Bandgründung mit Keyboard

  • Ersteller The bandplayer
  • Erstellt am
T
The bandplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.11
Registriert
17.07.11
Beiträge
5
Kekse
0
Erstmal ein Hallo an alle, die diesen beitrag hier lesen :)

ich weiß nicht genau ob das in diesen themenbereich kommt, aber ich frag einfach mal
meine freunde und ich haben eine band gegründet und schon beim ersten "jammen" zusammen, haben wir gemerkt, dass es wirklich schwer ist ein keyboard in den song mit einzubinden. Meine freunde meinten sie bräuchten noch einen bassisten, jetzt kommt die frage: kann auch ich als keyboarder den bassisten ersetzen? :)
und was für techiniken gibt es da?
oder ist es besser wenn ich e-bass lerne?
und wie kann ich besser in einen song eingebunden werden? wir spielen eher so rock.
ich sage jetzt schonmal dabei, dass ich die klavier töne ( also die parts in einem song, wo das keyboard/Klavier spielt ) sehr mag.

Danke schonmal für die antworten :)
 
Eigenschaft
 
Du könntest mit der linken Hand den Bass spielen.
 
Hallo Bandplayer,

im Prinzip kannst Du mit einem geeigneten Keyboard (damit schließe ich jetzt mal alles ein, was Tasten hat) so ziemlich jedes Instrument mehr oder weniger gut imitieren und damit ersetzen. Die Frage ist, ob Du das willst.

Ob Du in die Band passt, hängt davon ab, wer noch so mitspielt und was Ihr für Musik machen wollt. Am besten, Du hörst Dir ein paar Rocksongs an, wo ein Klavier mitspielt, und versuchst das nachzuspielen. Vielleicht versucht Ihr auch erstmal, ein paar Stücke, die Ihr mögt, zu covern. Du musst halt zusehen, dass Du Dich mit dem Gitarristen ergänzt. Wenn's zwei Gitarristen sind, wird's schon schwieriger, sich nicht in die Quere zu kommen.

Wenn Du gut genug spielst, kannst du mit der linken Hand den Bass und mit der rechten irgendwas anderes spielen, das haben die Doors schon so gemacht...

Grüße
Inge
 
Lass ihn doch ein bisschen hochstapeln. Dafür ist das Internet da...
 
Seh ich auch so.

Aus dem Bassthread geht allerdings hervor, dass es sich um eine KISS-orientierte Band geht, daher tut weder Klavier- noch Bassstudium wirklich Not. Er muss lediglich ein paar Raketen an sein Keyboard montieren und den Lidschatten regelmäßig nachziehen, dann passt das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke eher, der junge Mann ist noch am Suchen. Man kann ja mal ne Frage stellen, ohne sich gleich als Anfänger outen zu wollen. Ich schätze, wenn sich jemand die Mühe machen würde, meine Posts alle durchzulesen, würden sich auch ein paar Ungereimtheiten finden...
 
Hallo, danke erstmal für die ganzen Antworten :)

Ich habe nur das Thema mit dem Axe Bass aufgemacht, da wenn ich Bass spielen werde mir den sher gerne holen möchte, ich wollte nur schonmal ein paar fragen dazu stellen :)
Und bezüglich unsrer Band, ich denke wir spielen so wie die rolling Stones ( wovon ich ein goßer fan bin ), oder halt so in der Richtung, kann auch bis Kiss und Konsorten und ACDC ect. gehen. Also halt so Rock and Roll mäßig.
In meiner Band spielen zwei Gitarristen ( E-Gitarristen ) , ein Schlagzeuger und Ich ( Am Keyboard ).
Könnt ihr mir vllt tipps geben wie man den Bass spielen kann? weil ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie das gehen soll :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Musiker Lanze
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Bezug wurde gelöscht
Leef
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Bezug wurde gelöscht
Hallo Bandplayer,

die Frage mit den Noten hat sich ja offenbar schon erledigt ;) Prinzipiell: Noten weitergeben ist verboten, egal ob gekauft oder selbst geschrieben. Wenn man Songs covern will, funktioniert das ohnehin meistens so, dass sich jeder seinen Part von einer Aufnahme abhört, weil die Noten, die es zu kaufen gibt, entweder sehr vereinfacht und/oder so geschrieben sind, dass man sie mit Klavier allein spielen kann (d.h. ohne Band). Einen reinen Keyboardpart als Noten wirst du kaum finden, es sei denn, jemand anders hat sich die Arbeit gemacht und gibt die Noten an Dich weiter - was aber wie gesagt, strafbar ist, weil die Musik (einschließlich selbst geschriebener Noten) dem Urheberrecht unterliegt. Dazu gibt es schon eine Menge Diskussionen hier im Forum. Ich würde Dir ohnehin empfehlen, mal ein bisschen in "Allgemeine Board-Themen" und "Musik-Praxis" herumzustöbern, da kann man viel lernen.

Zum Thema Bass spielen: Ich hoffe, Dir ist klar, dass wir Dir hier nicht das Bassspielen beibringen können - weder auf dem Keyboard noch auf dem Bass. Ich würde als ersten Schritt empfehlen (siehe oben): Setz dich hin, höre die Musik an, die ihr spielen wollt, und versuche rauszuhören, was der Bassist im Original spielt. Am besten über Kopfhörer mit voll aufgedrehten Bässen. Mit dem Media Player kannst du die Stücke auch langsamer abspielen, das hilft ungemein. Dann versuche, das ungefähr nachzuspielen. Mit "richtigen" Bässen gespielte Basslinien gehen meist über mehrere Oktaven. Das ist mit dem Keyboard nicht so einfach, vor allem, wenn du den Bass nur mit einer Hand spielst, deshalb: vereinfachen.

Hier noch die Grundprinzipien des Bassspiels:
Der Bass spielt in der Regel den Grundton der jeweiligen Harmonie und macht - zusammen mit dem Schlagzeug - den Rhythmus.

Übung für Bassgitarre: Du spielst den Grundton auf den 1. Schlag. Danach wiederholst du diesen Ton mit einem zum Stück passenden Rhythmus - solange, bis die Harmonie wechselt. Dann das gleiche mit dem neuen Grundton. Wenn das klappt, einzelne Töne (aber nicht den auf 1) durch andere Töne der Harmonie ersetzen, bei Harmoniewechsel kann noch ein passender Überleitungston dazwischen kommen. Diese Variante ist eher für Bassgitarren geeignet, auf dem Key isses nicht so schön, immer den gleichen Ton zu spielen.

Willst Du den Bass auf dem Keyboard spielen, machen sich aufgelöste Akkorde am besten, d.h. du spielst die Töne der jeweiligen Harmonie nacheinander - aber immer den Grundton auf 1 und immer auf den passenden Rhythmus achten! Siehe obiges Video. Viele Beispiele für typische Klavier-Basslinien findest du in dem Buch "Rock Piano" von Jürgen Moser.

Das sind die Grundprinzipien, ein guter Bassist wird noch verschiedene musikalische Verzierungen hinzufügen, um das Ganze spannender zu machen. Aber das kommt später dran, und damit bist du wohl auch in der Bassecke besser aufgehoben.

Last not least: Nimm den Kollegen ihre spöttischen Bemerkungen nicht übel. Eigentlich sind die meisten hier sehr nett und antworten bereitwillig auf fast jede Frage. Ich hab übrigens auch mal mit dem Gedanken gespielt, Bass zu lernen - nachdem ich jahrelang für einen Bassisten, der nur nach Noten spielen konnte, die Noten in mühevoller Kleinarbeit aufgeschrieben habe. Ich hab mich aber nicht wirklich wohlgefühlt dabei - der Bass war mir zu sperrig, und Keyboardspielen konnte ich einfach besser. Ob es allerdings ratsam ist, als Anfänger mit einem Gene-Simmons-Bass auf die Bühne zu gehen... Könnte schnell peinlich werden.

Na dann - viel Spaß beim Üben. Und nicht vergessen: in der Rockmusik läuft vieles über hören, nach- und mitspielen, wenig über Noten.

Grüße
Inge
 
Also ich finde Klavierbass in einer Bandbesetzung nicht "angemessen", da der Sound untergeht im Vergleich zu nem richtigen Bass. Is aber vermutlich eine ästhetische Frage....

Synthiebass finde ich ganz gut, aber das muss echt gelernt sein. Ich selber machs manchmal, bin aber selber nicht zufrieden damit. Der Basser in ner Band hat eine völlig andere Rolle als der Keyboarder. Vom Basser wird vorallem Präzision, Zurückhaltung und permanente Aufmerksamkeit verlangt.

"Keyboard" (das sind doch die Dinger mit 128 Sounds) in ner Band unterzubringen ist echt schwierig, da man viel Zeit aufbringen muss, um aus den 128 Sounds denjenigen zu finden, der gut ist (Gerüchten zufolge soll es ja sogar Keyboard mit zwei guten Sounds geben.... ;)). Tatsächlich isses auch so, dass andere Sounds andere Spieltechniken erfordern und daher ein normalsterblicher Keyboarder mit 128 Sounds (der wie jeder normalsterbliche Musiker nur 2-3 Spieltechniken drauf hat) im Bandkontext sehr oft scheisse klingt (und das is selbst Joe Zawinul gelegentlich passiert....)

Nützlich isses, sich einen guten Sound rauszusuchen und auf diesen zu spezialisieren.

Tatsächlich machen es alle anderen Bandmusiker auch so, wieso sollte der Keyboarder da ne Außnahme machen müssen? Is schließlich auch nur ein Mensch.

Und da bei Rockmusik ja immer das Rockerleben, Groupies und so weiter auch eine Rolle spielen, würde ich dir auch eher Bass empfehlen. Die meisten Rockmusik-Groupies die ich kennengelernt habe, sind der Meinung, dass Keyboarder meistens schwul sind...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben