Bad News – Gitarrist und Songwriter Moon Martin mit 69 Jahren gestorben

gidarr
gidarr
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
08.01.11
Beiträge
6.982
Kekse
99.796
Ort
Ostalb
Moon Martin gehörte zu den Musikern, deren Songs vor allem in der Interpretation anderer Künstler bekannt wurden. Seine Komposition „Bad Case of Loving You (Doctor, Doctor)“ von 1978 wurde ein Jahr später zu einem der größten Hits von Robert Palmer und „Cadillac Walk“ kennt man vor allem von Willy DeVille.
Moon Martin hieß eigentlich John David „Moon“ Martin. Er kam am 31. Oktober 1950 in Altus, Oklahoma zur Welt. Ursprünglich spielte er Rockabilly, arbeitete als Session-Musiker, nahm u.a. mit Del Shannon auf und veröffentlichte mit seiner Band Southwind ein paar County-Rock-Alben. Er arbeitete mit Linda Ronstadt, bevor er Ende der Siebziger seine ersten Soloalben veröffentlichte. Einem deutschen Publikum dürfte er auch durch seinen Auftritt im Rockpalast im Jahre 1981 bekannt sein, in Frankreich war sein Song „Bad News“ ein großer Hit. 1999 nahm der leider völlig unterbewertete Musiker sein letztes Album auf. Seinen Namen erhielt er, weil in seinen Songs so oft der Mond vorkam.
Jetzt wurde Moon Martin in seiner Wohnung in Los Angeles tot aufgefunden. Wie sein Freund, der Gitarrist Rick Vito, mitteilte, sei sein Tod auf eine natürliche Ursache zurückzuführen. Moon Martin sei nahe seiner Gitarre gestorben.

Meldungen von
x-gossip.news (englisch)
und
ouifm.fr (französisch)

Moon Martin - Bad News



Moon Martin - Bad Case of Loving You (Doctor, Doctor)



Moon Martin - Hot Nite In Dallas

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
R.I.P., Moon Martin... :(
 
Hallo,

...und wieder jemand, den ich nur mittelbar über Covers seiner Stücke kenne... meine Güte, was war Robert Palmers "Bad case of loving you" damals ein Fetenkracher! Ich erinnere mich noch, als wär's gestern, wenn wir damals mit der Clique in unserer Lieblingsdisco waren - die hatten Samstagsabends ab 22:30 Uhr immer drei Stunden Rock-Special, und das lief da rauf und runter. Jedesmal, wenn der Plattenleger diese Nummer spielte, zog er im Refrain hinter "Doctor, doctor, gimme the news.." die Lautstärke weg und bis zu 500 Tanzwütige brüllten dann in die Stille den Rest des Refrains... da war was los und die Stimmung nicht mehr zu toppen.
Schade, daß man so oft von Todesnachrichten auf Leute gebracht wird, deren Musik abseits bekannter Covers man gar nicht so beachtet hat... hier ist wieder mal so ein Fall, wo ich das wohl nachholen werde...
An Moon Martin, den eigentlichen Urheber so vieler schöner Party-Erinnerungen, ein herzliches Dankeschön für die tolle Musik - ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben