Axiom CNM670-SC

  • Ersteller realCop
  • Erstellt am
realCop
realCop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
17.01.09
Beiträge
384
Kekse
1.829
Ort
Südbaden
Hallo Freunde des Roundbacks und die, die es noch werden (möchten) oder schon sind:

Ich möchte euch gerne meine Roundback vorstellen:

Es sollte ursprünglich eine Ovation CSE 44-4 werden - allerdings habe ich mich in ein anderes Schmuckstück verguckt, die mich sowohl optisch, als natürlich auch klanglich noch mehr fasziniert hat...

Klanglich vor deswegen, weil sie für mich brillanter klang und mehr Sustain hatte (durch den Holzbody)...

Meine AXIOM CNM670-SC in natur...

Ein paar Daten dazu:

CWSA (Cross Woven Spherical Alder) ROUNDBACK GITARRE

*
Ausführung: Akustikgitarre 6 Stahlsaiten mit Cutaway
*
Farbe: Natural High Gloss
*
Decke: Sitka-Fichte MASSIV, Multihole, N-Bracing!
*
Preamp: ANP41 mit 4 - Band EQ, ( Bass, Middle, Treble, Prensence ) mit Stimmgerät
*
Body: CWSA ROUNDBACK KORPUS, 3 lagig, 11cm tief
*
Binding: Abalone
*
Brücke: Rosewood
*
Hals: Mahagonie zweiteilig, einstellbar
*
Griffbrett: 42 mm breit, Rosewood mit Abalone Inlays
*
Bünde: 22 Neusilberbünde
*
Mensur: 64,4 cm
*
Mechanik: Diecast Gold & Pearl
*
Saiten: D'Addario EXP 12 - 52

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ausgangspunkt meiner Suche nach dem heiligen Gral unter den Gitarren war, daß ein guter Kollege desöfteren seine (alte, gut abgehangene) Ovation, ich meine es müsste ne Standard Balladeer od. ne LX (USA-Modell) sein, zur allgemeinen Erbauung im kleinen Kreise (Geburtstag, etc.) beigetragen hat.

Seither fasziniert mich dieser Klang - auch wenn ich einer gut klingenden "Standard-Western" nicht abgeneigt bin...

Hier der Link zu meiner Suche hier im Forum:

https://www.musiker-board.de/vb/stahl/312897-erfahrung-mit-axiom-roundbacks-ovation-kopie.html
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • CNM670SC-NA-01.jpg
    CNM670SC-NA-01.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 289
  • CNM670SC-NA-02.jpg
    CNM670SC-NA-02.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 302
  • CNM670SC-NA-03.jpg
    CNM670SC-NA-03.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 275
  • CNM670SC-NA-04.jpg
    CNM670SC-NA-04.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 197
  • CNM670SC-NA-05.jpg
    CNM670SC-NA-05.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 263
  • CNM670SC-NA-06.jpg
    CNM670SC-NA-06.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 281
Deine ganzen Beiträge sehen plötzlich nach Axiom-Werbung aus. (Nur gekauft und nicht Endorser geworden, oder? :D)
Und auch wenn sie einen Roundback hat - eine Ovation ist es nicht und auch nicht wirklich eine Kopie, sondern ein ziemlich eigenständiges Konzept, weshalb das hier nicht zwangsweise passt. Ich glaube auch, wenn ich eine Gitarre mit Holzkorpus möchte, dann tu ich mir da nicht auch einen Roundback an (Bin mehr Fan von Ovation als vom Roundback und bin sehr froh am neuen Contour Bowl, welcher viel angenehmer ist, außerdem mag ich den Lyrachord-Kunststoff aus klanglicher Sicht sehr gerne). Zumal man auch relativ günstig an Gitarren mit massivem Boden kommt, wogegen so ein Erlensperrholz nicht gerade als gutes Tonholz für Akustikgitarren bekannt ist.
Mag hart klingen, sorry, ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit der Gitarre.
 
Deine ganzen Beiträge sehen plötzlich nach Axiom-Werbung aus. (Nur gekauft und nicht Endorser geworden, oder? :D)
Und auch wenn sie einen Roundback hat - eine Ovation ist es nicht und auch nicht wirklich eine Kopie, sondern ein ziemlich eigenständiges Konzept, weshalb das hier nicht zwangsweise passt. Ich glaube auch, wenn ich eine Gitarre mit Holzkorpus möchte, dann tu ich mir da nicht auch einen Roundback an (Bin mehr Fan von Ovation als vom Roundback und bin sehr froh am neuen Contour Bowl, welcher viel angenehmer ist, außerdem mag ich den Lyrachord-Kunststoff aus klanglicher Sicht sehr gerne). Zumal man auch relativ günstig an Gitarren mit massivem Boden kommt, wogegen so ein Erlensperrholz nicht gerade als gutes Tonholz für Akustikgitarren bekannt ist.
Mag hart klingen, sorry, ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit der Gitarre.

Sorry - war mit Sicherheit nicht als Werbung gedacht - man muss ja nicht auf die Links klicken, wenn´s einen nicht interessiert...;)

Und klar: Es ist keine Ovation...:(

Bzgl. Endorser: Da hätte ich müssen zwei kaufen - da hat die Kohle nicht ganz gereicht...:D

@Akquarius: Kannst meinen Beitrag gerne an meinen ersten Thread anhängen und verschieben - es ist ja keine Ovation (stimmt halt)...
 
Zumal man auch relativ günstig an Gitarren mit massivem Boden kommt, wogegen so ein Erlensperrholz nicht gerade als gutes Tonholz für Akustikgitarren bekannt ist.

...hm - die Klangqualität von Kunststoff lassen wir jetzt mal so im Raum stehen...:rolleyes:

Außerdem wird der "gute Ton" ja überwiegend von der massiven Decke erzeugt...
 
Von normalem Kunststoff OK, aber in das Lyrachord von Ovation haben die wirklich einiges an Versuchen und Forschung reingesteckt. ;)
Aber in der Tat - die Decke macht klanglich mehr aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben