Bässe unter der Bühne

  • Ersteller WERocker
  • Erstellt am
W
WERocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.18
Registriert
08.10.13
Beiträge
47
Kekse
50
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Erfahrungswerte. Ich stehe nächstes Wochenende mit 2m Bühnenelementen direkt vor einer Wand.
Elemente sind 80 cm hoch. Würdet Ihr 4 Bässe vor die Bühne, unter die Bühne (bündig mit Vorderkante), oder auf einer Höhe mit
den geflogenen Tops stellen? Kommt es zu Auslöschungen oder Überhöhungen im Zusammenspiel mit der Bühne?
Vielen Dank vorab! :)
 
Eigenschaft
 
Du darfst pro Bgerenzungsfläche zw. 3 und 6 dB mehr Pegel erwarten.
Letztendlich kommt es auf den Raum an und was du erreichen möchtest.

Wenn man Bässe direkt unter der Bühne parkt, dann wird die Bühne selbst auch wieder einen Teil schlucken und man hat eben Bassgewitter auf der Bühne. Das mag nicht jeder. Zudem kommt es bei der Abnahme von Instrumenten in Bühnenbodennähe zu einer höheren Feedbackgefahr im unteren Frequenzbereich.

Was hast du denn an Ampkanäle bzw. DSP Leistung?

Wenn man die Bässe vor der Bühne parken kann, dann wäre Zahnlücke oder Monovluster ganz gut,
Vorstellbar wären auch 2 kleine EFA jeweilse links und rechts, wenn die Bühne nicht zu breit ist. Sollte noch irgendwie koppeln.

Wenn es rein aus Platzgründen nicht anders geht, dann pack die Dinger unter die Bühne, ansonsten eben 2 Links, 2 Rechts. Im letzteren Fall hast du halt wie immer das Problem, dass es nicht mehr koppelt, wenn die Bühne breiter als Lambda/2 ist.
 
Wir sind zum wiederholten Mal in dem Raum. Monocluster in der Mitte hat sich bewert und soll auch dieses mal gestellt werden. Mir ging es um die Auswirkungen der Bühne auf das Abstrahlverhalten der Bässe. Auf der Bühne steht DJ keine Band. Möchte Auslöschungen oder Dröhnverhalten gerne vermeiden. Sollten sich Bässe unter der Bühne positiv auf die Akustik auswirken, würde ich eben diese Varianten bevorzugen. Alle Möglichkeiten zu stellen sind gegeben. lg
 
Wie lang ist denn der Raum. Falls das auf Strecke mit Bums und auf der Bühne eher Ruhe sein soll, dann EFA oder gedrehtes EFA. Das schiebt nach vorne wie doof und nach hinten ist Ruhe. Damit erspart man sich Reflexionen von der hinteren Wand. Auch die Bühne als Helmholzresonator fällt da weniger ins Gewicht. Endeffekt wäre ein präziserer Bass.

Monocluster ist auch OK, allerdings hat so was deutlich weniger Richtwirkung.

Die Bässe unter die Bühne stellen würde ich wie schon geschrieben lassen, wenn es anders geht.
 
Der Raum ist knapp 16m lang und 9m breit. Tiefe ist also nicht unbedingt erforderlich. Sprich, du würdest bei Monocluster wie im Anhang die Bässe stellen? Oder Vorderkante an Vorderkante ausrichten?
Nicht wundern, die Bühnenelemente werden evtl. gezogen und neu beplankt.
 

Anhänge

  • Plan.pdf
    8,8 KB · Aufrufe: 351
Pack die Bässe VOR die Bühne und nicht drunter, wahlweise als Monocluster, also alles auf einen Haufen, oder als Zahnlücke. Evlt. könntest du auch ein CSA versuchen, also einen Bass rumdrehen und entsprechend ansteuern (180° Phase und entsprechend Delay drauf). Dann wäre auf der Bühne etwas mehr Ruhe. Das wäre allerdings nur beim Monocluster sinnvoll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben