Bajan Lehrbuch (deutsch)?

  • Ersteller Mike3000
  • Erstellt am
Mike3000
Mike3000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.24
Registriert
06.03.10
Beiträge
375
Kekse
1.500
Hallo liebe Akkordeongemeinde,

ich fühle mich auf dem Bajan mehr und mehr musikalisch zu Hause, sodass ich inzwischen sogar darüber nachdenke, in absehbarer Zeit Unterricht auf dem Instrument zu geben.

Hierbei würde ich mich gerne an ein Lehrbuch halten, finde aber immer nur russische Werke.

Kennt ihr ein deutsches Lehrbuch (Anfänger-Niveau)?

Gruß,

Mike

PS: Ich vergaß: ich spiele B-Griff, und würde das auch gerne so unterrichten ;-)
 
Eigenschaft
 
Selber schreiben?
Oder aus dem Russischem übersetzen?

Auf Ebay gibt es ab und zu etwas für Knopfakkordeon, aber ich weiss nicht von Bajan spezifisch.

Könnten Sie bitte hier vielleicht eine Lister der sinvollen Werke geben (B oder C-Griff0

Gruss
Stefan
 
"Die Kunst des Bajanspiels" von Friedrich Lips (ISBN 3-925572-03-1).
Wenn vergriffen im ZVAB suchen <www.zvab.com/basicSearch.do?anyWords=Lips+Friedrich&author=&title=&check_sn=on>

Gruss / Musikatz
 
Danke für die Links ... aber muss ich jetzt russisch lernen?

...und vor allem: meine zukünftigen Schüler auch?
 
Lieber Mike3000,
was soll ich dir darauf noch antworten? Wie du im oben verlinkten Thread lesen kannst, gibt es als deutschsprachige B-Griff-Schule nach wie vor den Würthner. Seit ca. 60 Jahren im Westen nichts Neues. Auch habe ich dort noch andere Tipps gegeben (Pianoakkordeonschule nehmen, eigene Fingersätze schreiben). Und ich habe keine Lust mehr, das hier immer wieder zu schreiben - daher meine Bitte an Wil & maxito. Danke.
 
Hallo waldgyst,

wir können natürlich nicht unendlich viele Threads oben pinnen und setzen voraus, dass die User Board-Regel 7 einhalten und per Suchfunktion zwangsläufig auf den bestehenden von Dir verlinkten Thread stoßen ;):

7. Vor der Eröffnung eines neuen Threads ist die Suchfunktion zu benutzen, da das Thema möglicherweise schon existiert. Weiterhin ist auf einen aussagekräftigen Titel sowie die Eröffnung im passenden Unterforum zu achten.
Ein mehrfaches Eröffnen desselben Themas sowie mehrfaches Posten von eigenen Beiträgen identischen Inhalts (Crossposting) ist unzulässig. Die User sind gehalten, innerhalb einer 12-Stunden-Frist ggf. Änderungen oder Ergänzungen eigener Beiträge per "Bearbeiten"-Button vorzunehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben