Band-Krise: Bandleader nimmt sich zu viel heraus? -.-

  • Ersteller Stevia_Kills
  • Erstellt am
Und wenn man Musik aus Glaube an die Sache macht, oder weil es einfach tierisch Spass macht,
dann nimmt man halt auch unangenehme Nebenwirkungen, wie Miete oder lange Anfahrtswege in Kauf.

Dass jeder in der Band in gleichem Maß hinter der Sache steht, ist aber selten der Fall, somit kann man (also auch der Threadersteller) nicht erwarten, dass die Band jedem das gleiche wert ist. Es ist natürlich das gute Recht der Band sich eines in dem Punkt weniger motivierten Mitglieds zu entledigen, aber ich persönlich würde zumindest immer abwägen, ob es das wert ist einen Musiker der vielleicht besser zur Band passt (ob musikalisch oder persönlich) wegen solcher Differenzen zu verlieren. Nur meine Ansicht.

Und JA, eine Hobbyband ist wie ein Verein eine Ansammlung von Leuten, die ein gemeinsames Anliegen haben.

Naja, bei einem Sportverein zahlen Mitglieder um mitmachen zu dürfen...pay to play?
 
Dass jeder in der Band in gleichem Maß hinter der Sache steht, ist aber selten der Fall, somit kann man (also auch der Threadersteller) nicht erwarten, dass die Band jedem das gleiche wert ist. Es ist natürlich das gute Recht der Band sich eines in dem Punkt weniger motivierten Mitglieds zu entledigen, aber ich persönlich würde zumindest immer abwägen, ob es das wert ist einen Musiker der vielleicht besser zur Band passt (ob musikalisch oder persönlich) wegen solcher Differenzen zu verlieren. Nur meine Ansicht.



Naja, bei einem Sportverein zahlen Mitglieder um mitmachen zu dürfen...pay to play?

Es kommt immer darauf an wie ernst es einem mit dem Musik machen ist. Wenn man nur einmal im Jahr auf dem Dorffest ne runde zocken will und ansonsten bei den Proben mal ein paar Bierchen trinken will ist das alles kein Ding!
Wenn das alle so sehen, dann wird das sehr lustig und jeder bezahlt auch gern das Bier und den Raum.

Wenn aber jemand aus der Band das anders sieht und musikalisch was bewegen möchte, dann ist entweder er selbst in der flaschen Band oder manche der restlichen Leute. Das kommt dann immer darauf an was die Mehrheit der Leute
empfindet. Gerade aus diesem Grund ist ein Gespräch in dem jeder seine Ziele offenbart beim Start eigentlich unabdingbar.

Und zum Vorposter:

Ich verstehe den Post nicht. Wer auf diesem Planeten braucht einen Menschen in der Band der wenig motiviert ist? Was kann denn an lustlosen Leuten die nicht mal etwas in die Band investieren wollen in irgend einer Form sexy sein?
Wer auf dieser Welt kann solche Leute gebrauchen? Selbst eine gute laune Feierabend Band kann niemanden gebrauchen der keinen Bock hat und nix zum Bier dazu tut ^^
 
für einmal im Jahr Dorffestgig zahlt man das ganze Jahr MIete? Okay, wers mag, das ist nicht meine Welt.

Wer auf dieser Welt kann solche Leute gebrauchen?

Vielleicht gibts einfach keine Alternative? Ich hab in vielen Bands gespielt/ausgeholfen, obwohl ich nichts mit denen am Hut hatte und es gab nie Probleme und hat auch immer allen Beteiligten Spaß gemacht. NUr dass ich mich halt nicht an organisatorischem Kram u.ä. (dafür nichts vom Bier abbekommen ;)) beteiligt hab (und wenn eine motivierte Alternative da war, ersetzt wurde).
 
für einmal im Jahr Dorffestgig zahlt man das ganze Jahr MIete? Okay, wers mag, das ist nicht meine Welt.



Vielleicht gibts einfach keine Alternative? Ich hab in vielen Bands gespielt/ausgeholfen, obwohl ich nichts mit denen am Hut hatte und es gab nie Probleme und hat auch immer allen Beteiligten Spaß gemacht. NUr dass ich mich halt nicht an organisatorischem Kram u.ä. (dafür nichts vom Bier abbekommen ;)) beteiligt hab (und wenn eine motivierte Alternative da war, ersetzt wurde).

Das ist auch vollkommen ok. Hört sich für mich aber auch so an, als wäre das von Anfang an so bekannt gewesen.
Dann ist das auch ne feine Sache. Problematisch wirds nur wenn das ganze nicht geklärt ist, und einige aus der Band schieben an und wollen was erreichen und bauen auf das Dich.
Wenn das vorab geklärt wurde dann ist doch alles prima.
 
Auch wenn ich die Situation deiner Band nicht kenne würde ich anmerken dass es bei einem Konflikt in der Band nicht immer um den "offiziellen Grund" geht. Die Diskussionen über die Bezahlung des Proberaums lösen das Problem möglicherweise gar nicht. Hoffentlich hast du in eurer Aussprache herausfinden können was sich ändern muss damit die Jungs zufrieden sind - dann zahlen sie wahrscheinlich auch gerne.

Ganz ehrlich, ich würde nicht in einer Band spielen in der Mitglieder davon reden "Zeit zu verlieren und Unkraut mitzutragen."
 
Mal ganz ehrlich: Wer sich nicht 20€/Mon. als Proberaummiete leisten kann, der sollte wirklich überlegen, ob er dem richtigen Hobby nachgeht. Von Ernsthaftigkeit mal gar nicht erst zu reden. Ich habe streckenweise mehr als das Doppelte bezahlt, und das sogar zu Zeiten, wo ich den Proberaum gar nicht genutzt habe. Finde ich echt unglaublich, dass darüber überhaupt eine Diskussion ensteht.
Der zweite Punkt: Wenn ihr euch innerhalb einer Band über Facebook unterhalten müsst, dann liegt da was quer, vielleicht sogar gründlich.

- Sascha
 
Euch ist bewusst, dass der threadstarter in #4 glaube ich, mitgeteilt hat, dass das Thema (vorerst) erledigt ist?

Aber darauf muss man nochmal zurückkommen: Als ich den starterpost gelesen habe, war mein erster Gedanke: Was für ein A..***!
In der Band mit diesem Bandleader würde ich auch nicht spielen wollen. Nun, es hat sich einiges relativiert, aber dennoch glaube ich nicht,
dass dieser momentane Frieden von Dauer sein wird. Erwartungshaltung und Selbstverständnis erscheinen mir sehr fragwürdig.

Vielleicht könnte sich der thread Starter nochmal melden und etwas zum aktuellen Status mitteilen?
 
Lang nicht mehr reingeschaut und so viele tolle Posts :D

Naja , es hat sich bei uns schon ziemlich gelegt wir reden schon gar nicht mehr darüber. Aber wie gesagt Mischpult + Anlage + Kabel gehört alles mir. Den früheren Proberaum hab ich über ein Jahr lang alleine Geld reingesteckt , keine bezahlte den Strom , aufräumen musste ich teilweise selbst. Jetz ist die möglichkeit einfach nicht mehr da und wir müssen bezahlen für den neuen Raum, auch wenn das Abgesprochen wurde... schlussendlich hätten wir sowieso nicht weiterspielen können ohne zu Zahlen weil keiner hat genug Platz zu hause und dann wären auch wieder die Nachbarn das Problem wenn wir Abends proben möchten. Und schaut die sache mal anderst an. Wenn man Wochenende ausgeht... wie viel gibt man da aus ? Was nur rausgeworfen ist und auch nicht mehr zurück kommt ... Und bei ner Band heißt es noch lange nicht das es iwann mal zurück kommt oder auch bei ein paar Konzertchen das man jedem etwas abgibt. Wie ich gesehen habe hat da jeder eine andere Ansichtssache und das gefällt mir =)
 
Wenn du mit deinen Bandjungs auch so wirr redest, ist es kein Wunder, dass es zu Verständigungsproblemen kommt...

- Sascha
 
@Bassistenschwein,
Du bist eher jemand, den ich als Sub nehmen würde( aber auch nur dann, wenn Du einmal probst und dann alles kannst ;-) ) , aber niemals in einer festen Band, mit so einer Einstellung würde ich Dich nach 10 Min. wieder rauswerfen.
Und glaube mir, ich kenne genug Bassisten.
Wer Musik in einer Gruppe machen will, der kann/soll/muss oder besser der WILL sich auch integrieren.
Musste ich mal loswerden.

:)

Danke
 
G
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Persönliche Beleidigungen braucht hier kein Mensch.
Können wir jetzt dann vielleicht einfach akzeptieren dass Bassistenschwein einen anderen Ansatz beim musizieren verfolgt (und das scheinbar auch recht erfolgreich) und aufhören, auf ihm oder seiner Bandtauglichkeit rum zu hacken? Danke.
 
G
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Gehört hier nicht zur eigentlichen Fragestellung.
B
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Zurück zum Thema - wenn Du noch etwas klären möchtest entweder per PN oder den Beitrag melden.
Aber wie gesagt Mischpult + Anlage + Kabel gehört alles mir. Den früheren Proberaum hab ich über ein Jahr lang alleine Geld reingesteckt , keine bezahlte den Strom , aufräumen musste ich teilweise selbst. Jetz ist die möglichkeit einfach nicht mehr da und wir müssen bezahlen für den neuen Raum, auch wenn das Abgesprochen wurde...

Bla bla bla, das ist ja alles schön und gut... was bedeutet das? Dass Dir alle anderen dankbar sein müssen, dass sie Deine Band nach exakt Deinen Vorstellungen voran bringen müssen und auf dieselbe Weise Spaß empfinden müssen wie Du?

Das haut so nicht hin. Als "Bandleader" kannst Du noch so viel Einsatz und Mittel reinstecken - wenn es irgendwo bei den gemeinsamen Zielen in der Band im argen liegt, kannst Du mit sowas eine "schief laufende" Truppe auch nicht retten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Hier im Thread offtopic - wenn Du im neuen Thread darauf zurück kommen möchtest, schick ich Dir den

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben