Bass Album IV

disssa
disssa
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
12.12.23
Registriert
29.10.07
Beiträge
4.113
Kekse
63.387
Ort
...zwischen den Meeren...
Über ein Jahr ist es her, dass hier das letzte Bass-Album fertiggestellt wurde. Es wurde ja auch schon mal kurz angeregt, ob es nicht Zeit wäre, ein weiteres Album (Nr. IV) in Angriff zu nehmen.
Die (beachtens- und hörenswerte) Vorgängeralben findet man hier.

Wie schon beim "Aufruf" zu den Vorgängeralben soll dieser Thread dazu dienen, eine Abfrage zu starten:

- Wollen wir überhaupt ein viertes Album starten?
- Wer (und letztendlich wieviele) macht mit?
- Welche Art von Musik soll auf das Album? Nur Bass? Bass und xxx?
- Soll das Prozedere (Jury zur Auswahl der Songs, Artwork etc.) der letzten Alben bestehen bleiben?

So, jetzt seid ihr gefragt!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo, prinzipiell würde ich gerne mitmachen, das Problem ist, das ich weder viel Erfahrung habe, noch mir zutraue ein komplettes Lied zu schreiben, ich denke das geht hier ein paar anderen auch so.
 
Man könnte natürlich auch "Songfragmente" zur Diskussion stellen und so Tipps und Hinweise zur Vervollständigung seines Songs erhalten. Vielleicht kann man auch gemeinschaftlich etwas komponieren...
 
prinzipiell ist das doch immer ne tolle Sache :)

wenn ichs schaffe, einen Song komplett fertigzubasteln, dann bin ich auch dabei!
Allerdings mit mehreren Instrumenten, nicht nur Bass.
 
Also, diesmal wär' ich auch dabei, wenn's die Zeit irgend wie zulässt! Hm, zum Thema mehrere Instrumente ... Auf jeden Fall sollte der Bass definitiv im Vordergrund stehen. Eigentlich wie beim BAAL III:
Das Baal III läuft unter dem Konzept "Hauptkonzentration auf Bass" d.H. alles ist erlaubt. Von einem 1-Spur Bass solo Groove bis zum mehrspurigen Gesamtarrangement. Als Hauptinstrument muss aber der Bass erkennbar sein. Das lässt natürlich einen großen Spielraum, aber ich denke das man allgemein schon dasselbe darunter versteht. Jedoch um eine klare Linie zu schaffen wird es eine Jury geben, die diesen Faktor beurteilt.

Wobei ich mehrstimmige Arrangements nur mit Bass auch sehr spannend finde, da ließe sich von Bass-Synthie-Flächen bis zu perkussiven Rhythm-Tracks ja 'ne ganze Menge machen ... Aber das wär' durch das Konzept ja dann auch durchaus gedeckt!

Zum kompositorischen - das würd' ich wie beim III dann auch so halten, dass Zwischenstände ggf. präsentiert und diskutiert werden. Da kann man sich dann noch Anregungen und Hilfe holen ggf. :)
 
Wie ratking auch finde ich, dass sich das relativ offene Konzept des BAAL III bewährt hat.
Deshalb bin ich ebenfalls dafür, es beizubehalten.

Schon beim letzten Mal wollte ich auch ein Stück beisteuern. Aber auch dieses Mal befürchte ich, dass ich zeitlich nicht so recht dazu kommen werde.
Also verspreche ich mal lieber nichts ...
 
Mir gehts da ähnlich wie elkulk, ich hab zwar Lust etwas beizusteuern, aber keine Ahnung ob ich das alles zeitlich gebacken bekomme. Das hab ich beim letzten Album schon nicht auf die Reihe bekomme, wobei da allerdings noch mehr dazu kam...
 
Ich glaube, ich würde auch einfach mal mitmachen. Ideen hätte ich genug. Mir würde aber auch eher etwas mit verschiedenen Instrumenten vorschweben. Mir gefällt aber auch die Idee von ratking, den Bass einfach mal "anders" einzusetzen, einfach mit Effekten etc. "anders" klingen zu lassen...
 
So richtig fiebrig nach einem neuen Bass Album bin ich nicht gerade.

Zu einem, dass sich so viele Leute begeistert gemeldet hatten und sich dann nie wieder im Sub blicken liessen. Zum anderem hielten sich die Rückmeldungen in der Form in Grenzen, dass das Bass Album 3 dringend einer Zugabe bedarf.

Aber eine Zusammenarbeit mit Bassern hier aus dem Forum fände ich dann doch verlockend.
Also @waxxwiesel, vielleicht könnten wir uns auch zusammenschliessen.


Zum Äusseren würde mir spontan einfallen:

Festes Abgabedatum
Eine Jury, vielleicht mit einem kurzem Review nach Fertigstellung des Albums, damit die Beteiligten auch eine kleine Rückmeldung bekommen.
Alles ist erlaubt, ich denke wir Basser werden automatisch das Augenmerk auf unser Instrument lenken.

Vielleicht wäre auch ein gemeinsames Thema ein Überlegung wert, z.B. eine feste Stilrichtung, Liebeslieder, Freude/Trauer, Morning-Wood, Beach Volleyball, Western
ach, nur so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich würde auch gern wieder mal mitmachen. bin auch für ein offenes konzept, zu viele einschränkungen hindern nur den ein oder anderen mitzumachen.
 
Aber eine Zusammenarbeit mit Bassern hier aus dem Forum fände ich dann doch verlockend.
Also @waxxwiesel, vielleicht könnten wir uns auch zusammenschliessen.

Hey da hab ich auch schon drüber nachgedacht, das man sich ja zu 2. zusammenschliessen könnte und dann gemeinsam was schaffen könnte.
Die Frage ist ob das auch über entfernungen von ca 500km klappt.

Zu einem, dass sich so viele Leute begeistert gemeldet hatten und sich dann nie wieder im Sub blicken liessen. Zum anderem hielten sich die Rückmeldungen in der Form in Grenzen, dass das Bass Album 3 dringend einer Zugabe bedarf.

Sehr schade und ernüchternd, wie unzuverlässig viele sind.

Auf der anderen Seite fand ich alle 3 Alben sehr schön und das was dabei rauskam war letztendlich gute Musik. Ich denke Ihr hattet auch Spaß daran die Musik entsprechend zu machen, und das ist es doch was wichtig ist, oder?
Ich hoffe auf jeden fall das sich ein paar leute zusammenfinden und gemeinsam ein neues Werk erschaffen.

Ich würde mich gerne mit jemandem zusammenschließen, meine Frage hier ist nur ob nicht eine Örtliche nähe der zusammenarbeit entgegenkommt oder ob das heutzutage egal ist.
 
Hey da hab ich auch schon drüber nachgedacht, das man sich ja zu 2. zusammenschliessen könnte und dann gemeinsam was schaffen könnte.
Die Frage ist ob das auch über entfernungen von ca 500km klappt.


.

Ich denke wir könnten auch online etwas zimmern.
Mit Skype oder Mail den Weg abstecken, Ideen austauschen.
Für die Aufnahme würde es im Prinzip reichen Wav-Dateien hin und her zu schaukeln.
Technischer Klimbim zur Aufnahme können wir klären.
 
Hey, das ist ja mal eine coole Idee, das ich das erst jetzt sehe....
Ich bin zwar nicht der große Basser, würde euch aber gerne bei anderen Sachen helfen (Gitarre, Drums, MIDI-Keyboard, Background-Vocals, Mixing, Mastering,...)
 
@Freu Bei zeiten von Dropbox und co. sollte das ja eigentlich nicht das Problem sein, hast schon recht.

Zum Thema technischer Klimbim, Audio Interface ist vorhanden, sollte also auch kein Problem sein.
 
@waxxweasel: Hast du auch einen coolen Amp und Mikro(s) und eine DI-Box? Weißt du wie man richtig den Bass aufnimmt?
 
@The Main Event: Natürlich nicht :)

Ne hab nur n audio interface und nen kleinen combo das wars.
Mir ist klar das ich damit kein hochprofessionelles Ergebnis bekommen kann,
aber es besser als direkt mit dem Bass in ne onboard-Soundkarte ;-)
 
Das ist schon klar, nur ob es gut genug ist um auf die CD zu kommen? :)
Wann startet dieses Projekt eigentlich?

- Soll das Prozedere (Jury zur Auswahl der Songs, Artwork etc.) der letzten Alben bestehen bleiben?
Wie wäre es mittels Umfragen?

- Welche Art von Musik soll auf das Album? Nur Bass? Bass und xxx?
Ich würde schon sagen, dass einige andere Instrumente dazugehören, aber der Bass sollte im Mittelpunkt sein. Evtl. auch Gesang?
Dachte an etwas jazziges, Funk, Rock,... was halt wem so einfällt.
 
Also, gegen 'ne Zusammenarbeit mehrerer User spricht nix, oder? Zum Thema Gesang, hm ... Ich sag' mal so, wenn der Bass weiterhin im Vordergrund steht, hätt' ich da jetzt auch kein Problem mit!

Generell fänd' ich grade eine Mischung verschiedenster Stile und Arrangements Klasse - es soll ja schon gezeigt werden, was mit dem Bass alles geht ;)
 
Richtig. Gesang meinte ich eh nicht durchgehend so wie Rap oder so.... nur vielleicht im Chrous mal ein cooles Voicing einbauen um das ganze harmonisch ein bisschen aufzufetten. Die Stimme als Begleitinstrument nutzen. Was haltet ihr davon?
 
Das ist schon klar, nur ob es gut genug ist um auf die CD zu kommen? :)

Du brauchst doch heute keinen teuren Amp und das Know How wie man diesen Mikrofoniert um vernünftige Basssounds zu recorden. Einfach ein vernünftiges Audiointerface, den Bass rein und den Rest kann man auch über Software machen. Selbst die Freeware Amp Simulationen (FA3 und Konsorten) sind wahrscheinlich besser als alles was man als Normalo mit Mikros rausholen könnte und vom Preis brauchen wir garnicht erst sprechen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben