Bässeaufstellung ... Theorie vs Praxis

  • Ersteller maggusxy
  • Erstellt am
Hallo.

mal eine kurze frage stimmt es das man immer entweder 1 2 oder 4 oder 6 subwoofer verwendet. Aber nie 3 Subwoofer?

MfG
 
Das ist Unsinn. Du kannst auch einen links, einen rechts und einen in der Mitte verwenden. Oder drei in der Mitte.
 
Mal so ne Frage:

Ab ca. wie vielen Subs hintereinander und delayed bekommt man eine brauchbare Rückwärtsdämpfung?
 
Daist erstmal die Frage, was du mit delayed meinst: Die weiter weg vom Publikum delayen wie bei CSA oder die näher am Publikum dran delayen wie bei endfired Arrays?
 
Hups, meine endfired Arrays. :redface:
 
Ein endfired array funktioniert schon mit 2 Bässen ganz hervorragend!

Gerade so erst in einer Festinstallation verbaut und eingemessen. Insgesamt 6 Subwoofer Seeburg TSM 15.

3 "Spalten" (L C R) mit jeweils einem Subwoofer in ca. 1,20m Abstand dahinter.

Je nachdem welchen Abstand du verwendest, bestimmst du letztendlich die Frequenz, die die maximale Auslöschung erfährt.

Bei 15" sind da so ca. 1,20m sinnvoll, bei 18" entsprechend etwas mehr. Hier muss man einfach ein bisschen experimentieren.
 
Ein endfired array funktioniert schon mit 2 Bässen ganz hervorragend!

Jetzt ernsthaft? Dann jetzt mal ne ganz dumme Frage: Funktioniert das auch schon mit insgesamt zwei Bässen?

Je nachdem welchen Abstand du verwendest, bestimmst du letztendlich die Frequenz, die die maximale Auslöschung erfährt.

Und ich hatte mich in meinem jugendlichen Leichtsinn schon nen Keks gefreut, dass ein endfired Array, im Gegensatz zum CSA, eine gleichmäßige Auslöschung hat und auch noch viel einfacher aufzubauen ist. :redface:
 
Es funktioniert auch mit zwei Bässen. Aber nur zwei Reihen Tiefe schränkt den nutzbaren Frequenzbereich oder die Wirkung ein. Für die Wirkung ist die Gesamttiefe entscheident, für die Bandbreite nach oben ein möglichst geringer Abstand von Reihe zu Reihe. Hat man nur zwei Reihen, ist Gesamttiefe gleich mit dem abstand. Wählt man den Abstand groß, hat man große Dämpfung, aber wenig Bandbreite. Wählt man einen geringen Abstand, bekommt man eine breitbandige Dämpfung, dafür wenig davon. Daher werdens in der Praxis drei oder vier Reihen in der Tiefe, da kann der Abstand klein sein, aber die Gesamttiefe ist vorhanden, um die Wirkung zu vergrößern.

Ein endfired Array hat gegenüber CSA eine höhere Impulstreue, und auch einen etwas höheren Wirkungsgrad, ist also zu bevorzugen. Es bedarf aber auch eines höheren Aufwands, um es "richtig" zu machen.
 
Es funktioniert auch mit zwei Bässen. Aber nur zwei Reihen Tiefe schränkt den nutzbaren Frequenzbereich oder die Wirkung ein. Für die Wirkung ist die Gesamttiefe entscheident, für die Bandbreite nach oben ein möglichst geringer Abstand von Reihe zu Reihe. Hat man nur zwei Reihen, ist Gesamttiefe gleich mit dem abstand. Wählt man den Abstand groß, hat man große Dämpfung, aber wenig Bandbreite. Wählt man einen geringen Abstand, bekommt man eine breitbandige Dämpfung, dafür wenig davon.

Kann man das grob berechnen? Also x Abstand = y Bandbreite + z Dämpfung
 
Man kann es grob rechnen, aber es werden zwei Gleichungen. Eine für den Abstand zwischen den einzelnen Subs und eine für die Gesamttiefe des Arrays.
Grob gesagt muss der Abstand von Sub zu Sub unterhalb der halben Wellenlänge der höchsten zu dämpfenden Frequenz liegen. Also:
d = c/(2*f(oberes dämpfungsende))
d Distanz
c Schallgeschwindigkeit
f Frequenz

Hat man Frequenzen oberhalb dieser oberen Dämpfungsgrenzfrequenz, lässt die Dämpfung nach, da die einzelnen Subs nicht mehr aneinander koppeln. Man könnte es sich als eine Art "Sog" nach vorne vorstellen, der durch die Nähe größer wird und dadurch auch höhere Frequenzen in seine Richtung "mitreißt".

Für das untere Ende braucht man die Gesamttiefe:
tg = c/f(unteres dämpfungsende)
tg Gesamttiefe des Arrays

Wobei das das Minimum darstellt und die Wirkung noch erhöht werden kann, indem das Array verlängert wird.

Wie stark die Dämpfung ist, kann man auch berechnen. Es gibt auch genauere Gleichungen für die Abstände und Längen, beides würde aber den Rahmen hier ziemlich sprengen.

Man kann auch gemischte Abstände verwenden. Die Dämpfung lässt zu den tieferen Frequenzen wieder nach, da die Wellenlänge immer näher an die Gesamttiefe herankommt. Gleichmäßiger könnte man also dämpfen, indem man vordere Subs, vielleicht die ersten drei Reihen, recht dicht aneinander stellt, sodass die Dämpfung für höhere Frequenzen gegeben ist, und dann die Abstände immer größer machen für die weiteren Reihen (mit entsprechend längeren Delays dazwischen natürlich). Diese müssten aber einen tiefer gelegenen Tiefpass erhalten, damit die höheren Frequenzen gar nicht erst gedämpft werden müssen. Allerdings müssen die Subs davor dann bei der gleichen Frequenz einen Allpass der gleichen Ordnung bei der gleichen Frequenz wie der Tiefpass bekommen, damit der Phasengang aller Subs möglichst identisch bleibt. Machbar ist also vieles...
 
Autsch, das hieße ja, dass ich bei einem Bass, mit einem üblichen Frequenzbereich von 40-100 Hz, 6 Bässe hintereinander bräuchte! :eek:

Sollte man also den Ehrgeiz entwickeln noch links und rechts ein Stack aufzubauen, dass hoch genug ist, um an die Tops zu koppeln und möchte, dass die Bässe, in der horizontalen, auch alle aneinander koppeln, um keine Keulenbildung zu haben.......

.....da darf man gar nicht drüber nachdenken! :eek:
 
Es hat schon seinen Grund, weshalb CSA so populär ist.

Man kann sich aber auch damit begnügen, die störendsten Bereiche hauptsächlich zu bedämpfen, z.B. den oberen Bass.
Auch geschickte Rollenverteilung kann helfen, z.B. ein tiefes endfired Array in der Mitte, das für Tiefbass ausgelegt ist und daher keine kurzen Abstände von Sub zu Sub braucht und an den Seite zu den Tops nur Kisten für oberen Bass, wo man dann keine große Arraytiefe braucht.
 
Hm, da kommt man doch ins Grübeln, ob ein, per Delay gekrümmtes, Bass Aray, nicht doch Praxistauglicher ist. Trotz des hohen Aufwands mit der Contollerei. :gruebel:
 
Naja, ein endfired Array hat ja nicht gerade einen kleineren Aufwand bei der "Controllerei". Du brauchst ja auch für jede Reihe einen Controllerausgang.
 
Eben, jede Reihe. Beim per Delay gekrümmten Bass Aray jedes Pärchen. Bei den meißten Veranstaltungen, bei denen man überhaupt in der Verlegenheit kommt mit solch wilden Bassaufbauten rumzuspielen, dürfte man also beim endfired Aray wesentlich weniger Controller benötigen.
 
Wieviele Subs wolltest du denn bei der Krümmung per Delay aufstellen, wenn sich das weniger rechnet als die bei dir benötigten sechs Reihen beim endfired Array? :D

Beim endfired Array musst du aber andersherum auch sehen, dass du entweder genug Material brauchst, um diese sechs Reihen auch auf Bühnenbreite zu ziehen und dabei den Abstand von "Zeile zu Zeile" auch unterhalb der halben Wellenlänge der obersten wiederzugebenden Frequenz halten solltest. Das wird eine massive Anzahl von Subs, wenn du alles "regelgerecht" machen willst...
Oder du machst eben nur eine massive Endfirekanone in der Mitte für den Tiefbass und bastelst den Rest anders auf eine Richtwirkung hin.
 
Wieviele Subs wolltest du denn bei der Krümmung per Delay aufstellen, wenn sich das weniger rechnet als die bei dir benötigten sechs Reihen beim endfired Array? :D

Naja, bei sechs Reihen Endfired Array brauche ich sechs Controllerausgänge.

Beim Delay-gekrümmten Array brauche ich einen Controllerausgang für maximal zwei Bässe und auf mehr als 12 Bässe komme ich ganz schnell, zumindest bei Veranstaltungsgrößen, bei denen einem überhaupt Bässe in so großer Stückzahl bezahlt werden. :nix:

Beim endfired Array musst du aber andersherum auch sehen, dass du entweder genug Material brauchst, um diese sechs Reihen auch auf Bühnenbreite zu ziehen und dabei den Abstand von "Zeile zu Zeile" auch unterhalb der halben Wellenlänge der obersten wiederzugebenden Frequenz halten solltest. Das wird eine massive Anzahl von Subs, wenn du alles "regelgerecht" machen willst...

Was ich ja im Grunde genommen hiermit ausdrücken wollte:

Sollte man also den Ehrgeiz entwickeln noch links und rechts ein Stack aufzubauen, dass hoch genug ist, um an die Tops zu koppeln und möchte, dass die Bässe, in der horizontalen, auch alle aneinander koppeln, um keine Keulenbildung zu haben.......

.....da darf man gar nicht drüber nachdenken! :eek:
 
Wenn du mehr als zwölf Subs stellst, warum verteilst du sie nicht über die ganze Zuschauerbreite in Zahnlücke? Dann brauchst du gar kein Delay.
 
Zahlücke ist doch nix anderes als ein stinknormales Bass Aray!? Also keine Dämpfung nach hinten, je weiter von der Bühne weg, desto schmaler wird der Bereich, der beschallt wird...

Irgendwie sehe ich da keine Vorteile drin. :nix:
 
Ein wenig Rückdämpfung bekommt man dadurch schon. Du kannst Zahnlücke ja auch mit CSA kombinieren. Was hattest du gleich wieder gegen CSA? :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben