Auf der Bühne ein Video synchron mit Click + Stereo Backing Tracks wiedergeben

  • Ersteller Patiflash
  • Erstellt am
Patiflash
Patiflash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.15
Registriert
23.02.15
Beiträge
3
Kekse
0
Guten abend,
ich überlege schon seit längerem wie genau das funktioniert, wenn eine Band oder ein Künstler synchron zu einem Clicktrack ein Video (z.B. über einen Beamer) auf die Bühne projiziert. Im Prinzip wäre das ja nicht so schwer. Die Audiospur des Videos könnte der Clicktrack sein, der dann den Musikern auf die Ohren gegeben wird.
Allerdings möchte ich mit meiner Band auch noch Backing Tracks in Stereo auch synchron zum Clicktrack laufen lassen. Bis jetzt hat das ohne Videoeinbindung folgendermaßen funktioniert:

Ich benutze ein Focusrite Scarlett 2i4 Audiointerface, das 4 verschiedene Ausgänge hat (also zwei verschiedene Stereo Out's).
Dieses ist per USB an meinen Laptop angeschlossen.
Live habe ich dann über Cubase Elements 6 die Stereo Backing Tracks über die Ausgänge 1 und 2 an die PA geschickt,
den Clicktrack über die Ausgänge 3 und 4 an unseren Drummer und
beides konnte im Cubase Projekt synchron abgespielt werden.

Im Prinzip möchte ich jetzt das gleiche machen nur mit einem Video (oder Videos), das im gleichen Programm synchron zu den anderen Audiofiles läuft.
Wäre sowas mit Cubase umsetzbar?
Gibt es eine kostengünstige oder sogar kostenlose Software mit der man sowas umsetzen könnte?
Vielleicht eine Art Videoplayer, in den man verschiedene Audiospuren importieren kann und diese dann auch auf verschiedene Ausgänge des Audiointerfaces routen kann?

Trotz längerer Suche stoße ich nicht wirklich auf Threads in denen eine ähnliche Situation geschildert wird oder eine Lösung geboten wird.
Mein Ziel ist es natürlich das Problem irgendwie mit den vorhandenen Mitteln zu lösen, ohne viel Geld für zusätzliches Equipment auszugeben.
Falls Investitionen aber notwendig sind, bin ich auch da ganz Ohr.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. :)

Liebe Grüße
Patrick
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich hab gerade in eure Musik reingehört. Gefällt mir echt gut!
Aber zum Thema, hat Cuebase Elements 6 denn eine Videofunktion?
Da würd ich erstmal nachschauen. Aber Videos fressen viel Leistung,
wenn du Pech hast könnte der Laptop ins stocken geraten

Ein Videoplayer der verschiedene Audiospuren laden kann kenn ich nicht,
du könntes aber ein Video mit entsprechender Schnitt-Software in 5.1 Surround erstellen,
und dann dem PC sagen Front Links und Rechts gehen über die Ausgänge 1+2,
Rear über 3+4, den Centerkanal lässt man aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
alexanderjoseph
  • Gelöscht von jw-lighting

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben