Band-Interview richtig angehen

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.462
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
Hi,
in Kürze geben wir einer größeren Zeitung ein Interview. Da wir etwas erschrocken über einen Zeitungsartikel einer befreundeten Band waren (wir kennen sie persönlich, und wissen daher wie verdreht die Informationen im Artikel sind), wollen wir uns etwas vorbereiten.

Hat da jemand Erfahrung mit? Was wären die typischen Fragen, die an eine regional etablierte Band gestellt werden. Kann man das Interview vielleicht sogar steuern? Sollte man dem Interviewer irgendwie die Bälle zuspielen?
Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen.


Bis jetzt ist die einzige Vorbereitung:
Fürs Foto werden wir uns entsprechend kleiden, und uns im Voraus einen Ort überlegen. :redface:
Und vielleicht machen wir einen Zettel mit Daten fertig (Gründung, Besetzung u.ä.)
 
Eigenschaft
 
Der Zettel mit den Daten ist ne guter Idee.

Wer, seit wann, wie lange, unter welchem Name, wieviele Gigs, welcher war der größte, welcher war der witzigste.
Gibts CDs von euch ?
 
Zeitung? Oh Gott, ich erinnere mich mit Grausen an meine Zeit im Ehrenamt in der Jugendarbeit: alles, was man denen nicht schriftlich gibt, wird verdreht wiedergegeben. Bereitet Euch gut vor, sonst steht dann irgendwas in der Zeitung, aber nix, was mit Eurer Band zu tun hat. Und wenn's irgendwie geht: den Artikel vor der Veröffentlichung gegenlesen
 
Wir lassen uns eigentlich bei jedem (geplanten)Interview vorher die Fragen geben. So gibt es keine bösen Überraschungen.
 
Wichtig ist, die Bedürfnisse der Zeitung oder des jeweiligen Magazins zu kennen und ihnen die von Euch gewünschten Informationen dann "mundgerecht" zu präsentieren. Eine Heimatzeitung wird andere Schwerpunkte setzen als z.B. ein Musik-Fachmagazin.
Zudem ist es sinnvoll, sich vorher zu überlegen, welche Informationen man unbedingt ins Interview "drücken" will (selbst wenn die Fragen dazu nicht gestellt werden). Mit etwas Geschick kann man dann in seinen Antworten immer noch auf das Gewünschte hinsteuern.

Kleines Beispiel: Ihr wollt vielleicht die Information verbreiten, dass Ihr demnächst ein ganz besonders großes oder wichtiges Konzerte spielen dürft. Jetzt aber - im Interview - fällt aber keine passende Frage nach den nächsten Highlights. Dennoch lässt sich eine solche Ankündigung mit fast jeder Antwort verknüpfen, z.B. so:
Frage: "Wie lange macht Ihr schon Musik zusammen?" (eine Frage übrigens, die oft kommt und kaum einen Leser interessiert)
Antwort: "Wie spielen schon seit dem Gymnasium zusammen, wo wir uns auch kennengelernt haben. Dass wir aber schon 4 Jahre später auf solch einer Bühne wie der Großen Freiheit in Hamburg stehen - wo wir am XX. Dezember zur Vorstellung unseres neuen Programms einladen - hätten wir als Schüler kaum erwartet."

Zugegeben, es muss nicht immer so sperrig sein. Aber wichtig ist, die Führung des Gesprächs auch selbst in der Hand zu behalten und nicht nur über sich ergehen zu lassen.

Später - wenn Ihr wirklich berühmt seid - werden da noch andere Möglichkeiten bestehen. Zum Beispiel vorherige Themenabsprachen (darum kümmert sich dann Euer Promoter) oder Interview-Freigaben vor Veröffentlichung.

Falls Ihr noch im Gespräch das Gefühl habt, falsch verstanden worden zu sein, sprecht es ruhig direkt an.

Und wenn Ihr Euch zu diesem Thema mal einen schönen Film ansehen wollt, empfehle ich "Almost Famous".
 
IWr haben demnnächst auch ein INterview, nach einen Gig und ists auch unsere Erstes: WAs sind denn häufig gestellte Fragen?
 
Also bei uns war bislang immer die Bandgeschichte, wie wir zur Musik gekommen sind, was für Songs wir spielen, wo wir schon aufgetreten sind und wo wir noch auftreten werden, wer unsere Vorbilder sind, ob wir beruflich was mit Musik machen wollen...

Aber ich muss sagen, wir hatten nur gute Reporter (vom Lokalblatt). Da war alles soweit richtig in der Zeitung. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben