• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Band umbennen wie ähnlichem Namen?

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Wir (Category V, Metal) wollen im Februar 09 ins Studio, um unsere 2. CD und gleichzeitig unser erstes professionelles Werk (im Sinne eines professionellen Studios) anzugehen. Anschließend wollen damit auch an Labels herantreten. Unseren Bandnamen tragen wir seit Gründung (Ende 2006)

Nun haben wir erfahren, dass es in den Staaten eine Metalband gibt, die sich Katagory V nennt. Mal abgesehen davon, dass ich den tieferen Sinn dieser Schreibweise nicht nachvollzieheh kann, ist die phonetische Seite der Geschichte natürlich fast identisch.

Nun haben wir natürlich Bedenken, viel Geld in eine Scheibe zu investieren und offenen Auges die Gefahr in Kauf zu nehmen, das Endergebnis quasi gleich wieder in die Ecke legen zu dürfen. Ich schätze mal, dass ein Label eine mögliche Klage gar nicht erst tolerieren dürfte...

Was würdet Ihr machen?

Besten Dank im Voraus! :great:

PS: Sorry, hab mich im Titel vertippt, kann diesen aber nicht mehr ändern...:-(
 
Eigenschaft
 
Nennt Euch doch Category V 1/2!
:))
Denke, dass Kategory und Category patentrechtlich 2 paar Stiefel sind.
Das eine ist deutsch (zugegeben, falsch gechrieben, aber was erwartet man vom Durchschnittsami?)
das zweite ist englisch.
Bei den Namen Ghosts und Geister (mir fällt grad nix besseres ein)
würde sich doch auch keiner fragen?!

(Was den Link angeht - tja, wie halt so oft - da wird halt ein Link angegeben, damit was gemacht ist)
 
Da kannst du nachfragen ob der Name schon eingetragen ist. Wenn nicht könnt ihr eucren eitragen und im Zweifelsfall wenn ihr bekannt sein (was wahrscheinlich nicht passieren wird) die ander dazu zwingen den Name zu ändern.

Entweder ihr ändert euren Namen um Verwechslungen zu vermeiden. Oder ihr behaltet euren lasst ihn schützten, oder ihr macht nichts und müsst evtl die CD einstampfen.

Ist dir der Nutzen der verlinkten Seite jetzt klar? Wenn nicht würde ich dringend professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.
 
So wie's aussieht, empfiehlt es sich, den Namen zu ändern. Unser Bandleader sperrt sich noch dagegen, aber es scheint der "Weg des geringsten Widerstandes" zu sein...:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben