Fragen zur Aufstellung der PA Lautsprecher

  • Ersteller robert015
  • Erstellt am
robert015
robert015
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.20
Registriert
26.05.05
Beiträge
366
Kekse
1.283
Ort
NRW
Hallo Ihr Freaks,
bin wieder mal an der Reihe Fragen zu stellen.

In den nächsten Wochen haben wir noch zwei Auftritte und ich überlege, wie ich unsere LS positioniere (2x Mackie SR1530, 2x SWA1801). Der Saal ist ca. 8x15m, die Bühne 1,30m hoch und ca. 5x5m groß. Bisher hatte ich die Subs rechts und links auf der Bühne und obenauf die Tops.

Jetzt kam mir die Idee, die Subs nach unten, vor die Bühne zu stellen, um so den basslastigen Sound von der Bühne zu bekommen. Entweder rechts und links einen oder beide als Monoblock zusammen.

Frage: Ist das zweckmäßig? Hab ich Probleme wegen eventueller Laufzeitunterschiede zu erwarten (die Subs würden jetzt ca. 1m vor den Tops stehen) oder macht das ganze bei so einer kleinen Veranstaltung keinen Unterschied? Ein Driverack oder sonstiger Controller steht mir nicht zur Verfügung. Wie würdet ihr das denn machen?

Grüße Robert
 
Eigenschaft
 
Ich würde auf jeden Fall die Subs auf den Boden stellen. Da gehören sie hin, weil der Boden dann auch ein bisschen mitvibriert und das "Feeling" mitüberträgt. Ich würde mal behaupten, bei 1m sind Laufzeitunterschied völlig zu vernachlässigen, aber was spricht dagegen, die Tops per Distanzrohr auf die Subs zu schrauben?
 
|Benni| schrieb:
... aber was spricht dagegen, die Tops per Distanzrohr auf die Subs zu schrauben?
Hi Benni,
wenn ich die LS per Distanzstange auf die Subs stelle, muss ich die Subs gezwungerner maßen links und rechts aufstellen und das geht platztechnisch nicht so gut, da dann der Aufgang und auch der Blick zur Bühne versperrt wäre (links und rechts neben der Bühne ist kein Platz). Ebenso wären die Tops dann sehr nah an der ersten Tischreie und das ist für die dort sitzenden nicht unbedingt so super.

Daher die Überlegung; Subs in der Mitte vor der Bühne Zusammen und Tops links und rechts auf die Bühne.

Grüße Robert
 
Hi Robert,

ich stelle meine Eliminator Bins auch immer vor die Bühne. Das hat diverse Vorteile.

1. Erstmal hat man so weniger Rückkopplungsgefahr.
2. Man kann die Bins nebeneinander stellen und hat so noch mal eine akustische Verstärkung von ca. 3 dB, wenn ich das richtig auf die Reihe kriege.
3. Man hat mehr Platz auf der Bühne.

Da Bass unter 200Hz für Menschen nicht ortbar ist, ist der Standort der Bässe aus diesem Gesichtspunkt egal.

Nachteile können so unschöne Dinge sein wie Kammfiltereffekte. Da habe ich aber bei den Gigs meiner Band noch nie welche hören können.

Wenn dein Plan ist, vor der Bühne den besten Bass zu haben, können dir allerdings unkalkulierbare Dinge wie Raumakustik einen Strich durch die Rechnung machen. Wo der Bass am dicksten ist, ist in der Praxis eher Glücksache. Aber es wirkt oft wahre Wunder, die Kübel mal einen Meter nach vorne, hinten, links oder rechts zu verschieben.
 
Ich hab mal was davon gehört, das die tops in 2 meter höhe sein sollten, aber ob das jetzt untere oder obere kante ist weiß ich leider nicht mehr!!
 
Crane schrieb:
Ich hab mal was davon gehört, das die tops in 2 meter höhe sein sollten, aber ob das jetzt untere oder obere kante ist weiß ich leider nicht mehr!!

Das hängt nur damit zusammen, dass sie über den Köpfen der Zuhörer sein sollen. Wären sie IN Kopfhöhe, würden die Leute in den ersten Reihen sterben und die in den letzten Reihen gar nichts hören.
 
Hallo Robert,

in der aktuellen Ausgabe ( März 2006) der Soundcheck kannst du ab Seite 106 im Workshop die Antwort finden. Im 3.Teil des Workshops Stage, wird auf Lautsprecher und die Optimierung des Beschallungssystems eingegangen.
Gruß
Keys
 
Hi Robert,
da der SWA1801 ein Bandpass Sub ist, sollte dieser nicht allzu weit (max. 1,5m) von den Top´s weg stehen, ansonsten hast du mit Laufzeit Unterschieden zu kämpfen die ohne technische Hilfsmittel nicht in den Griff zu bekommen sind.
Das Prob. hat man übrigens nicht nur mit dem SWA1801, sondern mit allen Bandpass Konstrukten, gleich von welchen Hersteller !
 
Hallo Ihrse da,
danke euch erst mal für die vielen Antworten.

Also wenn ich das richtig zusammengefasst hab, sollte es kein Problem sein, die Subs vor der Bühne zu platzieren.

@Keys
Danke für den Tip, da werde ich morgen mal am Zeitungsstand vorbei schauen ;-)

@Crane
Das hab ich auch schon mal gelesen, liegt wohl daran, dass das Horn des Treibers nicht symetrisch geformt ist sondern den Schall etwas nach unten hin bündelt. Die Tops werde ich aber sowieso erhöt auf der Bühne platzieren, das sollte gut funktionieren.

@Paul
Hi Paul, jetzt musst Du Dich auch noch mit der Aufstellung, der verhassten Aktivlautsprecher befassen! ;):D Aber Du hattest damals schon in gewisser Weise recht, ein Bandpass ist ein Kompromiss aber der Preis den ich damals bezahlt hab ist eben unschlagbar gewesen, bin auch schon auf das PA Treffen gespannt, da werden wir mal nen direkten Vergleich fahren und endlich schlau werden, bis dahin halte ich mich mit Statements bezüglich Soundqualität zurück. :rolleyes:

Eine Frage noch, wie meinst du das mit den 1,5m? Nicht mehr als 1,5m vor die Tops oder neben? (denke vor oder?... denn eine Verschiebung auf gleicher Höhe sollte ja sowieso unproblematisch sein?)

Beste Grüße an alle,
Robert
 
So der Auftritt ist gelaufen, die Tops waren links und rechts neben der Bühne in fast drei Metern Höhe, die Subs beide zusammen auf der Tanzfläche, leicht links vor der Bühne. Die Tops haben mich wieder einmal beeindruckt, für diesen Saal (15x25m mit ca. 250-300 Leuten) noch nicht mal am Limit und der Gesang durchsetzungsstark.

Die Aufstellung der Subs hat auf jeden Fall keine Nachteile gebracht, klang ganz gut. Größter Vorteil war der nun "entmulmte" Sound auf der Bühne. Werde das (so fern es geht) ab jetzt immer so machen.

Gruß Robert
 
Hast du zufällig Bilder gemacht??? Würde mich interessieren?!?!
 
pete82 schrieb:
Hast du zufällig Bilder gemacht??? Würde mich interessieren?!?!
An dem Abend bin ich leider fast nicht zum Fotografieren gekommen, hab schon Prügel von der Band bezogen aber ich bin ja Techniker und kein Fotograf. :)

Zwei nicht sehr schöne Bilder hab ich aber gefunden, auf denen man zumindest halbwegs was sieht. Das erste ist der Blick vom Pult zur Bühne. Links und rechts die schwarzen, schmalen LS sind die Mackie SR1530, daneben die Quadratischen sind die hauseigenen Community LS, die waren wirklich schlimm (haben wir aber nicht benutzt).

Das zweite Bild zeigt die Position der beiden Sub (SWA1801) leicht links neben der Bühne und rechts oben noch mal ein Top und wieder diese grauslige Communitybox.

Hoffe Du kannst dir so halbewegs ein Bild machen.

Grüße Robert
 

Anhänge

  • 00001.jpg
    00001.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 608
  • 00002.jpg
    00002.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 586

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben