M
Meisterklasse454
R.I.P.
- Zuletzt hier
- 14.11.14
- Registriert
- 15.05.10
- Beiträge
- 134
- Kekse
- 423
Liebe Akkordeonfreunde,
Wie immer isr der Mensch auf eine Entdeckungsreise und bekommst etwas unerwartet dabei...
In meine 4-Chörige Royal Standard "Selecta" (Cassotto Instrument, mit 12 Diskant-Register), so wie auch bei meine grosse Pigini (ebenfalls 4-Chörige, mit 15 Register (u.a. mit 45 Diskant-Tasten und MIII -Vorgelagert)), gibt die Möglichkeit, die 8' Cassotto-Chor und die 8' Fullung-Chor separat zu bedienen.
In beide Akkordeons ist der Schwebung ca. 4 Cent, also relative Flach.
Und nun merke ich dass bei Betätigung auf beide 8' Register, kann ich der Schwebetone (der Naturgemess aus die beide o.g. Chöre resultiert) etwa andere als von Hersteller vorgesehen, "mischen", ähnlich wie beim einer Mischpult. So z.B., wenn ich das 8' Cassotto-Chor nicht ganz öffne (statt 100% - vieleicht nur ca. 85%) und die Fullung 8' Chor auf 100% (ganz offen) lasse, ändert sich der Balance zwischen die beide 8' Chore und ich bekomme etwa mehr Schwebung zum hören.
Ich vermute dass der Cassotto 8' stärker als der Fullung 8' ist und deshalb normalerweise "deckt" er der Fullungsklang etwa.
Hat jemand hier ähnliche Erfahrung gemach, oder hat jemand hier etwa ein andere Erklärung für diese Phänomen?
Grüß,
Mkl454
Wie immer isr der Mensch auf eine Entdeckungsreise und bekommst etwas unerwartet dabei...
In meine 4-Chörige Royal Standard "Selecta" (Cassotto Instrument, mit 12 Diskant-Register), so wie auch bei meine grosse Pigini (ebenfalls 4-Chörige, mit 15 Register (u.a. mit 45 Diskant-Tasten und MIII -Vorgelagert)), gibt die Möglichkeit, die 8' Cassotto-Chor und die 8' Fullung-Chor separat zu bedienen.
In beide Akkordeons ist der Schwebung ca. 4 Cent, also relative Flach.
Und nun merke ich dass bei Betätigung auf beide 8' Register, kann ich der Schwebetone (der Naturgemess aus die beide o.g. Chöre resultiert) etwa andere als von Hersteller vorgesehen, "mischen", ähnlich wie beim einer Mischpult. So z.B., wenn ich das 8' Cassotto-Chor nicht ganz öffne (statt 100% - vieleicht nur ca. 85%) und die Fullung 8' Chor auf 100% (ganz offen) lasse, ändert sich der Balance zwischen die beide 8' Chore und ich bekomme etwa mehr Schwebung zum hören.
Ich vermute dass der Cassotto 8' stärker als der Fullung 8' ist und deshalb normalerweise "deckt" er der Fullungsklang etwa.
Hat jemand hier ähnliche Erfahrung gemach, oder hat jemand hier etwa ein andere Erklärung für diese Phänomen?
Grüß,
Mkl454
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: