Balg klebt beim ersten öffnen zusammen - Abhilfe möglich?

  • Ersteller morigol
  • Erstellt am
morigol
morigol
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
06.11.11
Beiträge
1.574
Kekse
20.835
Ort
Kurpfalz
Hallo Freunde,

Jetzt hatte ich gerade meine alte Atlantic in den Fingern (wegen dem anderen Thread). Und wie bei so vielen Instrumenten Kleben beim ersten Öffnen die Balgfalten zusammen. Das eine Instrument hat es mehr das andere weniger.

Ich habe das bisher als gegeben hingenommen 'des is halt so'

woran liegt das denn genau? Da muss doch irgendwo ein Kleber stecken, der auch über die Jahrzehnte nicht aushärtet.

Gibt es ein Gegenmittel?

Danke und Grüße
Wolfgang
 
Eigenschaft
 
Gute Frage, Wolfgang,

bei meiner Cantus ist das auch so; als wenn man einen nagelneuen Balg vor sich hätte.....
bin mal echt gespannt auf die Erklärung!!

Gruß
Roland
 
Hallo zusammen,

früher bei meiner Atlantic war das auch immer der Fall, bei meiner Morino VN nie.

Gruß

morino47
 
Hallo Zusammen!

Einfach Talkum-Puder in die Balgfalten streuen und mit einem feinen Pinsel gut einstreichen.
Danach den Rest Puder mit einem Saubsauger entfernen.
Zu guter Letzt die Balgstreifen und Balgecken mit einem weichen, fusselfreien Baumwolltuch abwischen, damit die Farbe wieder schön strahlt.

--> Das Kleben und Knistern beim ersten Balg-Öffnen hat ein Ende.
Die Behandlung ggf. nochmal wiederholen, wenn das Knistern wiederkommt.

Meine frühere Concerto, Atlantik und meine Morinos habe ich so "entklebt" bzw. "entknistert".
Nach maximal 2 Anwendungen war das Thema durch.

VLG
Accord
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
PENATEN Babypuder
Auf rein mineralischer Talkumbasis

Hat bei mir auch gut funktioniert!
 
...und dann riecht es auch noch gut ...

VLG
Accord
 
danke, das hilft, teilweise bei der ersten behandlung. bei meiner besonders klebrigen ist es nach 3 maliger behandlung zwar noch immer nicht 100%ig weg, aber es wird. ich hatte erst angst, dass weiße spuren zurück bleiben, das ist aber nicht der fall.

grüße
moritz goldberg
 
Der Kleber muss elastisch bleiben, sprich darf nicht aushärten denn dann würde er brechen. Das mit dem Talkum ist schon der richtige Weg. Gibt es übrigens kostenlos in alten Fahrradschläuchen beim Fahrradhändler :)
 
teuer ist es nicht. das penaten-puder hat gerade mal 1,75 gekostet, ich habe dann einen teil in kleines schraubglas abgefüllt und kann da bequem mit dem pinsel eintunken
 
Hallöle!

Ich spekuliere jetzt mal, aber wenn das nichts bringt, sollte man mal dran denken, ob der Balg nicht auch auf der Innenseite kleben könnte.

Das tut er nämlich z.B. bei meiner "neuen" Cantus... Die Balgfalten sind da übrigens auch von innen mit Balgstreifen (Kaliko?) belegt. Habe ich vorher noch nicht gesehen. Aber bei denen fühlt man sogar mit den Fingern, dass sie klebrig sind. Irgendwie verbietet sich mir noch der Einsatz von Puder im Inneren... Ob man das wirklich alles wieder so schön weggesaugt bekommt und am Ende hängt irgendwas in einem Zungenspalt... ich weiß nicht, ich weiß nicht. :gruebel:

Oder ist das Puder eigentlich viel zu fein, um eine Stimmzunge blockieren zu können... das Zeug haftet doch auch selber an... also ich glaub, ich lass' es.

Was meint Ihr?
 
ja, das mit dem kaliko auf der innenseite...

das habe ich bei den instrumenten von 'balg' auch gesehen. wir können uns aber keinen reim drauf machen was das soll.
ich denke, dass das puder so fein ist, dass es nicht die stimmzugebn blockieren kann.

bei meinen instrumenten (ausschließlich hohner-kisten) klebt es nur außen. ich habe einen besonders hartnäckigen fall, wo es nach mehrmaliger behandlung schon viel besser geworden ist, aber noch nicht ganz weg.

grüße
morigol
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben