bandmitglied unter 18

• Ersteller noplace01
  • Erstellt am
N
noplace01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.10
Kekse
0
Hiho,
hätte da ne frage und zwar ist eins unserer bandmitglieder unter 18 und wir würden in einem club spielen. darf er das ? sollen wir es dem veranstalter sagen? etc.

thx schonmal

Eigenschaft

Ich hab gehört ,dass dies nicht erlaubt ist.Auf jeden Fall nochmal beim Veranstalter nachhaken.

oha, really?! kann man da nicht etwas machen...unterschrift der eltern etc. ?

wenn er nicht ausschaut wie 16 merkt das eh keiner... Unser schlagzeuger war 15 bei seinem ersten club konzert. Und, keiner hat was gesagt.

Jugendliche ab 16 unter 18 Jahren dürfen nur bis 24 Uhr ohne Aufsicht unterwegs sein. Seid einfach vorher fertig. Falls ihr da wirklich mit rechnet, dass das jemand kontrolliert :rolleyes:

thx @hänsn
wenn des rauskäme, könnte da was passieren ?

Ich schätze, dann wäre der Veranstalter dran.
Darum wärs nur fair, mit ihm darüber zu sprechen.

Ist natürlich schlecht, wenn der Gig dann ins Wasser fällt, aber so ist das Leben.

oha, really?! kann man da nicht etwas machen...unterschrift der eltern etc. ?
Normalerweise müsste es reichen, wenn seine Eltern einem von euch 18-Jährigen schriftlich die Aufsichtspflicht für den Abend übertragen. Was genau auf so einem Zettel alles draufstehen muss weiß ich aber nicht.

Ich denke diesen Fall kann man wunderbar an Hand des Jugendschutzgesetzes klären.
http://www.bmfsfj.de/Kategorien/gesetze,did=5350.html
Dazu ist wichtig wie alt das Bandmitglied ist und was das für ein Club das ist ;) => § 4 und 5

Ansonsten liegt es wohl im Ermessen desjenigen, der bei einer Razzia haftbar gemacht wird. => § 28
Leider weiß ich nicht ob es der Clubbesitzer oder der Veranstalter ist. Vllt sogar beide

Und zur Not kommt Papa halt mit :redface:

So einen Vordruck mit der Übertragung der Aufsichtpflicht gibt es normalerweise beim Veranstalter/Besitzer. Dann wird ein Bandmitglied zum Erziehungsbeauftragten gemacht.

Achtung Jugnedschutz als PDF:
http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generat...ty=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf

Bei den meisten Clubs ist ja sowieso gegen 0 Uhr Curfew... wenn das Bandmitglied über 16 ist... allerdings weiss ich nicht, wie das mittlerweile mit dem Nichtraucherschutzgesetz aussieht - da sind ja mittlerweile viele Clubs, Bars, Kneipen etc. komplett ab 18 gekennzeichnet...

Also ich hab in der Zeit zwischen 16 und 18 einige Auftritte in Clubs gespielt.. und wir hatten nie Probleme. Explizit drauf hingewiesen haben wir jetzt auch nicht, aber man konnte es sich denken...

Jup, das mit Aufsichtspflicht übertragen ist eigentlich kein Problem. Ich musste auch schon einmal Aufsichtsperson spielen und es ging sogar gut *g*

Muss man nur darauf achten, alles akurat ausgefüllt zu haben.

danke für die antworten...werden es so machen, dass die eltern da was schreiben von wegen aufsichtsabgabe o.s.ä. dann passt des :)
schreib dann obs geklappt hat..

kräht doch kein hahn nach! welchen gig spielt man schon bis nach 00:00 uhr... also eifach hin und rocken. also bei uns hat damal nie jemand nachgefragt

Eben. Und selbst wenn nicht: Es zählt, wann er wieder zuhause ist. Da kommen ja schon mal 1-2 Stunden oben drauf, selbst im eigenen Ort.

also in dem meisten läden ist doch um 12 ende mit musik.

ok es geht darum wann man zuhause ist aber das kann dem veranstallter doch schnuppe seine (bzw. das spielt doch für dien club keine rolle wie der das schafft wenn um 23.30 der gig vorbei sit und der gute dann heim kommt.)