Brauche Beratung

  • Ersteller Bloodhound94
  • Erstellt am
B
Bloodhound94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.09
Registriert
04.05.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo leute!


Ich bin neu hier und hab einige Fragen zu keyboards und Bands...



Also ich und noch 2 andere Freunde wollen eine Band machen. Einer macht e-gitarre und einer Schlagzeug. Ich hab mir gedacht das ich Keyboard spielen könnte. Ich war schonmal 3 Jahre in einem Klavier unterricht und hab da die Grundlagen kennengelernt:great:. Aufjedenfall woltl ich fragen welches Keyboard ihr mir empfehlen würdet für die Band (Musikrichtung: Rock,Pop)? Also ich und mein Kolleg haben beide schon etwas Musik praxis (ich keyboard, er Gitarre) beide ca. 2-3 Jahre. Achja wie sieht ihr das sind Keyboarder überhaupt "gefragt" in einer Band? Weil ich will ja nicht nur bei dem ein oder andren Lied mal mitspielen, sonder bei mind. 70% :D. Da mein Opa noch ein altes Keyboard bei sich zuhause rumstehen hat nehme ich das dann zum "spielen". Ich weiß leider nicht was es für eins ist.

Was für Instrumente braucht man in einer Band eigentlich? Wieviel Jahre Spielpraxis muss man haben um in einer Band halbwegs gute Lieder zu Covern (sogar selbstschreiben)? Ich habe eigentlich keine Ahnung von Musik, Band, Instrumenten etc.:confused: deshalb bitte ich euch eure Antworten etwas besser zu Erklären^^. Vielen dank hoffe auf viele Antworten :great:

MFG Bloodhound94
 
Eigenschaft
 
Also das Rhythmus-Element (den Trommler) habt ihr ja schonmal. Dann kann man z.B. nach der Tonhöhe gehen und schauen, dass man in den verschiedenen Tonhöhen was abdeckt. Dann müsstest Du wohl den Bass und noch ein bischen Begleitung in den mittleren Bereichen spielen. Und dann hilft es sicher auch, wenn jemand singt (falls ihr mit euren Stücken ne Aussage machen wollt).
 
Moin moin und willkommen im Forum ;)

Aufjedenfall woltl ich fragen welches Keyboard ihr mir empfehlen würdet für die Band (Musikrichtung: Rock,Pop)?
Die Kaufberatung machen wir hier ziemlich oft, ist aber etwas aufwendiger. Ich weiß ja nicht, wie gut du dich technisch mit Keyboards auskennst, aber wenn du da nicht so fit bist, lohnt es sich wahrscheinlich, sich da ein wenig einzulesen. Einfach auch was Grundbegriffe angeht. Ich meine jetzt aber keine spielerischen Dinge, sondern wirklich die Technik. Du darfst natürlich auch gerne fragen, wenn du was bestimmtes wissen willst ;)
Falls du genug weißt, um die Fragen zu beantworten, könntest du zum Thema "welches Board" auch unseren Fragebogen ausfüllen, aber das macht natürlich nur dann Sinn, wenn du auch weißt, worum es überhaupt geht. Auch die anderen Threads hier im Forum sind sicherlich interessant.

Also ich und mein Kolleg haben beide schon etwas Musik praxis (ich keyboard, er Gitarre) beide ca. 2-3 Jahre. Achja wie sieht ihr das sind Keyboarder überhaupt "gefragt" in einer Band? Weil ich will ja nicht nur bei dem ein oder andren Lied mal mitspielen, sonder bei mind. 70% :D
Das hängt wesentlich von der Musik ab, die man spielt ;) In einer Punkband wirst du als Keyboarder wahrscheinlich nicht sehr weit kommen, im Pop-Rock aber unter Umständen schon. Aber auch da kommt es eben immer sehr auf die Richtung an, die man spielen will.
Grundsätzlich sind Keyboarder derzeit ziemlich unterschätzt, vielleicht deshalb, weil man sie nie irgendwo sieht. Die ganzen "coolen" Bands haben keine Keyboarder, sondern nur zig Gitarristen, und die Formationen, in deren Musik Keyboards vorkommen, treten häufig nicht als Band, sondern eher als Tanzgruppe auf.
Man muss eben die richtige Musik machen, um als Keyboarder zum Einsatz kommen zu können ;)

Da mein Opa noch ein altes Keyboard bei sich zuhause rumstehen hat nehme ich das dann zum "spielen". Ich weiß leider nicht was es für eins ist.
Das solltest du auf jeden Fall mal in Erfahrung bringen!

Was für Instrumente braucht man in einer Band eigentlich?
Auch das hängt wieder total von der Musik ab. Es gibt ja jede erdenkliche Kombination, vom ewigen Rockband-Standard (Gesang, Gitarre, Keys, Bass, Drums) bis hin zu reinen Keyboarder-Formationen (dann halt auch mit 3-5 Leuten, die z.T. auch singen) ist alles möglich. "Brauchen" tut man also immer das, was für die Musik notwenig ist, die man spielen will.

Wieviel Jahre Spielpraxis muss man haben um in einer Band halbwegs gute Lieder zu Covern (sogar selbstschreiben)?
Das lässt sich meiner Ansicht nach nicht auf eine Zeitspanne festlegen. Es kommt ja z.B. darauf an, welcher Art die Spielpraxis ist. Ein klassischer Konzertpianist mit 20 Jahren Spielpraxis fällt ziemlich auf die Nase, wenn er plötzlich in einer Jazzband ein Solo spielen soll, während das für jemanden, der zwar erst 5 Jahre spielt, aber dafür intensiv Jazz macht, kein Problem ist (Achtung: Beispielcharakter, die Zahlen nicht überstrapazieren ;)).
Grundsätzlich ist Musik machen eine Sache, die man erst mit der Zeit lernt. Learning by doing. Jedenfalls, sobald man ein gewisses Grundwissen hat, was das spielerische angeht. Und man sollte natürlich auch gewillt sein, sich weiterzubilden, z.B. in der Harmonielehre.

Ich habe eigentlich keine Ahnung von Musik, Band, Instrumenten etc.:confused:
Auch das kommt mit der Zeit. Wenn du längere Zeit ernsthaft Musik machst, wirst du es schwer haben, das "analytische" Hören von Musik abzuschalten... ;)
 
Erstmal vielen dank für eure Antworten. Also wie ich schon erwähnt habe bin ich nicht unbedingt ein Musik Ass und deswegen schreib ich hier mal ein paar musik links rein wie "die Band" es sich vorgestellt hat Musik zu machen

http://www.youtube.com/watch?v=0EZ5FPLM_b4 <-- Linkin Park


Also wir haben es uns schon in etwa so Vorgestellt (Also vom Musikstil).

Einen Proberaum für die Band hätten wir schon und ich stell mir das so vor (Hört sich zwar Blöd an) das wir dann irrgendwann vieleicht gute Musik rausbringen werden eventuell auch in die charts einsteigen:great:

Deswegen könnte ich es mir auch vorstellen ein anderes Musik-Instrument zu erlernen. Und wenn wir jetzt den ungefähren Musikstil von linkin Park hätten, welches Instrument wäre dann von vorteil? (Wieder die blöde Frage) ^^


Fazit: Im ganzen wollen wir eine Band machen und Schlagzeug und Gitarre ist schon vergeben ich weiß allerdings nicht was ich machen soll, würdet ihr mir davon abraten Keyboard zu spielen wenn wir in den gleichen musikstil wie linkin park einsteigen wollen?


P.S: Ich bin offen für Musik vorschläge, tipps. Schreibt mal eure Erfahrungen rein.


MFG Bloodhound
 
Achja noch was. Ihr kennt doch sicher alle AC/DC (den blitz kann man nicht reinmachen :( )

Das würde uns auch noch gefallen der Musikstil.
 
Wenn ihr wirklich in die Richtung Linkin# Park gehen wollt, dann solltest du als Keyboarder auf jedenfall dabei bleiben. Linkin Park arbeitet nämlich sehr viel mit samples und mit einigen abgwandelten Piano Sounds (z.B. Numb) aber auch normalen Piano Sounds (What I've done, In the End u.a.). Außderdem sind ab und zu noch n paar synthies zu hören aber das ist für die Grundstrucktur von LP jetzt nicht unbedingt wichtig.
Wenn ihr viel AC/DC spielen wollt dann bist du als Keyboarder natürlich fehl am Platz. Allerdings wären die 4 AC/DC Akkorde (A,E,D,G) ;-) jetzt auch nicht so schwer an der Gitarre zu lernen.
Aber was ihr euch auf jedenfall zulegen solltet ist n Bassist !! Die hört zwar fast kein Leie, sind aber für den allgemeinen Klang und die Struktur einiger Songs ungeheuer wichtig !
 
Mhm ja ich bin eh am überlegen, Bass zu lernen, da noch alle ihre Instrumente lernen müssen bin ich ja dann nicht unbedingt hinterher :) Naja und cool aussehen tuts ja auch (so für Weiber undso :D )

Naja ich halte euch mal auf dem laufenden ich berichte morgen mehr.


Bin trotzdem weiterhin noch für Tipps offen

mfg
 
Mach doch beides: Bass lernen und den Gedanken an's Keyboard beibehalten - ist auf jeden Fall hilfreich.
Für AC/DC kannst Du dann zum Bass greifen, für Linkin Park nimmst Du das Keyboard, rechte Hand Piano, Synth, Flächen, Samples, was man halt braucht, und linke Hand spielst Du Bass.
Noch besser - aber das hat schon einer vor mir erwähnt - ist natürlich ein Bassist zusätzlich zu Eurer Besetzung. Dann hättet Ihr auch die klassische Vierer-Besetzung. Bei AC/DC wärst Du dann zwar als Keyboarder über, aber da köntnest Du ja anstelle Bass auch Gitarre lernen und die Band durch eine zweite Gitarre ergänzen - nicht nur bei AC/DC angesagt...
 
Mhm.. ja ich denke ich werde Keyboard AUFJEDENFALL beibehalten und immer mal wieder ein zwei liedchen spielen. Jaa... Gitarre das wollt ich voher auch noch dazu schreiben, das würde mich auch interessieren... also da meine Mutter so spendabel ist :D hat sie sich (freiwillig) bereit erklärt mir Gitarren unterricht zu spendieren xD. Und die hat eh noch ne alte Gitarre daheim liegen. Ich halt euch aufm laufenden, danke nochmal für die Tipps.


P.S: Ratschläge sind nach wie vohr erwünscht
 
Aber wenn ich Gitarre lernen würde, dann gäb es 2 Gitarristen in der Band ist das auch gut?
 
Einen Proberaum für die Band hätten wir schon und ich stell mir das so vor (Hört sich zwar Blöd an) das wir dann irrgendwann vieleicht gute Musik rausbringen werden eventuell auch in die charts einsteigen:great:

Haha, der war echt gut :D

Deswegen könnte ich es mir auch vorstellen ein anderes Musik-Instrument zu erlernen. Und wenn wir jetzt den ungefähren Musikstil von linkin Park hätten, welches Instrument wäre dann von vorteil? (Wieder die blöde Frage) ^^


Fazit: Im ganzen wollen wir eine Band machen und Schlagzeug und Gitarre ist schon vergeben ich weiß allerdings nicht was ich machen soll, würdet ihr mir davon abraten Keyboard zu spielen wenn wir in den gleichen musikstil wie linkin park einsteigen wollen?


P.S: Ich bin offen für Musik vorschläge, tipps. Schreibt mal eure Erfahrungen rein.


MFG Bloodhound

Mein Tipp: lerne einfach das, was dir persönlich am meisten zusagt. Ist irgendwie schmarrig, sich nach der Musikrichtung oder der Nachfrage in der Band zu richten. Und eigentlich kannst du kaum "falsch" wählen. Nen Bassisten braucht man immer, ne zweite Gitarre schadet (fast) nie, und ein Keyboarder... naja, äh, manche Bands haben halt einen ;)
 
Also ich finde als Keyboarder hat man die meisten Möglichlkeiten andere Instrumente relativ leicht zu "ersetzen". In meiner ersten Band hatten wir die Besetzung: Schlagzeug, Gesang und Keyboard. Damit konnten wir viele Lieder spielen, die sich zwar anders angehört haben, aber man hatt weniger das Gefühl bekommen, dass sie unvollständig waren.
Ich rate dir - wie die anderen auch - noch einen Bass mit ins Boot zu holen. Ich glaube mit vier Instrumenten habt ihr es am Anfang wesentlich leichter. Dann ist es auch eigentlich egal, ob ihr die Besetzung:
Schlagzeug, Bass, Gitarre, Gitarre oder
Schlagzeug, Bass, Gitarre, Keyboard habt.
Ich hab z.B. Klavier gelernt und mir selbst noch Gitarre und Bass beigebracht. Es ist halt alles möglich. Such dir das Instrument aus, an dem du dich am wohlsten fühlst.
 
.... Nen Bassisten braucht man immer, ne zweite Gitarre schadet (fast) nie, und ein Keyboarder... naja, äh, manche Bands haben halt einen ;)
Boah ProgRog, Du traust Dich ja was hier im Keyboardforum :weird:
 
Boah ProgRog, Du traust Dich ja was hier im Keyboardforum :weird:

Klar, mit solchen Kommentaren schieß ich mir ins eigene Bein ;); aber seien wir doch mal ehrlich, der Ruf von Keyboardern ist doch eigentlich mit der schlechteste, zumindest wenn man am Klischee festhält. Eigentlich müsste man ja Sänger oder Axtschwinger sein :gruebel:

Back to Topic:
Als Tipp sei noch gesagt, dass man vielleicht am Anfang mit simpelsten Songs beginnen sollte. Sonst könnte man schnell gefrustet sein, wenn man sein Linkin Park nicht so hinbekommt, wie man's gerne hören würde.
 
Klar, mit solchen Kommentaren schieß ich mir ins eigene Bein ;); aber seien wir doch mal ehrlich, der Ruf von Keyboardern ist doch eigentlich mit der schlechteste, zumindest wenn man am Klischee festhält. Eigentlich müsste man ja Sänger oder Axtschwinger sein :gruebel:
Erklärt vielleicht, warum wir keine Gigs haben. 2 Keyboarder, aber nur 1 Gitarrist, der auch nicht lauter als der Rest der Band ist.

Aber das übliche Klischee (schon deshalb üblich, weil gefühlte 96% der Musikerboard-Mitglieder Metal machen) ist, daß 2 Gitarristen vorne auf der Bühne für Lärm und Show singen, einer davon auch noch der Shouter ist (clean singen ist ja bekanntlich vntrve), ein Basser vielleicht auch noch mitrockt, der Drummer mit bloßem Oberkörper Haare und Sticks wirbeln läßt – und irgendwo in der Ecke vor der Marshallwand ein Dödel steht, auf einem Korg X-50 (wahlweise Yamaha-Tischhupe) Flächen drückt und dabei unhörbar ist. Und das heißt dann Melodic Death Metal.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben