Backing- & Click-Tracks vom iPad

  • Ersteller Danny@CVP
  • Erstellt am
Danny@CVP
Danny@CVP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.14
Registriert
06.09.08
Beiträge
64
Kekse
0
Hallo Board,

habe schon diverse Suchen bemüht, bin aber weder hier noch im übrigen Netz auf Sinnvolles gestoßen, also hier meine Frage:
Seit kurzem besitze ich ein iPad 3, das ich gerne live für das Abspielen von Backing-Tracks nutzen möchte. Gleichzeitig soll aber jeweils ein (vorprogrammierter) Clicktrack auf einem anderen Ausgang mitlaufen (Bitte keine "Backing links, Click rechts"-Lösung !). Ich suche nun App und Interface, die 3 bzw. 4 Audiospuren gleichzeitig auf verschiedenen Ausgängen ausgeben.
Als Interface ist mir da nur das Alesis iO4 aufgefallen, als App Multitrack DAW, woran ich aber zweifle, ob das meine Anforderungen erfüllt.
Kann mir jemand weiterhelfen ?

Vielen Dank,
Danny
 
Eigenschaft
 
Multiport-Audio ist erst im Kommen und läuft ausserdem über Lightning... also leider nein...
 
Mögliche Lösung: Backingtrack über Audio-Interface ausgeben, Klick über MIDI senden und Audio-Klick von einem kleinen MIDI-Expander (z.B. Alesis nanosynth. Miditech Pianobox o.ä.) oder Drumcomputer erzeugen lassen. Aber nur mit dem iPad ist es wohl nicht möglich.
 
Schau dir mal Cubasis für iPad an.
Möglich das mit dem RME FireFace UCX dein Vorhaben realisiert werden kann.
Hier solltest du dich aber mal an den Support von Steinberg wenden, ob man in Cubasis Audio-Spuren auf mehrere Audio-Ausgänge routen kann.

Würde mich freuen, wenn ich hier von mehr erfahre.

------------------------

Nachtrag:
gerade mit dem Support von RME telefoniert.
Also Cubasis kann wohl keine mehrkanalige Wiedergabe, allerdings hätte ein Kollege dort erfolgreich Auria getestet.

Gerade mit dem Support von Steinberg telefoniert, Cubasis für iPad kann definitiv keine mehrkanalige Audioausgabe (Mono-Click und Stereo-Summe getrennt). Sehr Schade...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Multiport - Audio wird kommen, aber noch ne Weile dauern. Apple ist in letzter Zeit generell ziemlich blind auf beiden Ohren...
 
Wie gesagt.., Auria in Verbindung mit dem RME FIREFACE UCX soll mehrkanalig funktionieren.
 
Wie gesagt, manchmal lese ich zu schnell...
 
Wie gesagt..., 100% weiß ich es auch nicht, ist nur die telefonische Auskunft vom RME-Support.
Den Support von Auria kann mal jemand anders anrufen. Aber bitte mal hier das Ergebnis posten.
 
Hallo Chris,
das es mit dem RME-Teil funktioniert hat ja der RME-Support bestätigt.
Die Frage wäre jetzt, ist Auria dafür geeignet Backingtracks und Clickspur schnell aufzurufen und abzuspielen.
Abspielen sicher..., aber schnell aufrufen????
Kann man in einem Projekt mehrere Songs inkl Clickspur ablegen und nacheinander abspielen?
 
Was spricht denn gegen Cubasis, also die Audiotracks auf die Ausgänge routen und den Clicktrack über MIDI? Das Alesis iDock sollte sich hier doch sehr gut eignen, weil es neben den Audio-Outs in livetauglicher 6,3mm Klinkenausführung auch über den MIDI Out verfügt.
Und was das iO4 angeht, da heißt es doch, dass man die 4 Outs gezielt adressieren kann, ggf. über Audiobus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben