Back in Black AC/DC wie spielt Ihr den 3. Akkord im Intro?

von SG-Betty, 21.08.10.

Sponsored by
pedaltrain
  1. SG-Betty

    SG-Betty Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.01.10
    Zuletzt hier:
    13.06.17
    Beiträge:
    29
    Kekse:
    69
    Erstellt: 21.08.10   #1
    Das Intro ist überall mit E, D, A notiert. Mein Gitarrenlehrer hat mir anstatt A den Akkord A mit Cis im
    Bass gezeigt. Der Griff ist schwieriger zu spielen. Welchen Akkord spielt Ihr?
     
  2. Mad1991

    Mad1991 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.06.10
    Zuletzt hier:
    10.08.15
    Beiträge:
    54
    Ort:
    Pforzheim
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.08.10   #2
    Hey,

    Also ich spiel ein ganz normales A, so wies ja auch überall steht.
    Meistens spiel ichs aber in Form von Powerchords, ich find das klingt besser, als mit "normalen" Akkorden.

    Die Version mit C# im Bass is auf jeden Fall schwieriger, hört sich aber auch nich schlecht an. ;)
     
  3. jaylawl

    jaylawl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.09
    Zuletzt hier:
    19.10.11
    Beiträge:
    304
    Kekse:
    558
    Erstellt: 21.08.10   #3
    Nimm das A/C#. Dein Lehrer wird schon seine Gründe haben dir den zu zeigen. Generell solltest du immer neue Akkorde probieren und lernen - aus offensichtlichen Gründen... ;)
     
  4. Thundersnook

    Thundersnook Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.07
    Zuletzt hier:
    21.01.21
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Leipzig!
    Kekse:
    35.336
    Erstellt: 21.08.10   #4
    Also Angus und Macolm spielen es definitiv ohne Cis im Bass, aber wie die anderen schon sagten, würde ich es so machen, wenn der Lehrer es sagt. Vielleicht will er ja etwas "komplexere" Akkorde und Griffe in die Lieder einbauen, die du gerne hörst, damit du sie so gleich viel lieber übst oder so^^

    Grüße!
     
  5. SG-Betty

    SG-Betty Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.01.10
    Zuletzt hier:
    13.06.17
    Beiträge:
    29
    Kekse:
    69
    Erstellt: 22.08.10   #5
    Hey Thundersnook, die Idee war cool! Nein, er spielt in einer AC/DC Coverband als "Malcolm" und der "Angus" der Band hat
    ihm gesagt, dass er den Akkord so spiele. Bis dahin hat er ihn auch als A-Powerchord gespielt. Wenn Ihr sagt, daß Angus hier den normalen Powerchord spielt, dann mache ich das jetzt zuhause auch!!!
     
  6. Thundersnook

    Thundersnook Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.07
    Zuletzt hier:
    21.01.21
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Leipzig!
    Kekse:
    35.336
    Erstellt: 22.08.10   #6
    Darf man fragen, wie sich die Coverband schimpft? Weil wenn da tatsächlich "Angus" ein Cis im Bass spielt, scheint der echte Angus nicht lange genug studiert worden zu sein :D

    Grüße!
     
  7. hilmi01

    hilmi01 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    3.015
    Kekse:
    11.126
    Erstellt: 22.08.10   #7
    Schau Dir dieses Video an, insbesondere die Stelle bei 0:27 - da ist Malcolm während des fraglichen Akkords im Vollbild zu sehen. Er spielt A (ohne Cis):

     
  8. FretboardJunkie

    FretboardJunkie Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    22.01.10
    Zuletzt hier:
    22.01.21
    Beiträge:
    1.050
    Ort:
    Arnsberg
    Kekse:
    16.881
    Erstellt: 23.08.10   #8
    Tach!

    Das Cis soll wahrscheinlich den Cliff andeuten. So aus dem Gedächtnis geschrieben spielt der Bass an dieser Stelle ein Cis. Das bedeutet, dass Dein Gitarrenlehrer versucht, das gesamte Arrangement in den Voicings unterzubringen. Dagegen ist erstmal nichts zu sagen. Sobald aber ein realer Bass hinzukommt, wird das Cis aus klanglichen Gründen IMO überflüssig.

    Grüße Thomas
     
  9. Thundersnook

    Thundersnook Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.07
    Zuletzt hier:
    21.01.21
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Leipzig!
    Kekse:
    35.336
    Erstellt: 23.08.10   #9
    Korrekt :great:
     
  10. SG-Betty

    SG-Betty Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.01.10
    Zuletzt hier:
    13.06.17
    Beiträge:
    29
    Kekse:
    69
    Erstellt: 23.08.10   #10
    Leute, Ihr seid echt voll fit!:rock:
     
  11. chsnoopy

    chsnoopy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.03.07
    Zuletzt hier:
    31.08.13
    Beiträge:
    137
    Ort:
    Freiburg
    Kekse:
    526
    Erstellt: 26.08.10   #11
    Könnte mir schon gut vorstellen das einer von denen ein C# im Bass spielt ,is halt harmonisch interessanter mit der Terz im Bass...klingt halt nen bissl voller :)

    mein GItarrenlehrer hat auch darauf bestanden bei Higway to Hell Intro nicht das normal D zubenutzen sonder eben das D mit F# im Bass ....
     
  12. hilmi01

    hilmi01 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    3.015
    Kekse:
    11.126
    Erstellt: 26.08.10   #12
    Dort ist das auch völlig korrekt. Bei "Back in Black" spielt allerdings niemand ein C# - weder Gitarre noch Bass:

    http://www.songsterr.com/a/wa/song?track=bass&id=1024
     
  13. Fepo

    Fepo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.10
    Zuletzt hier:
    5.10.16
    Beiträge:
    1.078
    Ort:
    SLH - Homeland of Metal..
    Kekse:
    8.251
    Erstellt: 26.08.10   #13
    Hi, hier hast Du die Seite für die Tabs. Der junge Mann hatte bei Youtube auch super Tuturials von AC-DC. Ist aber wegen copyright aufgefordert worden seine Videos zu löschen. Nun sind die meisten bei dailymotion.com. Der Link ist von seiner Homepage.

    http://www.jaiminhopage.com/crbst_40.html

    Hier noch der Link für Dailymotion ( Sein neuer Videokanal). Dort findest Du die perfekten Lessons wieder. Leider ist von Back in black nur das Solo als Video Tuturial. Er will das andere Tuturial aber noch reinstellen.:)

    http://www.dailymotion.com/JaiminhoPaginaLessons

    LG
     
  14. SG-Betty

    SG-Betty Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.01.10
    Zuletzt hier:
    13.06.17
    Beiträge:
    29
    Kekse:
    69
    Erstellt: 26.08.10   #14
    Ja, Highway to Hell spiele ich auch D mit Fis im Bass!
     
  15. miker119

    miker119 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.07.09
    Zuletzt hier:
    23.01.21
    Beiträge:
    798
    Ort:
    Halle(Saale) /Oberwiesenthal
    Kekse:
    530
    Erstellt: 26.08.10   #15
    meines wissens nach spielt er bass aber ein cis...hat mein lehrer aus gesagt...
     
  16. SG-Betty

    SG-Betty Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.01.10
    Zuletzt hier:
    13.06.17
    Beiträge:
    29
    Kekse:
    69
    Erstellt: 26.08.10   #16
    Unter der songsterr Seite ist auch der Gitarrenpart zu finden. Die Seite werde ich mir merken, sie ist gut!
     
  17. FretboardJunkie

    FretboardJunkie Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    22.01.10
    Zuletzt hier:
    22.01.21
    Beiträge:
    1.050
    Ort:
    Arnsberg
    Kekse:
    16.881
    Erstellt: 26.08.10   #17
    Tach!



    Dat A is' sowat von Cis im Bass... Cisser geht nun echt nicht mehr

    Grüße Thomas
     
  18. SG-Betty

    SG-Betty Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.01.10
    Zuletzt hier:
    13.06.17
    Beiträge:
    29
    Kekse:
    69
    Erstellt: 27.08.10   #18
    Oh ja, den kenne ich noch von youtube, der ist echt klasse! Er spielt das Solo halt etwas anders als es im dicken AC/DC Notenbuch ist, aber aufjedenfall klasse!
     
  19. jaylawl

    jaylawl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.09
    Zuletzt hier:
    19.10.11
    Beiträge:
    304
    Kekse:
    558
    Erstellt: 28.08.10   #19
    Bisschen zuviel Wind um so eine Kleinigkeit find ich. Solange man das Lied erkennen kann ist doch alles in Ordnung... wobei ich finde dass das C# im Bass interessanter klingt. :)
     
  20. whiplash93

    whiplash93 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.02.10
    Zuletzt hier:
    8.04.17
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Lübeck
    Kekse:
    114
    Erstellt: 31.08.10   #20
    Hi Leute,

    also, ich habe mir mal das Video von hilmi01 mit Malcom im Bild angesehen und genau hingehört bei FretboardJunkie's Video. Das ist auf der A-Saite ein 4. Bund = Cis und auf der D-Saite ein 2. Bund =E2. Gegriffen wir erstens mit dem Mittelfinger und zweitens mit dem Zeigefinger. Dabei beachte man die schrägstellung der Finger auf dem Griffbrett, die das volle Umgreifen des Halses mit der Greifhand à la Malcom ermöglicht.
    (vidi, audire, togare = ich sah, hörte und rockte)
     
mapping