Banana Tracker oder Alternativen?

  • Ersteller RockPopCoverband
  • Erstellt am
R
RockPopCoverband
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.24
Registriert
26.01.23
Beiträge
126
Kekse
50
Ort
Hamburch
Moin,
wir haben für unsere Band ein digitales Behringer XR18 Mischpult. Mit diesem können wir per USB 18 Kanäle aufnehmen, was mit einem Laptop und Tracktion Waveform Software auch wunderbar funktioniert.

Nun ist uns das Laptop aber zu sehr im Weg im Bandraum und ich habe auch keine Lust es jedes mal mitzuschleppen. Auf der Suche nach Alternativen zum Laptop bin ich auf die Banana Tracker Software für banana pi Hardware gestoßen (https://www.elacom.de/bananatracker.php). Leider scheint das Projekt nicht mehr gepflegt zu werden. Das letzte Update gab es 2017. Das wäre mir grundsätzlich egal solange es läuft. Aber leider funktioniert die Smartphone App nicht mehr auf neueren Android Versionen. Somit kann man Banana Tracker leider nicht mehr steuern.

Gibt es Alternativen zum Banana Tracker? Ich mag die Idee Raspberry/Banana PI zur Aufnahme zu verwenden. Die sind günstig und Festplatten habe ich mehr als genug rumliegen.
 
Ich bin bei meiner Recherche zum Thema auf die folgenden links/Projekte gestoßen:


Eigene Erfahrungen habe ich mit keinem davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin jetzt noch auf die App "Audio Evolution Mobile" gestoßen:

Die kann laut Manual - neben vielen anderen USB audio interfaces - auch das XR18 steuern. Das ist eine interessante Alternative. Das Handy hat man ja sowieso immer dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant. Wobei das, wenn ich es richtig sehe, nicht fernsteuerbar ist. Ist aber für Deinen Anwendungsfall vermutlich kein Showstopper.

Ob das Android-I/O schnell genug ist, um 18 Spuren simultan aufzunehmen, käme auf einen Versuch an. Falls Du es ausprobierst, berichte gerne mal.
 
Laut diesem Post in einem englischsprachigen Forum konnte man bereits 2018 mit einem Samsung S8 alle 18 Kanäle des XR18 aufnehmen:

Seit dem ist ja alles nochmal leistungsfähiger geworden. Bleibt die Frage, ob der Mensch der das geschrieben hat selbst in der Firma arbeitet. 😋 Ich denke ich werde es mal ausprobieren. Die App kostet ja nicht die Welt und eine free trial Version gibt es auch. Ich weiß noch nicht wann ich dazu komme, werde hier dann aber natürlich berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann bin ich gespannt und freue mich auf Deinen Bericht! Interessant wäre auch noch, in welcher Form die Aufnahme dann vorliegt und ob man sie vernünftig in eine "echte" DAW am Rechner importiert bekommt. Ich zumindest kann mir umfangreiches Nachbearbeiten am Smartphone eher nicht vorstellen.
 
Ja, geht mir genauso. Ohne Export zu einer PC DAW Software würde ich mit der App auch nicht glücklich werden. Ich habe auf deren Homepage gerade entdeckt, dass man auch "nur" die Aufnahmemöglichkeit kaufen kann, ohne die komplette DAW Funktion. Das nennt sich dann "USB Audio Recorder Pro":


Damit fange ich mal an. Bei Euro 5,99 kann man nicht viel falsch machen und die App wird in der vollen DAW Version sowieso als in-app kauf benötigt. Laut App Beschreibung im Google Store kann die App multi channel Aufnahmen und speichert wav/flac/ogg/aiff. Mal gucken, ob die Dateien dann auch tatsächlich multi channel in einer x-beliebigen PC DAWs Software eingelesen werden können. Ich bin gespannt.
 
Bist Du sicher, daß das auch Multitrack kann? Ich lese das anders.
 
Ich denke schon. So steht es im Store. Das Problem könnte aber laut eines Forums sein, dass die Software die Kanäle als Stereo behandelt (channel 1 links, channel 2 rechts usw.) und nur die DAW Software das centered. Na schauen wir mal. Ich habe die App gekauft und hoffe, dass ich diese Woche noch Zeit habe das auszuprobieren. Das Mischpult steht im Bandraum, sodass ich leider nicht mal eben testen kann.

Das hier ist die Feature Beschreibung aus dem Playstore:

‐----------
Features:
• USB audio recording
• USB audio playback
• Mono, stereo and multichannel recording
• Stereo playback (on multichannel device, the first two outputs are used)
• 16-, 24- and/or 32-bit depending on your device
• Up to 384 kHz sample rate (depending on your audio device)
• Input/output selection
• Buffer size selection (1024 to 16384 frames)
• Recording format selection: wav/flac/ogg/aiff. (No mp3 since that is patented, use ogg for similar quality and compression)
• Level meters for playback and recording with peak hold to see what your loudest peak was (tap on level meter to clear)
• Monitor button to set your levels before recording
• Load wav/aiff/flac/ogg files for playback
• Rename or delete recording
• Display of available disk space
• Internal controls like gain, volume and mute are presented on the mixer screen if available
• Set the folder you wish to record to, for example, external sd cards
• Play through your Android device's internal speakers or headset in case you have an input-only device like an USB mic
• Very basic playlist (directory playback) functionality because of many user requests. No mp3 playback or fancy graphics, the app is meant for recording!
• Share your recordings through GMail, SoundCloud, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann jetzt vom ersten Mini-Test berichten. Ich hatte leider nur wenig Zeit zum Testen, weil den ungeduldigen Bandkollegen das Proben wichtiger war als meine technischen Spielereien. 😋

Mit der App "USB Audio Recorder Pro" konnte ich einzelne und Stereo Kanäle problemlos aufnehmen, bei Multitrack (in dieser App sind es dann immer alle 18 Kanäle) kam aber nichts an. Da es einen expliziten Menüpunkt im Drop-Down-Menü für Multitrack gibt, gehe ich weiterhin davon aus, dass es gehen sollte und ich auf die Schnelle nicht die korrekte Einstellung gefunden habe.

Ich habe dann noch kurz die Trial Version der "Audio Evolution Mobile" App ausprobiert und war ziemlich begeistert. Die App wirkt sehr erwachsen. Ich konnte super schnell Tracks anlegen und sie unseren Gesangs-Mikros am XR18 zuordnen (man kann also die Anzahl der Tracks in dieser App exakt festlegen). Das ging genauso schnell wie mit einer DAW Software am Laptop. Multitrack funktionierte auf Anhieb und pro Spur wurde ein WAV File geschrieben, welches ich dann an meinem PC problemlos in meine DAW ziehen konnte (bei mir Tracktion Waveform). So hatte ich jedes Mikro im PC auf einer eigenen Spur.

Ich hatte keine richtige Musik aufgenommen sondern nur nacheinander in die Mikros gesprochen. Insofern kann ich noch nicht sagen, ob die Files auch wirklich synchron sind und ob das Handy viele Spuren parallel verkraftet. Aber was ich geshehen habe reichte mir zumindest, um die App zu kaufen (Euro 11,99 + die 5,99 die ich schon ausgegeben hatte). Die Trial Version ist dann doch zu eingeschränkt, um sie ausführlich testen zu können.

Ich berichte dann nochmal, wenn ich die erste echte lange Aufnahme gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich konnte jetzt testweise 6 channels des XR18 parallel über 40 Minuten mit einem Samsung S22 aufnehmen. Hat perfekt geklappt. (y)

Ich habe die Wav-Dateien am PC eingelesen und konnte sie normal einzeln pro Kanal bearbeiten. Ich habe die 40 Minuten komplett durchgehört und konnte kein Hänger oder ähnliches feststellen.

Spannend wird es wohl nochmal wenn man noch mehr Kanäle aufnimmt oder über 2GB pro Wav kommt. Das kann ich dieses Jahr aber nicht mehr testen.

Mein Zwischenfazit zu Audio Evolution Mobile:
Das wirkt wirklich sehr erwachsen. Man kann die Kanäle parallel aufnehmen und am PC bearbeiten. Aber auch die Effekte in der App lassen sich gut für eine Schnellabmischung benutzen. Wichtige Aufnahmen würde ich zur Sicherheit wohl (vorerst) weiterhin mit einem Laptop aufnehmen und erstmal Erfahrungen ob der Zuverlässigkeit sammeln. Im Bandraum werde ich aber nichts anderes mehr benutzen.

Tipp:
Man benötigt neben der App noch den USB Treiber desselben Herstellers. Diesen kann man in-App kaufen. Ich empfehle aber diesen als einzelne App vorab zu kaufen (USB Audio Recorder Pro). Dann kann man diese App auch für schnelle Aufnahmen verwenden. In-App gekauft geht das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben