Back in Black AC/DC wie spielt Ihr den 3. Akkord im Intro?

  • Ersteller SG-Betty
  • Erstellt am
SG-Betty
SG-Betty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.17
Registriert
09.01.10
Beiträge
28
Kekse
59
Das Intro ist überall mit E, D, A notiert. Mein Gitarrenlehrer hat mir anstatt A den Akkord A mit Cis im
Bass gezeigt. Der Griff ist schwieriger zu spielen. Welchen Akkord spielt Ihr?
 
Eigenschaft
 
Hey,

Also ich spiel ein ganz normales A, so wies ja auch überall steht.
Meistens spiel ichs aber in Form von Powerchords, ich find das klingt besser, als mit "normalen" Akkorden.

Die Version mit C# im Bass is auf jeden Fall schwieriger, hört sich aber auch nich schlecht an. ;)
 
Nimm das A/C#. Dein Lehrer wird schon seine Gründe haben dir den zu zeigen. Generell solltest du immer neue Akkorde probieren und lernen - aus offensichtlichen Gründen... ;)
 
Also Angus und Macolm spielen es definitiv ohne Cis im Bass, aber wie die anderen schon sagten, würde ich es so machen, wenn der Lehrer es sagt. Vielleicht will er ja etwas "komplexere" Akkorde und Griffe in die Lieder einbauen, die du gerne hörst, damit du sie so gleich viel lieber übst oder so^^

Grüße!
 
Hey Thundersnook, die Idee war cool! Nein, er spielt in einer AC/DC Coverband als "Malcolm" und der "Angus" der Band hat
ihm gesagt, dass er den Akkord so spiele. Bis dahin hat er ihn auch als A-Powerchord gespielt. Wenn Ihr sagt, daß Angus hier den normalen Powerchord spielt, dann mache ich das jetzt zuhause auch!!!
 
Hey Thundersnook, die Idee war cool! Nein, er spielt in einer AC/DC Coverband als "Malcolm" und der "Angus" der Band hat
ihm gesagt, dass er den Akkord so spiele. Bis dahin hat er ihn auch als A-Powerchord gespielt. Wenn Ihr sagt, daß Angus hier den normalen Powerchord spielt, dann mache ich das jetzt zuhause auch!!!
Darf man fragen, wie sich die Coverband schimpft? Weil wenn da tatsächlich "Angus" ein Cis im Bass spielt, scheint der echte Angus nicht lange genug studiert worden zu sein :D

Grüße!
 
Das Intro ist überall mit E, D, A notiert. Mein Gitarrenlehrer hat mir anstatt A den Akkord A mit Cis im
Bass gezeigt. Der Griff ist schwieriger zu spielen. Welchen Akkord spielt Ihr?
Schau Dir dieses Video an, insbesondere die Stelle bei 0:27 - da ist Malcolm während des fraglichen Akkords im Vollbild zu sehen. Er spielt A (ohne Cis):

 
Tach!

Das Cis soll wahrscheinlich den Cliff andeuten. So aus dem Gedächtnis geschrieben spielt der Bass an dieser Stelle ein Cis. Das bedeutet, dass Dein Gitarrenlehrer versucht, das gesamte Arrangement in den Voicings unterzubringen. Dagegen ist erstmal nichts zu sagen. Sobald aber ein realer Bass hinzukommt, wird das Cis aus klanglichen Gründen IMO überflüssig.

Grüße Thomas
 
Tach!

Das Cis soll wahrscheinlich den Cliff andeuten. So aus dem Gedächtnis geschrieben spielt der Bass an dieser Stelle ein Cis. Das bedeutet, dass Dein Gitarrenlehrer versucht, das gesamte Arrangement in den Voicings unterzubringen. Dagegen ist erstmal nichts zu sagen. Sobald aber ein realer Bass hinzukommt, wird das Cis aus klanglichen Gründen IMO überflüssig.

Grüße Thomas
Korrekt :great:
 
Leute, Ihr seid echt voll fit!:rock:
 
Könnte mir schon gut vorstellen das einer von denen ein C# im Bass spielt ,is halt harmonisch interessanter mit der Terz im Bass...klingt halt nen bissl voller :)

mein GItarrenlehrer hat auch darauf bestanden bei Higway to Hell Intro nicht das normal D zubenutzen sonder eben das D mit F# im Bass ....
 
Hi, hier hast Du die Seite für die Tabs. Der junge Mann hatte bei Youtube auch super Tuturials von AC-DC. Ist aber wegen copyright aufgefordert worden seine Videos zu löschen. Nun sind die meisten bei dailymotion.com. Der Link ist von seiner Homepage.

http://www.jaiminhopage.com/crbst_40.html

Hier noch der Link für Dailymotion ( Sein neuer Videokanal). Dort findest Du die perfekten Lessons wieder. Leider ist von Back in black nur das Solo als Video Tuturial. Er will das andere Tuturial aber noch reinstellen.:)

http://www.dailymotion.com/JaiminhoPaginaLessons

LG
 
Ja, Highway to Hell spiele ich auch D mit Fis im Bass!
 
Unter der songsterr Seite ist auch der Gitarrenpart zu finden. Die Seite werde ich mir merken, sie ist gut!
 
Oh ja, den kenne ich noch von youtube, der ist echt klasse! Er spielt das Solo halt etwas anders als es im dicken AC/DC Notenbuch ist, aber aufjedenfall klasse!
 
Bisschen zuviel Wind um so eine Kleinigkeit find ich. Solange man das Lied erkennen kann ist doch alles in Ordnung... wobei ich finde dass das C# im Bass interessanter klingt. :)
 
Hi Leute,

also, ich habe mir mal das Video von hilmi01 mit Malcom im Bild angesehen und genau hingehört bei FretboardJunkie's Video. Das ist auf der A-Saite ein 4. Bund = Cis und auf der D-Saite ein 2. Bund =E2. Gegriffen wir erstens mit dem Mittelfinger und zweitens mit dem Zeigefinger. Dabei beachte man die schrägstellung der Finger auf dem Griffbrett, die das volle Umgreifen des Halses mit der Greifhand à la Malcom ermöglicht.
(vidi, audire, togare = ich sah, hörte und rockte)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben