Bach Stradivarius 42 Tenorposaune

  • Ersteller Grissön
  • Erstellt am
G
Grissön
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.11
Registriert
05.08.09
Beiträge
39
Kekse
0
Ort
bei Osnabrück
Moin,
hat einer Erfahrungen und ne Meinung von und mit den Bach Stradivarius 42 Tenorposaunen?
Ich will mir eine kaufen, mit Zug aus Neusilber und gerolltem Quartventil.
Die Yamaha Xeno hat mich nicht ganz überzeugt, obwohl die Töne eigentlich gut ansprachen. Aber sie hatte nicht so einen fetten Klang und die erwartete Fülle.
Eine von den Conn 88 Kannen fand ich auch ziemlich gut, bloß in der Mittellage konnte man nicht richtig Stoff geben. Ansonsten stand die der Bach eigentlich in nichts nach.
Deckt sich das mit euren Erfahrungen?

Lg
Grissön
 
Eigenschaft
 
Hab neulich einige Xenos angespielt und auch ne 88H sowohl mit normalem als auch mit dem CL Ventil. Ich selbst besitze eine Slokar von Kühl&Hoyer.
Für mich überragen diese Instrumente die Bach (oder Bach generell) bei weitem.
Die Conn hat für mich n wenig von "Eimerklang", spricht aber super an, wie auch die Xenos.
Am meisten Charakter hat für mich die Slokar, weshalb ich sie auch gekauft hab, aber das ist jedem selbst überlassen und jeder hat nen anderen Geschmack.
Die 42 wird immer als guter Allrounder bezeichnet, ich würd eher sagen "kann alles, aber nichts davon gut" Ich find den Klang zu flach und dumpf.
Abgesehen davon musst du jedes einzelne Modell für sich betrachten und die Posaune, die du kaufen willst wirklich genauestens untersuchen, denn Bach scheint keine Qualitätskontrolle zu haben. Soll heißen, sie geben auch Geräte in den Verkauf, die viele Firmen so niemals aus dem Haus geben würden.
Man findet sicher einige Chinakannen, die ein Zehntel kosten und besser verarbeitet sind, aber auch das muss jeder selbst entscheiden.

Spiel einfach möglichst viele Instrumente an und schau, was dir am meisten zusagt.

ich seh grad, du kommst aus der Nähe von Osna? Warst du mal bei Musik Produktiv?
 
danke für die Antwort.
In Osna selbst noch nich, aber in Ibbtown hab ich die Posaunen alle schon mal angespielt früher.
Bin heute nach Gütersloh zu FMB gefahren.
Stimmt, Eimerklang passt, zumindest in der mittleren Lage ist mir das auch aufgefallen.
Von den Xenos hatte ich vorab schon gehört und eigentlich mehr erwartet. Die eine, dich ich hatte, hat echt super angesprochen, aber der Ton war eben nicht so überragend im Vergleich zu meiner alten Yamaha YSL 354 oder so.
Was hat deine Slokar denn gekostet?

---------- Post hinzugefügt um 16:30:46 ---------- Letzter Beitrag war um 16:29:13 ----------

ach, und lohnt sich die MP-Filiale in Osnabrück?
In Ibbenbüren sind die von wegen Blech ja nicht grad Hammer. Wenn die da ne Slokar oder was Vergleichbares haben, wär cool.
Ansonsten denk ich, es wird die Bach
 
Nein, die Filiale in Osna kannst du total knicken, die haben nur Gitarren.
Und der in Ibbenbühren ist ja leider abgebrannt und stark dezimiert worden.
Kannst ja mal anrufen, was die zZ da haben. Die hatten mal ne recht gute Jupiter sehr sehr günstig, weils mal ein Ausstellungsstück war.
Wenn du unbedingt ne Sklokar anspielen willst, könnt ich auch meine mal anbieten.
Ich hab damals bei MP gefragt und die haben die für mich kommen lassen. Die hat mir dann so gut gefallen, dass ich sie gekauft hab. Für 2600 €, wenn ich mich recht erinnere.
 
Jetzt führt eh kein Weg mehr an der Bach vorbei!
Ich lauf die Treppe runter mit der Kanne in der Hand...die Einzelheiten spar ich mir...
Jedenfalls ne Delle im Zug!
Ich war so geschockt gestern, als mir das passiert ist! Fürchterlich!
Aber ich denke, ich und die Bach werden trotzdem noch gute Freunde, nach der Reparatur! :(
 
Wie? Du hattest die neue Bach zuhause? Oder was is passiert?
 
ja, wir hatten uns im Gütersloh eigentlich schon für die entschieden und die dann auf Rechnung mitgenommen.
 
Na dann wars ja ne gute Entscheidung das Teil direkt die Treppe runter zu schmeißen :D
Hol dir beim nächsten mal ne vernünftige :p
 
ach was :p
Ausbessern hat zum Glück wenig gekostet bei MP.
Aber sie stimmt in den hohen Lagen nich mehr. Wenn ich das b1 passend haben will - ohne selber zu korrigieren - muss der Stimmzug so weit raus, dass das tiefe b fast als a angezeigt wird :(
und in den tiefen Lagen krieg ich manchmal keinen vernünftigen Brazzer hin...
Aber jetzt hab ich die Kanne und mal schauen, wie's weitergeht:rolleyes:
 
Was ist denn damit passiert? Was war der Schaden?
 
da war nur ne Delle im Zug, dass der geklemmt hat.
Die Stimmung war schon vorher schlecht; nur ist uns das im Laden dummerweise nicht aufgefallen.
Kann echt sein, dass das eins von den schlechten Bach-Modellen war, wenn die die nicht kontrollieren.
Wie auch immer, morgen nochmal ausführlich mit mein Lehrer testen und dann sehe ich weiter!
 
Und was hat der Lehrer gesprochen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat sowieso was gegen Bach und war auf jeden Fall für Umtausch...
Hat auch geklappt :) Schule z.T. geschwänzt und Ladenöffnungszeit voll ausgenutzt und jetzt isses ne Xeno 822GO geworden.
Nach dem Unglück mit der Bach und dem Preis von der Xeno krieg ich jetzt schon Angst, wenn ich die im abgeschlossenem Kasten ne Treppe runtertrage ;)
 
Oh gratuliere.
Ist das nicht ne Basskanne?
Wenn du schon soviel fürn Instrument ausgibst, hol dir ne Tasche dazu...
Das Bassposaunen gigbag von soundwear ist echt super, ich trags seit ca. 8 Jahren durch die Welt.
Und auch an Sachen wie nem Posaunenständer nicht sparen^^ Die klapperteile fallen gern mal um.
 
haha :D danke. Soweit ich weiß, Tenorkanne. Geht in beide Richtungen ziemlich gut los und mit den tiefen Lagen hatte ich es eigentlich nich so bisher.
Mhm, hab grad erst einen gigbag von soundwear gekriegt, aber ich nehm erstmal lieber den hartschalenkoffer glaub ich.
Die Fusion Gig bags sind ziemlich cool, weil da auch noch der Posaunenständer reingeht und die trotzdem nicht so sperrig sind.
 
Grissön;5129358 schrieb:
...Soweit ich weiß, Tenorkanne...

Xeno 822GO ist eine BASS-Posaune:
http://de.yamaha.com/de/products/mu...ones/tenorbasstrombones/ysl-882go/?mode=model

Es gibt noch eine YSL-882GO, das ist eine Bb/F Posaune:
http://de.yamaha.com/de/products/mu...ones/tenorbasstrombones/ysl-882go/?mode=model

Eine "entsprechende" Tenorposaune ohne Quartventil wäre wohl die YSL-881 bzw. 881G:
http://de.yamaha.com/de/products/mu...trombones/tenortrombones/ysl-881g/?mode=model
 
Grissön;5128883 schrieb:
Der hat sowieso was gegen Bach und war auf jeden Fall für Umtausch...
Hat auch geklappt :) Schule z.T. geschwänzt und Ladenöffnungszeit voll ausgenutzt und jetzt isses ne Xeno 822GO geworden.
Nach dem Unglück mit der Bach und dem Preis von der Xeno krieg ich jetzt schon Angst, wenn ich die im abgeschlossenem Kasten ne Treppe runtertrage ;)
Was Habt ihr denn eigentlich alle gegen ein Bach Posaune?
Ich spiele seit 3 Jahren eine Bach Stradivarius und bin vollkommen zufreiden. Sie klingt super und obwohl ich sie nicht sehr gut pflege ist sie immer noch gut in Form. Bis jetzt musste ich noch nie in die Werkstatt!:)
 
Was Habt ihr denn eigentlich alle gegen ein Bach Posaune?...
Nicht jeder hat etwas gegen Bach, wie fast immer muss man halt beim Kauf gut selektieren.
Ich spiele zwar in der Hauptsache Trompete, aber als ehemaliges Allround und und noch Klassik-(Unterrichts-)Instrument seit über 20 Jahren eine Bach Stradivarius 180S37. Für andere musikalische Aktivitäten greife ich mittlerweile lieber zu einer ebenfalls locker 20 Jahrer alten Kanstul F. Besson Meha, die grundverschieden konzipiert ist (sehr leicht gebaut, sehr große Bohrung, sehr offen, breiter Klang, weniger slotting).
Als inzwischen recht selten gespielte Gelegenheitsposaune bin ich mit meiner King 2104F sehr zufrieden. Sie stammt aus der angeblich so miserablen UMI-Zeit in den 90ern, irgendwas ist halt immer... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben