Back-up Vor- und Endstufe im Rack? Geräte als Redundanz?

  • Ersteller schwollonson
  • Erstellt am
schwollonson
schwollonson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.23
Registriert
09.02.10
Beiträge
68
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Ich bin seit einigen Jahren mit einem 10HE Rack unterwegs, dass ich derzeit wie folgt befüllt habe (von unten): Engl 930/60 (3HE), Marshall JMP-1 (1HE), Rackeinheit des G-System (1 HE) und eine Rack-Tabelar für ein paar Treter (2 HE). Die noch offenen 3 HE habe ich mit einem Soldano SP-77 Preamp (2 HE) (sehr geiles Teil, aber leider nicht midi-fähig) und einer Marshall 8008 Endstufe (1 HE) gefüllt. Die zuletzt genannten Geräte schleppe ich mit mir rum, weil ich für den Fall, dass entweder der Engl 930/60 oder der JMP-1 ausfällt, ein Back-up zur Verfügung haben will. Viel Gewicht machen die beiden zusätzlichen Amps zwar nicht aus, da ich den Rackspace allerdings jetzt anderweitig nutzen will (ggf. für einen ISP Decimator Rackpro), frage ich mich, ob ich die Back-up Teile überhaupt brauche.

Meine Frage an Euch: Wier haltet Ihr es mit Redundanz- bzw. Back-up-Geräten/-Systemen? Sind Euch Preamps oder Endstufen schonmal auf der Bühne abgeraucht und was habt Ihr gemacht? Sind Vor- oder Endstufen eher gefährdet?

Freue mich auf Eure Antworten.

Gruß
schwollonson
 
Eigenschaft
 
Hi,

mir ist live noch wie was "verreckt" und das über einen Zeitraum von über 15, mittlerweile fast 20 Jahren. Trotzdem hab ich eigentlich fast immer Ersatz dabei, außer ich bin irgendwo in der Nähe unterwegs dass ich mir schnell Ersatz holen kann. Ich hoffe, ich hab den Teufel jetzt nicht an die Wand gemalt:)
Wenn ich, als ich noch ein Rack im Einsatz hatte, über haupt Angst hatte, dann war es eher bei den Endstufen. Wobei... einmal ist mir eine Seite einer Marshall 9200 abgeraucht. da das aber eine Dual Monoblock Endstufe ist, ging's trotzdem weiter.
Backup oder Ersatz schadet meiner Ansicht nach nicht und da ja eh ein bisschen Platz im Rack ist, was soll's!? Lieber die Endstufe drin lassen, der JMP 1 ist ja eh robust.
Matze
 
Stell dir vor, du gehst zum Konzert deiner Lieblingsband und dem Gitarristen raucht beim 2. Song der Amp ab. Die Band packt wieder ein und geht von der Bühne. Was da wohl los wäre... ;)
Meiner Meinung hat der Zuhörer neben bestem Sound es auch verdient, dass die Band vom ersten bis zum letzten Song das Ding durchzieht. Bei nem Gig ist es ja ohnehin egal, wieviel man schleppt. Zumal du den Platz ja hast und die 8008er bei nem 10HE-Rack echt nix mehr rausreißt. ;) Ob tendenziell eher Vorstufen oder Endstufen abrauchen... Reißt dir eher die h oder die g-Saite? Pack doch einfach die 8008er und den Soldano Preamp in ein eigenes Rackcase und das nimmst du eben nur für Gigs mit. Tut keinem weh und du hast sogar noch ein Minimalsetup falls es schnell gehen muss.

Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alternative wäre natürlich auch, als Ersatz auf eine digitale Lösung zu setzen, mit der du direkt in's Pult gehen kannst. Ist halt weniger Schlepperei ... und so schlecht klingen tut es auch nicht. Dafür, dass der Fall hoffentlich eh nie eintritt, dass du sie nutzen musst, würde mir der Klang da ausreichen.
 
Mir ist bisher auch noch keiner verreckt auf der Bühne aber ich habe immer einen Notfallplan in der Tasche. Der sieht so aus
Da geh ich dann im Notfall mit meinem Nova Drive rein (damit bekomm ich soundmäßig recht viel hin) und damit in die Box. Vorteil ist, dass es mir keinen Platz wegnimmt und ich das Teil nicht groß schleppen muss.
 
hi, sieht bei mir ähnlich aus, ich hab als Backup aber mitlerweile kein Rack mehr dabei, ist eher unwahrscheinlich, dass die beiden Endstufenseiten abrauchen, dafür hab ich jetzt einen umschalter im Rack, in der Front ein weitere Klinkenbuchse, um mal eben schnell einen weiteren Preamp an den Start zu bringen, das war bis dato die Gitarrensektion von meiem Roland GR, aktuell versuch ich aber noch weiter zu verkleinern und experimentiere mit meinem Ipad+Gitarrenemulation (JamUp pro, kann sogar Presetsswitch via midi!) als Backuplösung.
Rock on, Tom
 
Ich spiele momentan einen programmierbaren Combo ohne zusätzliche Effektgeräte. Von diesem habe ich auch ein zweites Gerät im Flightcase dabei, das im Notfall schnell auf die Bühne gebracht werden kann. Auf der Bühne selbst steht kein Backup.

Sollte ich irgendwann wieder auf eine andere Lösung umsteigen (Combo + Effekte / Head + Box + Effekte / Rack + Box / ... Oder wie auch immer) werde ich auf jeden Fall weiterhin einen programmierbaren Combo als Backup-System beibehalten. Der könnte dann zwar kaum die ganzen Sounds und auch den Grundton reproduzieren, aber für den Notfall hätte ich min. 80% meiner Sounds in annehmbarer Qualität zur Verfügung. Das Wichtigste dabei ist, dass es eine unkomplizierte, kompakte Einheit INKLUSIVE Lautsprecherbox ist! Irgendwelche Ampmodeller, Softwarelösungen, Multieffekte etc. kommen dabei nicht in Frage, da ich in der Regel nicht in den Genuss komme, einen eigenen separaten Monitorweg für mich alleine zu haben. Und das Mitschleppen einer separaten Box machte die Vorteile eines kleinen Ersatzgerätes dann wieder zunichte. denn schließlich kann ja auch mal 'ne Box den Geist aufgeben.

Grüße,
Andreas
 
Hallo!
Also ich hätte jetzt auch keine Bedenken, dass der Endstufe einmal was passieren könnte. Bei echten Stereo-Endstufen hat man ja eben, wie erwähnt, die Möglichkeit über die "andere" Seite zu spielen.
Mir ist es allerdings schon mal passiert, dass durch eine Überspannung (Sternpunktverschiebung am Stromverteiler - das schwächste Glied fliegt, etc.) die Sicherung meiner Endstufe "flog" - von daher achte ich halt darauf, dass auch immer eine Reservesicherung in der Halterung steckt (Engl hat das ja vorgesehen). Ansonsten habe ich die 2 frequenzkorrigierten direktausgänge meines Preamps mit Rack-Klinkenbuchsen verbunden um im Notfall schnell direkt von der Vorstufe ins Pult spielen zu können. Das ist zwar keine perfekte Lösung und der Mischer müsste etwas rumschrauben, aber mich beruhigt dieses Wissen immer ein wenig.
VG
 
Tach auch.

Ich habe von meinen wichtigsten Sachen immer ein Backup dabei. Wie Flying Duckman bereits erwähnte, es wäre fatal wenn etwas nicht funktioniert und das Konzert weitergehen soll. Nicht nur die Fans wären sauer, sondern auch der Veranstalter.
Bin seit ca. 11 Jahren auf den Bühnen unterwegs. Seit 4 Jahren im professionellen Bereich und da ist das wirklich unabgingbar.

Die wichtigen Elemente, Haupt-preamp, Endstufe, Gitarre, Effektgerät. Leider ist es bei der Box noch etwas problematisch. Das ist das einzigste Element, welches ich nicht doppelt habe. Aber das werde ich baldig ändern. ^^

Also ich dann nur dazu raten. Mir ist anfang des Jahres mein Preamp "abgeschmiert". Er wollte nicht mehr wie ich wollte. Zum Glück hatte ich einen in Reserve. Es kann immer mal wieder was kaputt, auch durch den ständigen Transport. Nicht nur durch den Gebrauch.

Gruß

Farian Fossy
 
Was genau soll an einer Gitarrenbox live kaputt gehen?
Poweramp und Preamp kann ich ja noch verstehen, aber die Box?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiß nicht genau. Es kann ja immer mal wieder etwas passieren. Auch wenn es nur durch den Transport ist. Nichts ist unzerstörbar. Aber wenn du der Meinung bist, ich bräuchte mir da keine Sorgen machen, dann bin ich noch glücklicher. ^^
 
Die wichtigen Elemente, Haupt-preamp, Endstufe, Gitarre, Effektgerät. Leider ist es bei der Box noch etwas problematisch. Das ist das einzigste Element, welches ich nicht doppelt habe. Aber das werde ich baldig ändern. ^^

Was genau soll an einer Gitarrenbox live kaputt gehen?
Poweramp und Preamp kann ich ja noch verstehen, aber die Box?

Das frage ich mich auch... Aber ich denke, wenn man wirklich auf Nummer sicher gehen will, wäre es wahrscheinlich sinnvoller, seine Box aufzuschrauben und vier (oder zwei, je nach Box) zusätzliche Buchsen einzulöten, die es ermöglichen sowohl alle Speaker auf einmal, als auch einzeln ansprechen zu können. Die Wahrscheinlichkeit, dass vier Speaker gleichzeitig abrauchen ist ziemlich gering und wenn man ohnehin per Mikro abnimmt, ist man damit immer noch auf der sicheren Seite. Das ist auf jeden Fall nicht nur finanziell weniger Aufwand als eine zweite Box.
 
Am besten noch einen kleinen Generator mitnehmen, falls plötzlich das Stomnetz vor Ort in die Knie geht. Und einen Ersatzmischer, der alte könnte tot umfallen. Auch die drei Ersatzbands nicht vergessen, die während des Gigs startklar im dritten Tourbus warten. ;)

Äh ... Also: Digitalpreamp mitnehmen und zur Not eben damit direkt ins Pult. Einfacher gehts nicht. Viele Profis machen es nicht anders.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben