B7 alt

  • Ersteller Apu@Frame
  • Erstellt am
Apu@Frame
Apu@Frame
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.07
Registriert
27.12.05
Beiträge
224
Kekse
31
hallo

in eric satis gnosienne nr 3 taucht folgender akkord auf:
B7 alt
worauf bezieht sich das alt?
sollen eventuell alle weiteren tension alteriert sein?
soll die die b7 noch weiter alteriert werden (wie mein musiklehrer mir sagte)?
bezieht es sich darauf, dasss man an dieser stelle allgemein mit B-alteriert improvisieren soll?
(irgendwie glaube ich alle 3 varianten nicht so wirklich.. :> )

wer kann mir weiterhelfen?

mfg
 
Eigenschaft
 
Ich kann mir vorstellen, dass damit wohl einfach ein B#7 gemeint ist, altus heißt im lateinischen ja auch "hoch" ;)


Greetz K-Bal
 
Welchen leiterfremden Ton (oder Töne) Du da einbaust, kommt auf den Zusammenhang (Alt. als duchgangsakkord von wo nach wo ergibt evtl. welche gut klingende Stimmführung...) und/oder sonstigen Eigengeschmack an.

Hier mehr Futter:

The Theory Collection: Noch mehr Akkorde, und Hören ...
 
Ich kann mir vorstellen, dass damit wohl einfach ein B#7 gemeint ist, altus heißt im lateinischen ja auch "hoch" ;)


Greetz K-Bal

oder eben tief ;)
aber dass man statt Bmaj7 auf einmal B7 alt schreibt wär mir neu :>
bzw. wenn du eine übermäßige 7 meinst dann ist das schließlich die oktave also..

meine vermutung wär, dass die tensions nur aus alterationen bestehen dürfen - also: b9, #11, b13
die frage ist nur, was dann aus der 3 und der 5, die ja schon im B7 steckt wird.. (die 7 ist sowieso alteriert)
 
Welchen leiterfremden Ton (oder Töne) Du da einbaust, kommt auf den Zusammenhang (Alt. als duchgangsakkord von wo nach wo ergibt evtl. welche gut klingende Stimmführung...) und/oder sonstigen Eigengeschmack an.

Hier mehr Futter:

The Theory Collection: Noch mehr Akkorde, und Hören ...


Oh man du bist echt son Freak (im positiven Sinne ;) )

Hab mir den Link mal durchgelesen, heißt es also demnach, dass man spannungserzeugende Töne nach eigenem Geschmack hinzufügen darf? Findet man ja wirklich selten in Kompositionen.


Greetz K-Bal
 
Ich kann mir vorstellen, dass damit wohl einfach ein B#7 gemeint ist, altus heißt im lateinischen ja auch "hoch" ;)
Das ist ausgemachter Blödsinn.

in eric satis gnosienne nr 3 taucht folgender akkord auf:
B7 alt
worauf bezieht sich das alt?
sollen eventuell alle weiteren tension alteriert sein?
"alt" ist die beliebte, aber sehr ungenaue Angabe, verschiedene Akkordtöne einen halben Ton nach unten oder oben zu verschieben (aber ja nicht alle auf einmal! ;) ). Trifft im allgemeinen zu auf die 5, 9, 11 und 13. Welche du dabei nimmst, hängt vom harmonischen Umfeld und deiner Experimentierfreude ab. Auf einem Dominantakkord sind b13 oder #9 sehr gängige Varianten, oder auch b9, wenns z.B. zu Moll geht. #5 und b5 sind ziemlich markant (wie du sicher hören wirst), aber nur Mut an der Stelle, für chromatische Durchgänge u.ä. ergeben sich da sehr feine Licks.

soll die die b7 noch weiter alteriert werden (wie mein musiklehrer mir sagte)?
Bloß nicht! :eek:

bezieht es sich darauf, dasss man an dieser stelle allgemein mit B-alteriert improvisieren soll?
Natürlich. Wenn du den Akkord veränderst, musst du auch die Solo-Skala anpassen, wobei da tendenziell noch mehr Alterierungen vorkommen dürfen (logisch, du spielst die Töne ja nicht alle auf einmal). Über 7alt passt z.B. die Ganztonleiter (1, 2, 3, b5, #5, b7) oder auch HTGT (1, b9, #9, 3, #11, 5, 13, b7).
 
Hallo Apu@Frame

Die zusätzliche Angabe "alt" im Akkordsymbol eines Septakkordes bezieht sich immer auf die alterierte Skala. Außer der 1, 3 und b7 enthält diese Skala nur alterierte Intervalle (b9 #9 #11 b13). Die Quinte wird übrigens im Grundakkord weggelassen, da sie mit den Alterationen kollidieren würde.

Welche der vier möglichen Alterationen du zu deinem Septakkord hinzufügst, bleibt deinem Geschmack überlassen.

Das passende Improvisationsmaterial für diesen Akkord ist natürlich auch die alterierte Skala. Der Solist weiß ja nicht, welche Alterationen die anderen Spieler in den Akkorden verwenden werden.


Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben