Bandhelper - keine Änderungen von Midi-Presets mehr möglich

  • Ersteller hisdudeness
  • Erstellt am
hisdudeness
hisdudeness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.24
Registriert
04.04.08
Beiträge
2.251
Kekse
3.855
Ort
Mainhatten
Hallo Leute,

also sowas nervt schon gewaltig. Da hat man mal endlich Zeit und will seine Midi-Presets auf Stand bringen und dann das:
Anscheinend gab es ein Update von Bandhelper und jetzt möchte ich vorhandene Midi-Presets einfach erweitern mit PC-Befehlen und beim Abspeichern sagt mir BH:
Es existiert bereits ein Midi-Preset mit dem Namen XYZ, bitte wähle einen anderen Namen aus.

Kann das jemand nachvollziehen oder ist da ein neues Feature was ich noch nicht verstanden habe?

Vielen Dank und viele Grüße
HD
 
Eigenschaft
 
Hi,

hab‘s eben mal probiert. Bei mir funktioniert das Ändern und Abspeichern von Midi-Presets auch nach dem update von Set List Maker noch.

Der Developer reagiert aber immer sehr schnell auf Meldungen seiner user.

Kein Beweis für Schnelligkeit, aber für Sorgfalt und Kundenfokus: Ich habe von ihm eine Nachricht bekommen, dass er mit diesem update meinen Wunsch nach Drucken von Midi-Presets in PDFs aus dem Jahr 2017 umgesetzt hat. Ich hatte es jedenfalls schon vergessen...

Gruss
washi
 
Hi Washi und Danke für's Testen!

Ich bin jetzt auch weiter und habe das Problem (was andere eventuell auch betreffen könnte) näher identifiziert:
Ich habe in Bandhelper 4 verschiedene Bands, von denen aber alle eine Schnittmenge an Songs mit entsprechenden Midi-Presets teilt.
Historisch ist das auch einem Band-Projekt gewachsen und wurde von mir per "copy in different database" (damals noch unter Setlist Maker) einzelnen in neue Band-Projekte übertragen und so ausgebaut.
Lief alles toll und reibungslos. Jetzt hat aber Arlo eine tolle neue Funktionen integriert:
Ich kann jetzt bei jedem Song/Midi-Presets/Midi-Gerät auswählen, bei welchen Projekten, das entsprechende Element verfübgar sein soll.
Und genau dafür muss wohl anscheinend jedes dieser Elemente einen einmaligen/ein-eindeutigen Namen haben.
Und genau bei den Elemtenten hab ich dann das Speicherproblem. Z.B beim Midi-Preset "Default Piano Organ", was ich in allen Projekten verwende. Oder beim Song "Hot Fudge", der auch in zwei verschiedenen Projekten genutzt wird.
Natürlich kann ich die einfach umbenennen. Aber für was dann die Optionen, den Song/das Midi-Presets für die Verwendung in mehreren Projekten auszuwählen.

Also irgendwas stimmt da nicht. Ich werde Arlo bei Gelegenheit mal anschreiben.

Viele Grüße
HD
 
Ich hatte neulich auch mal das Problem, dass ich alle meine Midipresets anpassen musste. Das war ziemlich müßig, weil ich hab da über 500! Nach den ersten 50 Änderungen hab ich das erst einmal abgebrochen, udn werde jetzt auf die Initialmethode zurückgreifen, wie ich sie mir damals auch alle erstellt hatte. Hatte das damals in Excel vorbereitet, die Datei hab ich auch noch, und da funktioniert das am schnellsten, wenn man erst einmal das Grundformat stehen hat. Das muss man als txt-Format speichern, um es im Bandhelper wieder zu importieren. In der Webversion des Bandhelper werde ich alle löschen, das geht dort mit einem Klick, und sie dann wieder neu in einem Rutsch importieren. Ich hoffe, dass die Zuweisung in den Songs bestehen bleibt, weil ich die Namen der Midipresets beibehalte.

Ich nutze Bandhelper auch in verschiedenen Bands, hab dort aber jeweils unterschiedliches Equipment, daher beeinflusst sich das nicht, wenn ich einzelne Songs in mehreren Bands spiele, weil ich eh verschiedene Midipresets verwende.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben