Englisch-Deutsch-Fachwortglossar erstellen?

  • Ersteller silentsheep
  • Erstellt am
S
silentsheep
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.11
Registriert
12.10.09
Beiträge
106
Kekse
1.640
Ist zwar etwas neben dem eigentlichen Thema, aber weil das mit dem "schlecht Englisch können" öftermal auftaucht, möchte ich aml gerne was dazu sagen:

Du musst bedenken, dass so ein Lehrbuch kein Gedicht, eine philosophische Abhandlung oder ein Roman ist. Das sprachliche Niveau bewegt sich meist in überschaubarem Rahmen und ich denke, auch mit durchwachsenen Englischfähigkeiten kann man oftmals ganz gut durch kommen. Entscheidender ist bei solchen Lehrbüchern oder generell bei Sach-/Fachtexten die Beherrschung der Fachwörter - und da stockt dann auch ein Muttersprachler, wenn er die nicht kennt.
Falls da Bedarf besteht, könnte man ja evtl. auch mal darüber nachdenken, ob man hier im Forum einen Englisch-Deutsch Fachwortglossar erarbeitet oder so.

das find ich mal eine richtig gute Idee, ich gehöre ja auch zu der Sorte "Englischdummie".

In der Zeit in der ich Gitarre spiele habe ich mir ein ungefähr dreiseitiges Worddokument mit Übersetzungen von englischen Begriffen angelegt, das würde ich als "Startbasis" zur Verfügung stellen wenn die Mods die Idee eines Glossars auch interessant finden.

Fände ich eine tolle idee und würde auch gerne mithelfen, soweit die zeit reicht. Es wäre möglicherweise besser, das anfangs irgendwo in einem wiki zu machen, das besser für solche zusammenarbeit geeignet ist als ein forum und dann die erste "fertige" version ins forum zu stellen (das Musiker-Wiki ist kaputt, wie es scheint; man müsste anderswo hin). Besprechen sollte man das aber wohl eher in einem anderen thread, sonst kommt Aitken nie zum flatpicken :)

Gruss, Ben

Diese Unterhaltung habe ich einem anderen thread entnommen und jetzt einfach mal ein neues Thema dazu aufgemacht weil es da off-topic wurde.

Wie schon geschrieben Darknezzz Idee find ich richtig gut, wie wäre sie am besten umsetzbar? Ben hat sicher recht, hier einfach ein Thema aufmachen mit Übersetzungen bringt wohl nicht so viel weil es zum einen immer nur von einem Mod aktuallisiert werden könnte (= zum Anfang sehr viel Arbeit für einen Mod) und zum zweiten nehme ich mal an hier gibt es für einen Beitrag wahrscheinlich auch eine Zeichenbegrenzung, es müsste also auf mehrer Beiträge verteilt werden = unübersichtlich.

Ben spricht die Möglichkeit an das über ein wiki zu machen, hat jemand Ahnung wie das funktioniert? Oder sonst eine gute Idee dazu? Würden noch mehr Leute helfen?
Ich denke da an eine einfache alphabetische Auflistung von englischen Begriffen mit ihren Übersetzungen. Eventuell bei Übersetzungen, die sich nicht gleich selbst erklären, vielleicht noch den passenden Wikipedialink dazu, aber sowas wäre mehr ein Schmankerl.
 
Eigenschaft
 
Schön, dass du die sache gestartet hast. Von der basis der technik her sehe ich zwei möglichkeiten: Enweder wir suchen uns einen spezialisierten wiki-hoster (z.b. http://www.xitio.de/) und fangen dort einfach mal an. Andere möglichkeit mit mehr freiheit wäre, bei einem free-hoster (z.b. www.ohost.de) einen webspace zu holen und dort ein einfaches wiki (z.b. Doku-wiki, das keine datenbank braucht) einzurichten. Das habe ich auch schon gemacht und könnte das übernehmen, wenn ihr wollt.

Weitere ideen?

Gruss, Ben
 
Hallo,
ich freue mich, dass meine knappe Anregung gleich Interesse gefunden hat.
Zur technischen Umsetzung wäre vielleicht eine Mischung aus Aquarius Vorschlag und dem von Ben vorgeschlagenen Wiki angebracht.

So ein Thread, in dem der oberste Beitrag immer die eigentliche Liste enthält und alle folgenden nur Ergänzungen darstellen ist glaube ich für eine Wortliste, die meiner Meinung nach mehr Flexibilität fordert nicht so praktisch. Vielleicht wäre es deshalb besser, in einem Wiki flexibel eine Liste zu erarbeiten und von Zeit zu Zeit hier den aktullen Stand zu veröffentlichen - nach dem Prinzip des von Aquarius genannten Threads.

Zusätzlich wäre es sinnvoll zumindest ein paar inhaltliche Vorüberlegungen anzustellen, aber ich denke, das können wir machen, wenn das technische Zeug geklärt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups sorry, @darknezzz hat recht. Genau so hatte ich mir das eigentlich auch gedacht und nicht geschrieben. Wenn, wie Akquarius meint, die zeichenbegrenzung ein überwindbares hindernis ist, dann macht es imho schon sinn, das teil auch ins forum zu stellen, sobald es mal eine gewisse substanz hat.

Gruss, Ben
 
Würde ich auch besser finden.
Externe Links sind immer eine gewisse Hürde und direkt im Forum ist es einfach unmittelbar zugänglich.
 
Wenn ich das richtig lese ist wohl der gemeinse Konsens so eine Liste extern zu erstellen und dann zusätzlich noch einmal hier im Forum zu posten, die Idee gefällt mir auch sehr gut, da wäre ich auch für.

Von der basis der technik her sehe ich zwei möglichkeiten: Enweder wir suchen uns einen spezialisierten wiki-hoster (z.b. http://www.xitio.de/) und fangen dort einfach mal an. Andere möglichkeit mit mehr freiheit wäre, bei einem free-hoster (z.b. www.ohost.de) einen webspace zu holen und dort ein einfaches wiki (z.b. Doku-wiki, das keine datenbank braucht) einzurichten. Das habe ich auch schon gemacht und könnte das übernehmen, wenn ihr wollt.
Gruss, Ben

Ich bin technisch nicht fit genug um sagen zu können welche deiner beiden Möglichkeiten sinnvoller/hilfreicher/nützlicher/einfacher wäre.
Du scheinst beides zu kennen und bietest ja auch an das einrichten eines Doku-Wikis zu übernehmen, das fände ich natürlich super.
Wenn also niemand einen anderen Vorschlag hat fände ich das einen sehr guten Weg?

Welche Punkte müssen wir besprechen um so etwas umzusetzten?

Zum einen vielleicht wie weit so ein Fachwortglossar reichen sollte.
Wir basteln ein musikalisches Fachwortglossar für Gitarristen mit allgemeinen musiktheoretischen Begriffen sowie spezifischen Gitarrebegriffen.
Seht ihr das auch so?
Wie würden wir so ein Glossar bennen, ich nehme an wir benötigen eine Art Überschrift, einen Titel?

Von der Aufmachung her stelle ich mir das wie schon einmal geschrieben einfach eine alphabetische Sortierung vor.

Was müssen wir sonst noch bedenken?
 
Hier mal zur Info:

Ein Post kann maximal 30.000 Zeichen enthalten. Wenn Wir 2 Posts A-K und L-Z hintereinander klemmen, sollte das auf sehr lange Zeit reichen.
 
Hier mal zur Info:

Ein Post kann maximal 30.000 Zeichen enthalten. Wenn Wir 2 Posts A-K und L-Z hintereinander klemmen, sollte das auf sehr lange Zeit reichen.

Das ist mehr als ich gedacht habe.
Heisst du tendierst eher dazu die Liste auch direkt hier in einem dafür entsprechend eröffneten thread zu erstellen?
 
Ehrlich gesagt ja. Ich seh das so wie rancid. Ich hab Forumsdinge gern im Forum.

Das ist aber lediglich meine Meinung und soll nicht als Mod-Wunsch verstanden sein.
 
ah ok, sorry, ich habe die posts falsch verstanden, ich dachte es war so gemeint es extern zu erstellen und dann noch einmal in einem thread reinzukopieren.

Dann lass es uns doch einfach hier erstellen :)

Meine Liste ist ungefähr drei Din A4 Seiten lang, da fehlt halt noch sehr viel, könnte mir vorstellen das da am Anfang viel editierarbeit auf dich zukäme.

Wäre es dann hilfreich wenn jemand als eine Art Sammelstation agiert und neue Begriffe sammelt und an dich weitergibt? Wenn du jeden einzelnen neuen post in so einem thread überprüfen musst könnte das recht schnell anstrengend werden, zumindest am Anfang.
 
Wenn du jeden einzelnen neuen post in so einem thread überprüfen musst könnte das recht schnell anstrengend werden, zumindest am Anfang.

Das ist kein Problem, ich hab hier ein paar sehr hilfreiche tools. Ich mal mal einen Thread auf und platziere die beiden Sammelposts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben