Axis DoFu!!! Problem mit Fußmaschine (Drums)

  • Ersteller Trommelpete
  • Erstellt am
T
Trommelpete
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.15
Registriert
27.09.12
Beiträge
215
Kekse
0
Hi, konntet ihr schon Erfahrungen sammeln bzgl. der oben genannten Fuma? Hab bisher eine Pearl p902 mit neuen Schweizer Abec-7 Skateboardkugellagern und die läuft richtig gut allerdings fühlt es sich ab 220 bpm an als würde man
in der Luft rumtreten und verliert die Kontrolle, auch eine härtere Feder konnte dies nicht bewerkstelligen. Daher möchte ich mir eine neue holen.

Ich weiss Geschmack ist subjektiv und sollte man antesten, nur leider gibts im Kölner Musikaldi keine Axis zum testen, geschweige denn Direct drive Pedale. Hab so eine noch nie angespielt.

Was sind die Pro und contras an Direct drive in der Theorie? Wenn ihr praxiserfahrungen habt.... noch besser!

Fand unter allen Modellen diese 3 am Besten:

-Tama iron cobra
-Tama cobra jr.
-tama speedcobra

Die DW haben mir nich sooo gefallen. Habe aber die möglichkeit relativ günstig an eine Axis DoFu zu gelangen und möchte wissen ob sich der Kauf lohnt?

Danke
 
Eigenschaft
 
Was für eine Axis-Fußmaschine meinst du denn genau?

Ich habe eine A772 (mit Longboards) und kann mich bisher nicht beklagen. Der Direct Drive wird seinem Namen äußerst gerecht. Was immer dein Fuß macht - die Maschine macht es ebenso. Mit Longboards nochmal ein wenig extremer, denke ich.

Ist halt erstmal Gewöhnungssache, mit der Maschine umgehen zu lernen. Reboundverhalten ist eben komplett anders.
Übermäßig viel Widerstand haben meine Axisfedern (und ich hab schon die dicken) jetzt nicht, denke ich. Dabei spiele ich schon mit relativ angezogenen Federn.

Wirklich zaubern kann das Ding aber auch nicht. Wenn du bei deiner jetzigen FuMa keine Kontrolle über eine Geschwindigkeit hast, wirst du sie bei der Axis wohl auch nicht haben.
Allerdings finde ich, ist man wesentlich ausdauernder (Erfahrung gilt nur für das Longboardmodell das ich besitze).

Neben der Axis war die Mapex Falcon damals noch in meiner engeren Auswahl, was Fußmaschinen mit Direct Drive angeht. Könntest du dir ja auch mal anschauen. Mit Direct Drive Zusatz bist du glaube ich bei etwa 400€.
 
Die Axis kleben halt Direct-Drive typisch an den Füßen und sind sehr leichtgängig. Der Vorteil im Vergleich zu Kette oder Band liegt eben darin, dass Pedal und Beater starr verbunden sind. Das mit dem "in der Luft herumtreten" trifft auch vollkommen auf DD zu, die Kontrolle muss in deinen Füßen sein, nicht im Pedal. ;)

In Deutschland/Europa würde ich eine Axis unbedingt vor dem Kauf antesten, da die Maschinen hier sehr, sehr teuer sind! Bespreche das doch einfach mit dem Verkäufer, vielleicht lässt er sie dich antesten, falls es nicht zu weit weg ist. Alternativ könntest du dich auch umhören, ob jemand in deinem Bekanntenkreis so eine hat.
 
Eine Axis würde ich nur kaufen, wenn sie die "drive-Lever" Funktion hat.
Damit kannst du die Übersetzung ändern.

Falls nicht, sind sie mir viel zu "schnell" übersetzt und haben nach meinem Geschmack zu wenig "Wumms" durch die Übersetzung.

Gefühlte mehr-Kontrolle habe ich immer eher bei schwergängigeren Fussmaschinen.
Auf so ganz leichtgängigen fühle ich mich immer so ein bischen "verloren".
Also mehr Kontrolle bekommst du mit directdrive nicht.

Drive-lever ist der rot eingekreiste Teil, wo man den Anlenkpunkt des Pedals verändern kann (siehe Bild) xsal-xl.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nix gegen Axis, aber soviel Geld für eine Fussmaschine würde ich selbst dann nicht ausgeben, wenn ich genug übrig hätte.

Was hab ich neulich gesehen? Eine Axis für 1100 € - gehts noch?

Wer es vorher nicht konnte wird damit auch nicht schneller spielen. Abgesehen davon versteh ich den Sinn nicht immer wie ein MG-Feuer klingen zu wollen.

Ketten- und Direktantrieb sind halt zwei völlig verschiedene Paar Stiefel.

Ich hab zwar mit diesem Geschwindigkeitswahn so gar nix am Hut (keine Ahnung ob das eine schneller ist oder nicht), das Spielgefühl ist aber doch völlig anders.

In die Luft treten - dieses Gefühl hatte ich eher bei direktgetriebenen Maschinen. Deshalb hab ich die Mutter aller Direct-Drive Maschinen, die Ludwig Speedking, wieder verkauft.

Bei Kettenantrieb habe ich mehr Kontrolle am Fuss. Bei anderen Usern ist es wohl anders.

Ist so wie beim Schuhkauf. Dem einen passen sie wie angegossen, der andere könnte damit keinen Meter laufen.

Ein grösserer Testmarathon wird dir nicht erspart bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super vielen Dank.

Bei manchen Musikrichtungen (Metal) Ist es halt notwendig das MG auszupacken, nur leider krieg ich es mit meiner nicht hin :(

Es handelt sich um diese Version:
 

Anhänge

  • Axis-A-702-Doppelpedal.jpg
    Axis-A-702-Doppelpedal.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 339
Nix gegen Axis, aber soviel Geld für eine Fussmaschine würde ich selbst dann nicht ausgeben, wenn ich genug übrig hätte.

Was hab ich neulich gesehen? Eine Axis für 1100 € - gehts noch?

Abgesehen davon versteh ich den Sinn nicht immer wie ein MG-Feuer klingen zu wollen.

Der TS meinte ja, er habe die Möglichkeit, günstig eine gebrauchte zu erstehen.

Musst du ja auch nicht. Aber wie dem TS diese Aussage helfen soll, verstehe ICH nicht wirklich :gruebel:

550
TS: Für das Modell bekommst du gebraucht noch zwischen 450 und 550€ (bei gutem Zustand). Wenn dir das das Risiko wert ist bzw. du keinen allzugroßen Wertverlust hättest - versuchs halt mal. Aber stell dich auf ein paar Wochen Umgewöhnungszeit ein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke. Das sschöne ist, dass ich sie noch für die Hälfte deines angegebenen Wertes erstehen könnte ;) Die ist halt etwas verschmandet aber ich möbel die wieder auf und wenn sie nicht gefällt wird se wieder verkauft. Muss halt nen bissl gepflegt werden. Danke für die Hilfe. Lt.Thomann soll die ja verarbeitungstechnisch nicht die Beste sein aber dafür sehr schnell. Ma gucken
 
der dührssen;6302067 schrieb:
TS: Für das Modell bekommst du gebraucht noch zwischen 450 und 550€ (bei gutem Zustand). Wenn dir das das Risiko wert ist bzw. du keinen allzugroßen Wertverlust hättest - versuchs halt mal. Aber stell dich auf ein paar Wochen Umgewöhnungszeit ein ;)

Für dieses Geld gibt es aber auch wirklich gute NEUE(!!!!!) Topmaschinen.
Die haben, z. B. bei Thomann, den entscheidenden Vorteil einer 3-jährigen Garantiezeit, was bei einem mechanischen Teil sicher kein Schaden ist.

Bei diesem Betrag würde ich IMMER neu kaufen. Sollte was sein bekomme ich sie in der Garantiezeit kostenlos repariert bzw. ersetzt.

Bei einem Gebrauchtteil kann es passieren, dass das Teil nach einem halben Jahr hin ist. Das bist du "der Ött" und das Geld ist futsch oder du musst sie teuer reparieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
stimmt schon, nur kann man bei dem angegebenen Preis echt nicht meckern und wenn sie noch technisch in Schuss ist.... umso besser!

Ich hab mit meiner Pearl P 902 nen kleines Problem.... wenn ich die Beater schwingen lasse, dann stoppen sie fast ruckartig, ist das normal? Galub ja fast nicht! Würde da mal nen video von machen, kann ich das hier mit einstellen oder soll ich nen neuen Thread dafür eröffnen? Würde die halt bis ne neue Maschine ins haus kommt noch weiter benutzen, da wir gerade mitten in einer Demo-Recording session sind.

Danke nochmals für eure Hilfe
 
Normal ist das sicher nicht, da wird ein Lager aufgegeben haben oder es scheuert irgendwo.

Die Axis auf dem Foto hat ja driver lever, also kannst du dir dein Spielgefühl passend stellen.
Vorteil von den Axis ist, daß die so "roh" gefertigt sind, daß man nahezu alle Teile schnell von einem Schlosser nachgefertigt bekommt.
Nachteil sind die Zollschrauben, die man im Falle eines Defekts eher schwer bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann da nix ungewöhnliches erkennen. Nur dass die Federn für meinen Geschmack viel zu stramm eingestellt sind.
 
Der linke Beater stoppt beim zurückkommen ruckartig ab anstatt zurück zuschwingen. Passiert auch bei lockerer Federeinstellung, aber so hab ich mehr Kontrolle übers Pedal
 
Ich kann da nix ungewöhnliches erkennen. Nur dass die Federn für meinen Geschmack viel zu stramm eingestellt sind.
Soll ja auch klingen wie ein MG-Feuer :rolleyes:

Wie sehen denn die Gelenke der Kardanwelle aus? Ich tippe mal auf zu viel Spiel. Wie alt is die Maschine denn? Vielleicht ist sie einfach schon etwas durchgenudelt.
Hatte das selbe Problem mal mit einer DW5002.
Eventuell mal dem Verkäufer (falls neu gekauft) zeiten, im Glücksfall könnte man kulanzmäßig vielleicht was machen.
 
Hey,

erstmal: zur Axis wurde das meiste wichtige schon gesagt. Teste ordentlich an, und verlasse dich bitte nicht zu sehr auf Direct Drive. Zieh doch auch mal in Erwägung, dir eine "normale" Oberklasse-Fuma zu kaufen. Für 300-400€ kriegst du alles, was das Herz begehrt.

Zum Problem mit der Kardanwelle:

Das ist ganz normal. Klingt komisch, und es gibt 100 Leute, die da wiedersprechen, aber das ist normal. Eine Kardanwelle wird NIEMALS 100% spielfrei sein, deshalb geht immer Kraft bei der Übertragung flöten, das resultiert dann darin, dass das Slave-Pedal früher stoppt.

Meine Erfahrung: JA, Axis Maschinen haben sehr gute Kardanwellen, die das besser lösen. Zur Pearl: bei den Pearl Kardanwellen ist das öfter so. Ich spiele selbst eine Eliminator 2002 (Bandgetrieben, was schon extrem direkt im Vergleich zu Kette ist) und habe dieses "Problem". Was du machen kannst dagegen, und was auch wirklich wichtig ist:

- beide Pedale sollten den gleichen Winkel zur Kardanwelle haben, der auch nicht zu spitz ist
- die Kardanwelle kann man ruhig mal ein wenig fetten. Wichtig dabei: vernünftiges Fett benutzen, keine auswaschenden Öle wie WD40 oder sonst was.

Natürlich gibt es dabei Grenzen, inwieweit das ganze noch normal und tragbar ist. Aber bei solch einer Kardanwelle muss man immer damit rechnen, ob man will, oder nicht.

Zusammengefasst:

Versteif dich nicht auf Direct Drive und Axis. Wie Dührssen gesagt hat: wenn du 220 Bpm mit der nicht-oberklasse Maschine P-902 schaffst, wird das sich nicht ruckartig auf 230-240 oder sonst was ändern. Du musst dich sowieso umgewöhnen und üben. Guck dir also mal Konsorten wie Mapex Falcon, Pearl Eli 2002, Tama Iron Cobra / Speed Cobra etc. an. Also das ist nur meine bescheidene Meinung und Empfehlung. Aber wie Dührssen schon sagte: Keine Fußmaschine zaubert.

Und wie gesagt, das mit der Kardanwelle ist normal. Und das wirst du bei jedem Drummer finden, bei manchen mehr, bei manchen weniger, die Doublebass Pedale spielen. Es ist nunmal Mechanik, und da ist es für mich ganz normal und auch ok, dass man mal nachfettet. Bei mir in der Pearl-Anleitung zur 2002 steht sogar, dass man periodisch mal fetten soll. ;)

Liebe Grüße,

Bacchus :)

Ach und:
Lt.Thomann soll die ja verarbeitungstechnisch nicht die Beste sein aber dafür sehr schnell. Ma gucken
Fußmaschinen sind nicht schnell, Drummer sind es! :p Und das bist du mit 220 auf jeden Fall. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lt.Thomann soll die ja verarbeitungstechnisch nicht die Beste sein aber dafür sehr schnell.

Eine Fußmaschine hat keine Geschwindigkeit.

Ich dufte die Axis von nem kollegen mal ne Woche ausgiebig testen, nach den dort gesammelten Erfahrungen würde ich von der Axis abraten.
Die Axis ist, meines empfindens nach, zu Leichtgängig, ich hatte immer das Gefühl in der Luft zu spielen.
Und da gerade das das Problem ist würde ich mir das nochmal überlegen.

Das zweite Problem ist, dass man bei dem Pedal schon die Kontrolle behalten sollte, weil sie eben jede noch so kleine bewegung in einen Schlag umsetzt.
Das ist spätestens wenn die BD getriggert wird ein großes Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich dufte die Axis von nem kollegen mal ne Woche ausgiebig testen...
Die Axis ist, meines empfindens nach, zu Leichtgängig, ich hatte immer das Gefühl in der Luft zu spielen.

Da kommt wieder die von mir erwähnte Eingewöhnungsphase ins Spiel :D
Ich hab bestimmt 2-3 Wochen gebraucht um mich an das neue Spielgefühl zu gewöhnen.
Durch die Longboards und den DD hat man eben ein komplett anderes Verhältnis der Kraftübertragung (oder so ähnlich), was eben dazu führt, dass man, wenn man Shortboards und beispielsweise Kette gewohnt ist, erstmal mit dem Ding fortfliegt...ging mir genauso.

Ich werfe mal aber in den Raum, dass es durchaus möglich ist, ausreichend Widerstand und gut wumms hinter die Maschine zu bekommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber schneller wird es dadurch auch nicht. ;)

Ab einer gewissen Preisregion ist es wohl egal welche Maschine man hat. Die geben sich qualitativ sicher nix. Ist halt Gewöhnungs- und Geschmackssache.

Wie schon gesagt wurde macht der Spieler, nicht die Maschine, die Geschwindigkeit.

Ist so wie bei Fahrrädern. Selbst wenn ich mir für 10.000 € ein Profirennrad kaufen würde hätte ich gegen einen Radprofi auf einem 3-Gang-Rad keine Chance.

Das Training machts, nicht das Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das zweite Problem ist, dass man bei dem Pedal schon die Kontrolle behalten sollte, weil sie eben jede noch so kleine bewegung in einen Schlag umsetzt.
Das ist spätestens wenn die BD getriggert wird ein großes Problem.

Da fängt schon das Problem an, da ich die BD mit nem Roland Rt-10k trigger, hab zwar am Roland Td-4 viele Einstellmöglichkeiten, wie retrigger cancel aber das könnte wirklich problematisch werden, hatte bei meiner Pearl schon Probleme den Trigger richtig drauf abzustimmen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben