[Effekt] -OKKO Diablo, Fulltone OCD, Z.Vex Box of Rock, Menatone King of the Britains

  • Ersteller PerregrinTuk
  • Erstellt am
@PerregrinTuk

welche version hast du vom ocd getestet? 1, 2 oder 3?

gibt da einige unterschiede im drive bereich, in der arbeitsweise des tone poti und im punkto zuviel bass bzw fisselige höhen.

habe im momnet die version 2 zuhause und bin nach längerem testen sehr überrascht. kann deine kritik punkte in bezug auf tone poti und bass nicht nachvollziehen. deshalb mal was geforscht und auf die drei versionen gestoßen.

was du schreibst trifft wohl auf version eins der ocd zu.

wäre schön wenn du das noch ergänzen könntest.
 
Ja, ist die Version 1 des OCD (gewesen). Würde mich interessieren, ob der Unterschied da wirklich so groß ist? Die 3te soll ja noch mittiger abgestimmt sein...
 
also im a/b vergleich v1 zu v2 der ocd

hat die version 2

weniger bass, mehr mitten und weichere höhen nicht so fisselig, bischen mehr output

die version 3

hat mehr mitten und tone poti das etwas anders arbeitet und einen weiteren bereich abdeckt und mher zerre
die v2 geht für mich in die crunchige richtung und die v3 eher richtung high gain

leider kein a/b v1, v2 und v3 die v3 nur kurz angetestet.

nach nochmaligem lesen ds g&b artikels ist die v3 der ocd wohl eher als ergänzung zum fd2 gedacht und die v1, v2 im sound näher an der fd2 nur weniger flexibel.


DAMIT ist der test vom v1 und wenig aussage kräftig zu den jetzt verkauften fulltone ocd tretern.

hier mal die seriennummern der versionen

Seriennumern:
0000 - 4563 => Version 1
4564 - 9473 => Version 2 , ab 9127 schon mehr gain als v2
9474 - x x x => Version 3
 
ich habe seit letzter woche das real guitars jmp drive. wenn ich es richtig einschätze ist das pedal in irgendeiner form mit dem menatone verwandt (ähnlicher aufbau). schonmal einer in der hand gehabt das gute stück? mache bei bedarf auch mal bilder und schreibe ein review - allerdings nicht mehr heute.
 
Ja, ich gehe davon aus, daß es sich mehr oder weniger um eine Kopie des Menatone's handelt. Genauso wie das MEK The British Sound, was eine exakte Kopie ist. Naja, preislich nehmen sie sich alle nicht viel.

LG

Flo
 
*push* wolltest du hier nicht noch was vom plexitone schreiben? hab dich extra bewertet, damit du mir wohlgesonnen bist :D
 
Also zunächst mal ein sehr guter Review.
Allerdings lieben wir ja alle mehr oder weniger diese bunten Kisten, und ein
jeder prüfe sich selbst ob er objektiv seine Meinung zu OKKO, Fulltone usw
wiedergeben kann???
Eine wichtige Rolle spielt wie immer welche Gitarre verwende ich ( richtig Fulltone
Fuller liebt z B Single Coil Typen), welcher Amp wurde bei YOUTUBE zum Effekt benutzt,
und aus welchen Speakern forme ich meinen Ton???

So wird jeder von uns mal mehr mal weniger ein Gerät beurteilen, Geschmack ist
bekanntlich sehr unterschiedlich. Allerdings spielt ja manchmal das Ego (welcher Gitarrist spielt welche Effekte) eine Rolle!

T-REX Pedale sind zweifelsohne sehr gut, mir gefallen sie nicht weil technisch nicht
durchdacht!! Wer kam auf die Idee diese 9volt Buchse so irreparabel einzubauen.
Gitarristen haben nicht immer 100 verschiedene Kabelsorten, meist sogar Winkelklinken
und die machen so ihre Probleme bei T-Rex Verbindungen.
Dann ist das Gerät zu teuer, weil es gibt gleichwertige die aber technisch besser funktionieren.
Wie immer: ohne Gewähr.
 
Also zunächst mal ein sehr guter Review.
Allerdings lieben wir ja alle mehr oder weniger diese bunten Kisten, und ein
jeder prüfe sich selbst ob er objektiv seine Meinung zu OKKO, Fulltone usw
wiedergeben kann???
Eine wichtige Rolle spielt wie immer welche Gitarre verwende ich ( richtig Fulltone
Fuller liebt z B Single Coil Typen), welcher Amp wurde bei YOUTUBE zum Effekt benutzt,
und aus welchen Speakern forme ich meinen Ton???

So wird jeder von uns mal mehr mal weniger ein Gerät beurteilen, Geschmack ist
bekanntlich sehr unterschiedlich. Allerdings spielt ja manchmal das Ego (welcher Gitarrist spielt welche Effekte) eine Rolle!

T-REX Pedale sind zweifelsohne sehr gut, mir gefallen sie nicht weil technisch nicht
durchdacht!! Wer kam auf die Idee diese 9volt Buchse so irreparabel einzubauen.
Gitarristen haben nicht immer 100 verschiedene Kabelsorten, meist sogar Winkelklinken
und die machen so ihre Probleme bei T-Rex Verbindungen.
Dann ist das Gerät zu teuer, weil es gibt gleichwertige die aber technisch besser funktionieren.
Wie immer: ohne Gewähr.

Hey,

ich glaub du hast den Sinn dieses Reviews (oder eines Reviews generell) noch nicht ganz verstanden. :rolleyes:

Klar sind die IMMER individuell, müssen sie doch auch sein, wie sollte sowas global für jeden gelten können?
Es geht doch immer um die verwendeten Komponenten, und wenn du da anfängst auszuholen nimmts kein Ende.
Denn wenn wir ganz genau sind reagieren die ja nicht nur unterschiedlich auf Single Coil und Humbucker, sondern auch auf den Amp, das Cab, den Speaker und vor allem .. die Person an der Gitarre.
Eric Johnson würde sagen.. es hängt sogar von der verwendeten Stromquelle oder der Batteriemarke und deren Zustand ab. :D

Deine Meinung zu den T-Rex Pedalen finde ich spannend, schreib doch mal dazu ein konkretes Review über eines der Pedale.
Das findet hier sicher noch mehr interessierte Leser.

Wegen der Kabel... Guck mal lieber nicht in meine Kabelkiste, denn was sich da in den Jahren angesammelt hat, da wirst du zu jedem Pedal was passendes finden.
Neben Klinkensteckern und Kabel zum Selberlöten.
Denn für ein gutes Pedal greif ich auch mal selbst zum heißen Kolben... :cool:
 
T-REX Pedale sind zweifelsohne sehr gut, mir gefallen sie nicht weil technisch nicht durchdacht!! Wer kam auf die Idee diese 9volt Buchse so irreparabel einzubauen.
Gitarristen haben nicht immer 100 verschiedene Kabelsorten, meist sogar Winkelklinken
und die machen so ihre Probleme bei T-Rex Verbindungen.
Dann ist das Gerät zu teuer, weil es gibt gleichwertige die aber technisch besser funktionieren.
Wie immer: ohne Gewähr.

Um an Mecks Antwort anzuschließen:
Meinst du die Tatsache, dass die Buchse so weit innen liegt oder die Position der Buchse im Verhältnis zu den Klinkenbuchsen für IN und OUT?

Ich hab bei meinem Tremster schon einige Netzteile drangehabt und hatte nie ein Problem bzgl. der Tiefe der Buchse. Ob sie so eingebaut für den Service schwieriger zu handhaben ist mag ich nicht beurteilen.
Ich hatte mit meinem Pedal auch noch nie ein Problem.

Durch die Position der Buchse kann es schon passieren, dass wenn man beide Instrumentenkabel mit abgewinkelten Steckern in die gleiche Richtung führen, die 9V-Buchse den einen Stecker blockiert und dieser hochsteht, was natürlich irgendwie unglücklich ist.

Ansonsten hätte ich nix zu meckern an den Geräten, außer vll, dass die Größe nicht mehr so meinen Vorstellungen entspricht, sind ja sogar noch etwas größer als ein Hammond BB-Gehäuse.
Sagt aber auch nur der, der ständig mit Platzproblemen zu kämpfen hat... :D
 
Jap, ich denke auch das sollte jeder selbst wissen und daher auch von sich sprechen. Die Pedale klignen schließlich.

Zur Größe noch etwas, das OKKO Diablo mit seinem BB Gehäuse klingt in meinen Ohren nur halb so gut, wie mein Blackstone Appliances MosFET Drive, ist jedoch doppelt so groß. Man muss also nur das richtige finden um Platz zu schaffen! :great:

LG

Flo
 
Ich habe ne Frage zum OCD; eigtl im allgemeinen zu Effektpedalen:

ich bin in 2 Wochen in der USA und habe mir überlegt dort ein OCD zu holen, weil billiger.

Gibt es da Probleme mit der Stromversorgung oder sollte ich da ohne Probleme mein dt. Netzteil mit ner Daisy Chain dranhängen und dann gehts los?

Wie gesagt, beziehe mich nicht nur auf das OCD sondern eigtl. müsste es dazu ja eine generelle Aussage für Effekte geben.
 
Generell gilt: Der Effekt benötigt zumeist 9V...ob du nun einen US Trafo nimmst, der von 110V auf 9V runterregelt oder einen EU Trafo von 230V auf 9V ist ja völlig egal...wichtig ist nur: Der Trafo muss aus dem entsprechenden Land sein!

Mit 9V Batterien ist es übrigens logischerweise völlig egal...außer amerikanische Batterien haben ein Texan'slang.:great:

LG

Flo
 
Cooler Test. :great:

Ich selbst spiele den OCD jetzt schon sehr lange. Wäre noch interessant zu wissen welche Generation du getestet hast. Weil es da anscheinend große Unterschiede gibt. Ich hab die letzte, sprich 4 Generation und bin eigentlich total zufrieden. Ich verwende den OCD als Alternative bei meinem Mesa Roadster, weil er einfach etwas wärmer klingt.

Ich bin jetzt am schauen was ein feiner Overdrive Pedal ist. Habt ihr vielleicht schon das Catalinbread Dirty Little Secret getestet?
 
Ich denke, man muss erstmals sich mit nur ein oder zwei beschäftigen und mit eigenen Equipment , jede hat unterschiedliche Meinungen, ich besitze den OKKO + und Maxon OD+, ich bin sehr zufrieden damit. Der Sound ist ein ewige Kampf und je nach Location ist unterschiedlich .Thanks for you Review
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier das historischer, originale Vorbild, entliehen den Fox Studios Münster:

FenderThinline-1969.jpeg

ist zwar ein älterer Thread, bin über die Suche nach Van Zandt hierauf gestoßen, aber diese Tele sieht mal ziemlich nett aus ! cool Farbe :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben