mein Valvestate hatte auch 4 Ohm aber einen 8 Ohm Speaker dran (von Werk aus). Ist ein bisschen warm geworden, mehr nicht. Ich denke mit einer gebrauchten Box bist du besser bedient, da du so einfach mehr Auswahl für das gleiche Geld hast. Einfach mal antesten!
 
zusätzlich solltest du wissen, dass die avt-topteile deutlich kleiner sind als die großen JCM-amps und das selbe gilt für die avt-box im vergleich zur 1960er. soll heißen eine kombination aus avt-top und 1960er box (oder ähhnlichen großen boxen) könnte etwas komisch aussehen, was natürlich nicht das primäre entscheidungskriterium seien sollte. nur damit du dich nachher nicht wunderst :)

liebe grüße
 
Vor allem war ich von den Marshall JCM Boxen und den Marshall 1960 Boxen angetan.
Da gibts z.B die 1960 A/B mit Celestion G12T/75-Speaker, die 1960 AV mit Celestion Vintage 30-Lautsprechern und die 1960 TV mit Celestions G12M/25-Chassis (auch gerne "Greenbacks" genannt).

Also ... von brachialgewaltigem bis säuselndjazzigem Charakter kannst Du so ziemlich alles in einer 1960 haben. Welche wars denn?
 
Ich denk der Preis ist in ordung und höchstwahrscheinlich klingt sie besser als die AVT..
Wenns bei dir in der nähe ist, vielleicht mal antesten??
 
Andere Alternative wäre die Framus Dragon 4x12. Die ist mit V30 bestückt, gehört normalerweise zu nem HighEnd Top und geht gebraucht auch nur für 300 Tacken übern Tisch. Würd ich mir mal angucken.
 
Hab mich nun für die JCM entschieden. Die hat dann einen 16 Ohm Anschluss. Dann kann ich einfach vom Amp den 8 Ohm Ausgang nehmen, dann sollte das ja hinhauen :) Nächste Woche kann ich dann testen und berichten ;)
 
Dir ist aber klar, daß bei einem Anschluß einer 16 Ohm-Box an den 8 Ohm Ausgang Deines Transistor-Amps einiges an Leistung flöten geht, oder? Lass es vielleicht nur 25 oder 30 Watt sein, aber nicht, daß Du Dich nachher wunderst.....


Greetz,

Oliver
 
Jo, das ist mir bewusst, aber wann brauch ma schon die volle Leistung. Im Proberaum musste ich meine AVT100 Combo bisher noch nie voll ausfahren und auf der Bühne erst recht nicht. Und da ich nun dann 150 Watt im Topteil habe, dann wird es wohl nich groß weniger Leistung sein als ich bisher gewohnt bin.
 
ich hätt die 4x12er vom grossen t empfohlen, die hat vintage 30er speaker drinne und ist mono auf 8 ohm zu fahren. dass würde genau passen. und kostet neu ca. 350 öcken.

und wennste mal ne zweite willst kannst die auch anschließen. einfach beide 4x12er in die beiden 4 ohm eingänge am top.
 
Grüße dich,

also ich kann dir nur folgenses raten:

ich slbst spiele ein AVT 50 H Top! und habe mir beim service dazu die passende AVT XAT 4x12 Box dazu geholt. passt einfach zusammen, das top ist für die box ausgelegt und umgekehrt!
 
hi leute sorry ich habe keine antwort aber dafür eine fräge mir is mein pearl topteil kaputt gegangen und die kriegen das ding einfach nicht ganz. ich hab vom kollegen ein AVT 150 hz für 300 piepen bekommen und musste auf den vorhergehenden seiten lesen das ding sei nicht so besonders, nun ich brauch ne box die aus dem ding was rauskitzeln kann wens die überhaupt gibt was gibt es für alternativen für mich, meine alte box klingt schon garnicht an dem gerät, was würde in frage kommen in meinem fall
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben