Impedanz - WIRRWARR Verstärker-Boxen -/- Boxen-Verstärker

  • Ersteller Holgorius
  • Erstellt am
H
Holgorius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.13
Registriert
17.02.13
Beiträge
30
Kekse
0
Tja,...und ich dachte ich wäre schlau:gruebel: aber genauso schlau bin ich nunmal nicht !!!
Also, - ich besitze eine Marshall 4x12" 1960 B, 300Watt, Impedanz 16 Ohm, 4 x75 Watt Celestion. Ich habe zwei Top-Teil Verstärker: (A) Hughes&Kettner Tubemeister36 und (B) Hughes&Kettner Attax 100.
Der Tubemeister hat (leider) nur einen Speaker Ausgang, den aber intern geregelt von 4 bis 16 Ohm, - Super - !
Der Attax 100 hat 2 Speaker Ausgänge (jubel) allerdings nur auf der Impedanz von 4 Ohm.
Jetzt kommen meine Fragen :

1. Kann ich meine 1960 B, 16 Ohm vertrauensvoll an den Attax 100 stöpseln ohne das mir die Spulenwicklung Fratzen macht ? 4 auf 16 Ohm ?
2. Ich habe 4 Speaker à 16 Ohm in meiner Box und trotzdem beträgt die Gesamtimpedanz auch nur 16 Ohm hhmm..???
3.Wer kennt sich mit der Impedanzrechnung aus und kann es plausibel erklären ??
4. Kann ich von einem Verstärker mit 4 Ohm Impedanzausgang auch zwei 16 Ohm Boxen gefahrlos betreiben ??? (Leistungseinbuße ?)
5. Wie kann / könnte ich bei meinem Tubemeister 36 den Speaker - Ausgang auf 2 Boxen erhöhen ? Geht sowas ?

Ganz VIEL DANKE im Voraus.

LG
Holgorius P1050680.jpgP1050681.jpgP1050684.jpg ....uhlei, das erste Mal das ich mein Heiligtum von innen sehe. Welch erfurcht vor diesen Speakern:hail:

P.S. : Gibt`s die auch heute noch einzeln zu kaufen ???
 
Eigenschaft
 
https://www.tube-town.net/info/doc/Marshall-Service-Impendanz_und_Lautsprecher.pdf

Also:

1.: Edit: Ja.
Hatte übersehen, dass Du von einem Transistoramp sprichst.

2.: Entweder:
Je zwei Speaker sind parallel verschaltet, haben also eine Gesamtimpedanz von 8 Ohm. Diese beiden Paare sind seriell zusammengeschaltet, was wieder eine Gesamtimpedanz von 16 Ohm ergibt.
Oder:
Je zwei Speaker sind seriell verschaltet, was eine Gesamtimpedanz von 32 Ohm ergibt. Diese beiden Paare sind parallel zusammengeschaltet, was wieder eine Gesamtimpedanz von 16 Ohm ergibt.

3.: Zwei gleiche Impedanzen in Reihe => Doppelte Gesamtimpedanz.
Zwei gleiche Impedanzen parallel => halbe Gesamtimpedanz.
Vergleiche Punkt 2.

4. Edit: Ja. (s. o.)

5.: Du brauchst nur eine Box mit zwei Anschlüssen, dann kannst Du eine weitere Box parallel dranhängen.

Tipp für die Zukunft:
Benutz bitte die Suchfunktion des Boards.
Das steht hier schon alles irgendwo!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

zu 1.: JA!, kannst du. Der Attax 100 ist ein Transistoramp, der braucht lediglich eine MINDESTImpedanz von 4 Ohm. Dort kannst du auch 8 oder 16 Ohm anschließen, das macht dem Amp nix, er gibt dann nur weniger Leistung ab.

2. und 3. ist ja geklärt.

zu 4.: JA!, du kannst an den Attax auch zwei 16 Ohm Boxen parallel anschließen. Die haben dann eine Gesamtimpedanz von 8 Ohm, das ist über der Mindestimpedanz von 4 Ohm. Das gilt natürlich nur für Transistorverstärker - nicht verallgemeinern!

BTW: der Tubemeister den ich gespielt habe, hatte einen Anschluss für Speaker von 8-16 Ohm. 4 Ohm darfst du dann nicht anschließen.

Grüße
Mathias
 
Danke Matze, habs oben korrigiert: Nach dem Abschicken ist mir selber aufgefallen, dass ein Amp, der nur einen 4 Ohm-Ausgang hat, eigentlich ein Transistoramp sein muss...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben