elven_king
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 04.12.24
- Kekse
- 513
Hej, wie der Titel verrät geht es mir um die Frage welches Gerät sich für mich als Backup- und oder "kleinstes Besteck" lohnen würde.
Derzeit verwende ich ein Fractal Audio FM9 als Haupgerät, und ein FM3 als Backup. Wenig überraschend brauche ich das Backup-Gerät an sich nicht, und so klein und nett das FM3 ist - wenn man nur sehr begrenzten Stauraum im Auto hat würde ich auch dieses Gerät vermeiden. Außerdem wäre es natürlich nett ein Kleinstgerät für Urlaube etc. zu haben.
Was brauche ich?
Gibt es hier irgendwelche Alternativen? Habe ich was übersehen? Der Markt ist groß, und da ich mich seit Ewigkeiten nicht mehr mit "ich brauche einen Modeler/Amp/etc." beschäftigt habe bin ich vom Markt eher so überfordert.
Derzeit verwende ich ein Fractal Audio FM9 als Haupgerät, und ein FM3 als Backup. Wenig überraschend brauche ich das Backup-Gerät an sich nicht, und so klein und nett das FM3 ist - wenn man nur sehr begrenzten Stauraum im Auto hat würde ich auch dieses Gerät vermeiden. Außerdem wäre es natürlich nett ein Kleinstgerät für Urlaube etc. zu haben.
Was brauche ich?
- klein. Das FM3 ist zu groß. Ich transportiere mein FM9 in einer Ortlieb Fahrradtasche, da würde ein kleines Gerät auch noch passen.
- Profiling: Ich will den Sound aus meinem FM9 profilen, daher fallen für mich nicht-profiling-fähige Modeler raus. Nachdem ich lange an "meinem Sound" getüftelt habe würde ich den gern nicht nochmal mit anderen Konzepten bauen müssen (daher ursprünglich das FM3)
- Pitch-Shifter: ohne geht es nicht, und er sollte +1 oder +2 Halbtöne liefern. Gern natürlich auch "nach unten". Da meine Gitarre in Eb gestimmt ist, alte Lieder aber E-Tuning verwenden (und ich aufgrund des Platzmangels keine zweite Gitarre mitnehmen möchte) sollte der Pitch-Shifter auch halbwegs latenzfrei und authentisch up-tunings schaffen. Das muss alles nicht 100% perfekt sein, ist ja in erster Linie ein Backup-Gerät.
- Delay/Reverb/Eq: Nicht oft, aber doch öfter als ich denke. Gern auch vor den Amp.
- [optional] Separates Routing von non-IR und IR-Signal zu unterschiedlichen Ausgängen
Gibt es hier irgendwelche Alternativen? Habe ich was übersehen? Der Markt ist groß, und da ich mich seit Ewigkeiten nicht mehr mit "ich brauche einen Modeler/Amp/etc." beschäftigt habe bin ich vom Markt eher so überfordert.