Baldringer Dual Drive in Klein / Single Drive? Zerrpedal Empfehlungen

Lum
Lum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
05.05.05
Beiträge
3.359
Kekse
67.003
Moin,

ich durfte letztens einen Baldringer Dual Drive anspielen. Holy Shitsnacks, geiler Sound!
Gespielt habe ich nicht den Tweed sondern den "anderen" (Plexi?) Kanal.

Gibt es ein Pedal (Overdrive / Distortion) welches den gleichen Sound erzeugt, aber nicht so abnormal groß ist?
Bei der suche nach dem Zerrpedal bin ich bisher immer wieder bei der Box of Rock hängengeblieben, da mir andere Treter zu wenig Dynamik haben. (Runterregeln vom Volume-Poti ist da ein guter Test..)
Daher werde ich auch nach längere Zeit mit meinem Okko Diablo, Xotic BB Preamp, ... nicht warm. Gleiches gilt für Wampler und Weehbo PlexiDrive/Tone...

Menatone King of Britains ist wohl noch ein heißer Tipp, allerdings gibt es vermutlich genauso viel Exemplare wie verschiedene Modelle (Knobs) :nix:

Vielen Dank vorab!
 
Eigenschaft
 
Da du ja schon fast alle Pedale durch hast, die mir jetzt in den Sinn gekommen wären, bleiben mir nur noch zwei/drei Kandidaten für dich, die in Richtung Plexi gehen... Catalinbread Dirty Little Secret oder Tech21 Hot-Rod Plexi.
Hast du auch mal den Xotic SL-Drive angetestet?
Den Menatone kenne ich leider nicht. Ansonsten bleibt wohl dann nur das Original, sprich der Baldringer. Kannst ihm ja mal den Vorschlag machen ein kleineres Pedal zu konstruieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neben der Box of Rock gibt's von Z.Vex noch das Distortron als abgespeckte Version der Box of Rock und das Double Rock was ursprünglich eine Custom-Version für J Mascis war. Das Double Rock bietet zwei Boost- und zwei Drive-Schaltkreise, die beliebig kombiniert werden können. Leider gibt es das nur hand-painted, womit es preislich dann schon fast beim Baldringer Dual Drive liegt.

Bogner Ecstasy Blue wäre auch ein heißer Kandidat als Plexi-in-a-Box, bietet auch ziemlich Tweakability, ist aber auch nicht klein und kompakt.

Du könntest dir auch mal das Animal Overdrive von Rockett Pedals anschauen. Von Wampler gab es früher noch das Plextortion, aber das ist mittlerweile eingestellt, bzw vom Plexi-Drive abgelöst worden.

Meine Suche nach einem klassischen Distortion-Pedal führte mich zum Double Rock. Jedoch war es damals noch erheblich günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Plexis in a Box!

Davon gibts mittlerweile echt eine Menge.
Umdie Liste etwas zu erweitern:
-Carl Martin Plextitone (Compact Version Plexitone Single)
-Hao Rust Driver
-Lovepedal hat ein paar Plexipedals im Angebot purple Plexi etc.
-Menatone hat auch ein paar KOTB Working Mans Blues etc.
-XTS Atomic Drive
-JHS Charlie Brown
- und und und :)

Hatte/Habe schon viele Plexi Style Pedals, aber einer meiner Lieblinge und
mein Geheimtip:
Sieht aus wie ein Plexi und klingt wie ein Plexi! Und in Puncto Dynamik der Real Deal!
http://www.ramblefx.com/#!marvel-drive/cee5

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@krnfx: mein lieber Scholli von dem Ramble FX hab ich noch nichts gehört. Schaut sehr interessant aus. G.A.S. wurde grad ausgelöst ^^

edit: gibt es den auch irgendwo in Deutschland/ Europa zu kaufen?
 
@krnfx: mein lieber Scholli von dem Ramble FX hab ich noch nichts gehört. Schaut sehr interessant aus. G.A.S. wurde grad ausgelöst ^^

edit: gibt es den auch irgendwo in Deutschland/ Europa zu kaufen?
Der US Preis mit 159 USD ist eigentlich nachvollziehbar und nicht übertrieben für ein Boutique Pedal. Es fallen durch den Direktverkauf momentan ja auch noch keine Händlerkosten an. Wenn die Nachfrage weiter steigt wie momentan in den USA, wird Rumble FX das wohl nicht mehr alleine bewältigen können und die Preise werden auf kurz oder lang steigen, wie auch bei den meisten Boutique Herstellern die klein angefangen haben z.B. JHS Pedals.
Vielleicht schafft es ja Effektbutik etc. ein paar für ihre Produktpalette aufzunehmen......

Notfalls in den USA bestellen, aber der Kurs ist momentan echt unglaublich grausam für uns Europäer :eek:
 
159$ wären wirklich okay plus Versand. Nur der blöde Zoll + MwSt kommt ja auch noch dazu und zusätzlich natürlich, wie du bereits sagtest, der sehr schlechte Euro-Kurs. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps!
Ich suche allerdings nicht per se einen "Plexi in a Box" (mir gefällt eig. "der" Marshallsound (zumindest JCM800 oder angeblasener Plexi / Hochmittenbrett) nicht so sehr.
Die Eigenschaften des Ramble FX klingen allerdings sehr nach meinem Geschmack. (Mehr aber weil er dynamisch auf Anschlag / Vol-Poti reagiert und recht organisch klingt)

Habe nun Herr Baldringer tatsächlich mal angeschrieben mit der Frage nach einem Single Drive :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben