[BAAL IV] User ratking - "Toxic Dream"

  • Ersteller ratking
  • Erstellt am
ratking
ratking
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
26.09.03
Beiträge
5.093
Kekse
38.709
Ort
München
Sooo - ich hatte das WoE über sturmfrei, drum hab' ich die Gelegenheit genutzt, den Wohnzimmer-Mac-Mini recordingfähig gemacht, mich mit dem Bass auf's Kanapee gepflanzt und einfach mal ein bissl drauf los gebastelt und geklampft ... Wer weiß, wann die nächste Gelegenheit kommt.

Bin mir zwar noch alles andere als sicher, ob ich das Ergebnis wirklich irgend jemandem zumuten kann - aber OK, ich poste es mal, um abzuklopfen, ob man irgend etwas damit anfangen kann ;)

Tja, vorab - was hab' ich mir eigentlich dabei gedacht? Gewollt und gesucht war eine Art analoger, kaputter Quasi-Elektro-Sound, hab' bei 'nem Review eines Album mit verspulter Moog-Elektro-Mucke mal was gelesen, was es ganz gut trifft: "Der Sound eines kaputten, abstürzenden Raumschiffes" :D

Also folgende Prämisse(n):

  • Ich wollte ALLE Sounds ausschließlich mit dem Bass erzeugen. Es sind also nur Klänge, ähm, Geräusche, die sich beim Rumspielen, -klopfen, -ziehen, - schlagen etc. auf meinem Bass ergeben haben. Dazu kommen eine ganze Palette von Effekten zum Einsatz - diverse Fuzz- und Overdrive-Sounds, dazu teilweise Flanger, Delay und Pitch Shifter. Und natürlich grenzwertiger EQ-Einsatz ;)
  • Es sollte ein analog-elektronischer, athmosphärischer Pseudo-Elektro-Track mit warmem, kaputtem Grundsound rauskommen dabei. Ein durchgehender, stampfender Beat und kratzige Back-Patterns mit dreckiger Zerre und leichtem Detune- und Filter-Effekt.

Nuja, das war zumindest der Plan ;) Rausgekommen ist dann das:

http://soundcloud.com/king_of_rats/toxic-dream

(Ich hoffe, das klappt mit der Soundcloud-Einbindung - Qualität ist nicht optimal, wohl weil ein mp3 als Ausgangsbasis dient. Evtl. versuch' ich es nachher noch mal mit AAC)

Trau' mich fast nicht, das öffentlich zu präsentieren - aber OK, hier isses :redface: Also, komplett daneben, oder lässt sich was draus machen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das klingt tatsächlich sehr abgefahren.^^
Nur mir fehlt es da noch sehr an Instrumenten, evtl Schlagzeugmäßiges. Es wäre nicht schlecht wenn da noch etwas dazumachen könnte. Wenn ich Zeit hätte würde ich gerne etwas dazu beitragen, aber ich arbeite derzeit schon mit Deltafox, Freu und Jabberwack zusammen. ;)

Aber großes Lob, du bist somit der Erste und ich war auch positiv überrascht, da so ein Elektro-Zeugs ja normalerweise nicht so meine Musik.
 
Das klingt tatsächlich sehr abgefahren.^^

OK, dann hat DAS zumindest schon mal geklappt :D


Nur mir fehlt es da noch sehr an Instrumenten, evtl Schlagzeugmäßiges. Es wäre nicht schlecht wenn da noch etwas dazumachen könnte.

Hm, bisher ist der Plan schon, nur mit dem Bass zu arbeiten - ein paar Ideen hab' ich da auch noch, was sich noch umsetzen lässt und vielleicht rein passt, dem ganzen dabei evtl. etwas mehr Substanz gibt. Wobei ich den Minimal-Electro-Ansatz an sich mag bei elektronischem Zeugs, aber ein bissl werd' ich so oder so noch dran basteln, ist ja noch etwas Zeit bis zum Abgabeschluss - wie auch immer wir den dann legen werden ;)

Ich schließe jetzt auch nicht kategorisch aus, evtl. doch noch andere Instrumente mit rein zu nehmen - aber vorerst halt' ich mal an "bass only" fest.


Wenn ich Zeit hätte würde ich gerne etwas dazu beitragen, aber ich arbeite derzeit schon mit Deltafox, Freu und Jabberwack zusammen. ;)

Hätte mich natürlich gefreut, aber ich glaub' auch, Du bist dann schon ganz gut beschäftigt :p Find' ich aber Klasse, dass Du dir die Arbeit machst :great:

Aber großes Lob, du bist somit der Erste und ich war auch positiv überrascht, da so ein Elektro-Zeugs ja normalerweise nicht so meine Musik.

Besten Dank für das Feedback, ich entnehme dem, dass es zumindest schon mal nicht kompletter Bullshit ist? ;) Ist ja so gar nicht die Mucke, die ich sonst mache, erst recht nicht auf dem Bass ... Aber hatte einfach mal Bock auf so was, und dachte mir, ich schau' mal was rauskommt und stell's hier rein ;)

Dran arbeiten werd' ich auf jeden Fall noch, das ist jetzt quasi das Ergebnis von zwei halben Nachmittagen ... Aber wollte schon mal ein bissl Feedback einholen, ob da evtl. was draus wird - bin mir selber bei so was immer so unsicher, 'nen neuen Song im Proberaum präsentieren find' ich auch immer schrecklich :redface:
 
Richtig, man muss seinen musikalischen Horizont immer erweitern. Privat höre ich hauptsächlich Progressive/Art-Rock Sachen und Elektro garnichts, aber ganz im Ernst, mir hat dein Lied gut gefallen. Erstaunlich, dass alle Sounds nur aus dem Bass kommen. Mir kommt vor, du bist ein sehr kreatives Köpfchen. :)
 
Cool!
Mir gefällt es schon mal richtig gut. So etwas in dieser Art schwebt mir auch vor. Im Prinzip "Bass only"... Man hört ja, dass man ´ne Menge machen kann...
Aber irgendeine "Lead"-Spur fehlt da noch, die sich ein wenig vom (wirklich genialen) Background abhebt...
 
find ich auch sehr geil. Die Bass-Sounds können einiges und die "Percussion" find ich auch sehr gelungen. Was mich persönlich stört ist dieser Bassdrum-Ersatz. Den würde ich entweder versuchen nochmal weniger "krachig" hinzukriegen oder da die Ausnahme machen und eine tatsächliche Bassdrum/sonstige Trommel einbinden.

Eventuell wäre für einen letztendlichen Song es auch hilfreich, die "Kaputtheit" langsam zu steigern.. also auf eine Art Höhepunkt hinzuarbeiten, das Noisegewitter erst ab der Songmitte in seiner vollen Pracht erscheinen zu lassen... ich denke da jetzt ganz simpel an einen Filter, der anfangs noch die britzeligen Höhen bedämpft und gegen später im Song hin eben immer weiter "öffnet" (ob fließend oder stufenweise sei jetzt einfach mal offengelassen)
 
Jau, gut vorgelegt.
Könnte aus der experimentellen Phase von Qotsa stammen.
Ich glaube Deltafox liegt mit seinen Vorschlägen ganz richtig um dem Ganzen noch mehr Atmosphäre zu geben.
Wenn es hier ein Wunschkonzert gibt:D, ich hätte die cleanen doppelstimmigen Bässe gerne noch etwas cleaner, stählerner. Damit der Gegensatz zum Fuzz-Gewitter noch deutlicher wird.
 
Hey, Danke für das viele und gute Feedback!

Die Idee mit quasi einer Lead-Stimme zusätzlich ist Klasse, das wird auf jeden Fall ausprobiert! Mal kucken, ob ich so was wie 'n Lead-Synthie-Sound hinbekomme. Oder auch was Klares - mal kucken, was mir besser gefällt :)

Mehr Steigerung zum Schluss hin würde dem Ganzen auch gut zu Gesicht stehen, right - da werd' ich auch noch mal ein bissl rumprobieren!

Der "krachige" Bass gefällt mir an sich aber ganz gut, wollte 'nen eher "kaputten" Sound. Aber da werd' ich auch noch mal ein bissl experimentieren, schlimmstenfalls beschließe ich halt, dass mir die alte Version besser gefällt ;)

Den zweistimmigen Bass-Part find' ich in etwas wärmer eigentlich besser im Gesamt-Sound, aber 'ne cleanere Version können wir auch gerne testen, klaro :)

Werde leider wahrscheinlich erst in zwei Wochen weiter basteln können - unter der Woche geht sich das mit Job und drei Bandproben nicht wirklich aus. Nächstes WoE bin ich dann mit meiner Liebsten verkurzurlaubt - aber dann geht's weiter :great:
 
die idee ist geil :D. techno effekt mit industrial einfluss. hat vll. ein wenig "länge"?
beim lauf ab 1:08 käme mir als "antwort" so´ne hohe (oktavierte?) "fanfare" (sinnbildlich - keine tröte ;)) in den kopp ..
 
Hi,

mir gefällt es seeeehr gut. Sowohl Konzept - alles mit dem Bass, insbesondere auch das Schlagzeug damit ersetzen - als auch Sound fand ich jetzt über die Notebooklautsprecher schon sehr ansprechend. - Später mal noch anders abhören ...

Zum Grundgroove ging es mir anfangs so, dass ich den Eindruck hatte, dass er irgendwie etwas hakelig ist. Mit der Zeit habe ich mich dran gewöhnt, aber da könntest Du für meine Begriffe noch ein klein wenig dran feilen. Vllt finde ich noch heraus, woran es liegt. Ich glaube nach dem ersten Break ist es vllt am besten rauszuhören ...

Deltafox hatte den Aufbau kritisiert. Auch ich würde etwas daran ändern, habe aber einen ganz anderen Vorschlag:
Die ersten beiden Parts bis ca. 2min20 würde ich so lassen. Dann sollte sich mMn etwas gravierend ändern: Wie ab ca. 3min würde ich zwar den Groove beibehalten, aber evtl. eine relativ ruhige Basssololinie drüberspielen, diese dann steigern und schließlich zum Abschluss des Stücks wieder voll in den fuzzy-Part einsteigen, wenns geht noch etwas heftiger, evtl. wie disssa vorschlug, noch mit einer Leadstimme drüber doppeln.

Vllt war ja was Inspiriendes in meinem Geschreibsel enthalten ...

LG
Ulrich
 
Find auch das das Potential hat. Wie schon öfter angemerkt: Der "Beat" ist noch ein wenig dünn. Für das Elektro-Feeling fehlt halt echt nen fetter Beat, vll läßt sich da noch ein perkussiveres Element finden. Dann vll auch mitm Kompressor und SideChain-Insert betonen, indem man damit die restlichen Spuren leicht "wegdrückt" und damit den Beat mehr in den Vordergrund bekommt.

Die Lead-Spur könnte evtl nen Tick "höher". Das Spektrum ist doch insgesamt recht tief. Ok, Überraschung, Bass-Album ;)
 
Für das Elektro-Feeling fehlt halt echt nen fetter Beat, vll läßt sich da noch ein perkussiveres Element finden. Dann vll auch mitm Kompressor und SideChain-Insert betonen, indem man damit die restlichen Spuren leicht "wegdrückt" und damit den Beat mehr in den Vordergrund bekommt.

Hm, bin auch mit dem "Kick"-Sound nach mehrmaligem Hören mit etwas Abstand nicht mehr so wirklich zufrieden ... Da werd' ich auf jeden Fall auch noch experimentieren. Comp über Side-Chain iss aber auf jeden Fall 'ne gute Idee, das könnte - unabhängig vom endgültigen Kick-Sound - dem Ganzen sehr gut tun. Wird ausprobiert, Klasse Idee :great:

Auch mit Filtern (und Filter-Sweeps) will ich noch ein bissl rumprobieren, und an 'nem Lead-Synthie-Sound basteln - menno, ich hab' so Bock, da dran weiter zu arbeiten, und grade überhaupt's keine Zeit ... Hoffe, dass ich bald wieder 'nen ruhigen NaMi zum Basteln habe :)


Zum Grundgroove ging es mir anfangs so, dass ich den Eindruck hatte, dass er irgendwie etwas hakelig ist. Mit der Zeit habe ich mich dran gewöhnt, aber da könntest Du für meine Begriffe noch ein klein wenig dran feilen. Vllt finde ich noch heraus, woran es liegt. Ich glaube nach dem ersten Break ist es vllt am besten rauszuhören ...

Der Kick-Sound liegt, bewusst, ein gaaaanz kleines bissl hinter dem Klick, schleppt ein bissl - ist es vielelicht das, was Du meinst? Find' ich eigentlich ganz charmant (drum isses ja so ;)). Aber fix iss nix - werde das auf jeden Fall auch noch mal ein bissl straighter ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache. Vorallem die Idee "alles echter bass". Find ich geil :D
Der Fuzz sound ist nur einfach nciht meins, der schneidet für meinen geschmack etwas zu viel ab. In fern gehst du da denn nochmal dran? ;)
 
Die Grundidee finde ich gut, mir fehlt allerdings etwas Abwechslung und Dynamik. Der Song müsste sich einmischen besser entwickeln, noch sind das aneinandergereihte Ideen.

Vom Mix ist das ein bisschen undifferenziert wummrig, die Frequenzen müssen auf den einzelnen Spuren noch etwas herausgearbeitet werden, auch einen Bass kann man Filtern. Bin aber momentan nicht an meiner Abhöre, kann Dir also noch nix Spezifisches zu der Thematik sagen.

Insgesamt ist es ein wenig lang für so viele ähnliche Teile, da tun es auch 3 Minuten.

Mich erinnert es teilweise an Amon Düül II, Yeti. Was ich gut finde.
 
Die Grundidee finde ich gut, mir fehlt allerdings etwas Abwechslung und Dynamik. Der Song müsste sich einmischen besser entwickeln, noch sind das aneinandergereihte Ideen.

Ja, Recht Du hast ;) Wie gesagt, erst mal das Ergebnis zweier Nachmittags-Sessions zum Rumprobieren ... Habe noch einige Ideen, nicht zuletzt Dank eurer guten Anregungen :) An einer Art Lead-Stimme möchte ich definitiv noch arbeiten, und auch am Aufbau des Songs an sich. Das führt zu ...

Insgesamt ist es ein wenig lang für so viele ähnliche Teile, da tun es auch 3 Minuten.

Ich denke, auch wenn noch zwei, drei Ideen dazu kommen und der Song-Aufbau sich ändern sollte, wird der finale Song 'n ganzes Eck kürzer ausfallen. Der Part mit dem zweistimmigen Bass - ich nenn' es jetzt mal Chorus ;) - kann schon mal definitiv 1/3 kürzer ausfallen, da reichen zwei Durchläufe. Der Strophenpart - wenn ich da Rictung Lead-Stimme noch was brauchbares hinkriege, trägt er u.U. über die Länge - mal kucken.

Für den Mittelpart muss ich mir eh noch was einfallen lassen, dass der sich besser abhebt. Steht also noch ganz am Anfang, der Song - freue mich über euren Input und hoffe, dass ich a) bald zum Weitermachen komme und b) dann ansatzweise die Ideen wieder hinkriege, die mir grade im Kopp rumschwirren ;)

Mich erinnert es teilweise an Amon Düül II, Yeti. Was ich gut finde.

Wow - das ist jetzt mal 'n fettes Kompliment für mich :great: Dank' dir für deinen Input!
 
klingt soweit recht interessant wobei mir ein bisschen zu krass......vielleicht noch ne Melodie drüber gespielt so ne Art Hymne .....ne Hooklinemelodie das fehlt mir persönlich ein wenig aber die Idee ist abgefahren
 
Hio,

muss sagen, ich bin fasziniert vom Sound. Vielleicht müssten einige Passagen etwas schneller sein aber im Grunde klingt es echt fett!

Gruß
Toadie
 
Also ich finde den Entwurf auch echt stark. Klar, Kleinigkeiten kannst du ja nochmal überarbeiten (Lead-Stimme, ein bisschen mehr Abwechslung,...), aber das gefällt mir schon sehr gut. Ich bin auch am Überlegen, alles komplett mit dem Bass zu machen (Lead, Percussion, Flächen,...), wobei das jetzt schon sehr viele machen und ich ja eigentlich auch noch viele Möglichkeiten mit Gitarre und Synthies hab...
 
Sooo ... nachdem ich fast zwei Wochen mit einer Drecks-Erkältung flach gelegen bin und die letzte Woche entsprechend in der Arbeit ordentlich am Rotieren war, hab' ich heute ein bissl Zeit gefunden, um endlich an "Toxic Dream" weiter zu basteln. Was ist konkret passiert?

1) Ich habe verschiedene neue Versionen des "Kick-Drum"-Sounds eingespielt, einer davon klingt zumindest ansatzweise vielversprechend. Hab' ihn mal eingebaut, da geh' ich aber wahrscheinlich demnächst noch mal ran. Auf der großen Anlage und mit Headphones klang's ganz OK, auf kleinen Aktivboxen oder Notebook-Speakern geht's aber leider ganz schön unter ...

2) Habe eine Art "Lead-Synthie"-Stimme gebastelt, mit 'nem kräftigen Fuzz-Sound und 'nem Phaser. Dann den Bass auf D-G-D-G umgestimmt, um (teils mehrstimmige) Arpeggiator-artige Pedal-Tone-Lines für den "Strophen-Part" und Lead-Akzente für den Zwischenpart einspielen zu können. Auch noch im experimentellen Status, aber schon mal drinne :) Weiß noch nicht, wie zufrieden ich wirklich damit bin - später mit frischen Ohren noch mal reinhören. Evtl. müssen die "Leads" auch noch mehr nach vorne im Mix ...

An beidem werd' ich die nächste Zeit ggf. noch weiter arbeiten, und auch am Arrangement hab' ich noch nix geändert, da komme ich dieses WoE wohl nicht mehr zu ... Auch mit Filtern und Filter-Sweeps wollt' ich noch ein bissl spielen, und wenn das alles steht, muss ich auf jeden Fall noch am Mix arbeiten. Also noch genug zu tun bis zum Abgabetermin ;)

https://soundcloud.com/king_of_rats/toxic-dream-2
 
Darf ich ein bisserl rummäkeln, aber wird sind ja nicht hier um uns gegenseitig die Nase zu pudern, oder ? :D

Die Leadstimmen hängen etwas dem Beat hinterher, für mich zuviel laidback. Dürften auch mehr aufeinander sitzen.
Beim der Rhythmusspur würde ich den 'Klick' auf der vier weglassen.

Spontan hab ich dieses Pattern mitgeklatscht. Neue Bitmap.jpg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben